Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - TIK
Kategorie Weiterbildung
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Überblick
Gefühle wie Angst, Wut, Traurigkeit oder Freude begleiten uns von Kindesbeinen an. Wie können wir auf eine gesunde Art und Weise mit unseren Gefühlen umgehen? Diese Fähigkeit zu erlernen, ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Kindheit. Kinder mit einer höheren emotionalen Intelligenz haben es leichter, Freunde zu finden und Freundschaften zu leben, können sich in der Schule besser konzentrieren und sich besser beruhigen, wenn sie wütend oder aufgeregt sind und sie sind tendenziell seltener krank. Im Kurs «Emotionale Intelligenz von Kindern fördern - Tuning in to Kids (TIK)» lernen die Teilnehmenden hilfreiche Methoden kennen, wie sie Kinder im Umgang mit ihren Emotionen unterstützen können. Diese Methoden probieren wir selbst aus. Das TIK-Emotionscoaching wurde vor einigen Jahren an der Universität Melbourne, Australien, entwickelt. Internationale Studien, auch aus der Schweiz, zeigen, dass das TIK-Emotionscoaching nachweislich die Beziehung zwischen Eltern und Bezugspersonen sowie die emotionale Intelligenz der Kinder und Erwachsenen verbessert. Verhaltensprobleme nehmen ab. Auch für Lehrpersonen ist Emotionscoaching relevant: Sie lernen, Kinder im Altersbereich von 3 bis 10 Jahren besser zu verstehen, sie zu beruhigen und wie sie als Fachperson Kinder dazu anleiten können, mit ihren Emotionen gut umzugehen und damit die emotionale Intelligenz der Kinder zu fördern.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.12
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Dauer
Nach Absprache, 2 ganze und 1 halber Tag, bzw. 6 x2.5h
Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache vor Ort oder online synchron
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
- Die Teilnehmenden verstehen, was im Gehirn passiert, wenn Emotionen erlebt werden
- Die Teilnehmenden lernen, wie sie besser mit Kindern reden können, um sie wirklich zu erreichen
- Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihren Schüler:-innen helfen können, mit Gefühlen gesund umzugehen
- Die Teilnehmenden lernen, wie ihre Schüler:innen mit Konflikten umgehen können
- Die Teilnehmenden lernen, Verhaltensproblemen ihrer Schüler:innen vorzubeugen
Arbeitsweise
Vortrag, Reflexion, Übungen alleine und in Kleingruppen, Rollenspiele, Videobeispiele, vertiefende Übungen für die Zeit zwischen den Terminen.
Zielgruppen
Lehrpersonen Regelkassen (Kindergarten und Primarstufe), Schulische Heilpägagog:innen (Kindergarten und Primarstufe), Psychomotoroktherapeut:innen, Logopäd:innen, An Schulen und Kindergärten tätige Personen und Interessierte
Kosten / Kontakt
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch