Kleine Kinder in der Entwicklung begleiten

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Lara Fabel Titel MA

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Junior Researcher

Überblick

Je jünger ein Kind, desto mehr ist es für eine gesunde Entwicklung auf emotionale Begleitung und aktive Lernunterstützung durch verlässliche Bezugspersonen angewiesen. In diesem Kurs wird das Konzept der Entwicklungsaufgaben der frühen Kindheit vorgestellt. Mittels gemeinsamer Videobeobachtungen werden Einsatzmöglichkeiten des Konzeptes besprochen und weiterentwickelt. Das Konzept bietet Grundlage für die therapeutische Arbeit, Lernunterstützung im inklusiven Setting sowie für die Beratung von Eltern und Fachpersonen. Dieser Kurs richtet sich an Fachpersonen (z.B. Psychomotoriktherapeut:innen, Logopäd:innen, Schulische Heilpädagog:innen) die ein konkretes Konzept für die Arbeit mit Kindern von 0-5 Jahren kennen lernen möchten.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-18 WBK
  • Datum
  • Dauer
    Freitag, 1. November 2024, 9-12.15 Uhr, 13.15-16.30 Uhr (Präsenz)
    Mittwoch, 20. November 2024, 16-19 Uhr (online)
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich und online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 225

Ziele

Ziel des Kurses ist die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Entwicklungsaufgaben der Frühen Kindheit sowie der Adaption des Konzeptes in die Arbeit mit kleinen Kindern.

  • Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz
  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit
  • Die Teilnehmenden kennen Kontext- und Adressat:innen bezogene Methoden und Verfahren der Gesprächsführung und Beratung
  • Die Teilnehmenden kennen Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben
  • Die Teilnehmenden wenden Modelle und Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben sowie das Verhalten und Erleben anderer

Arbeitsweise

Der Kurs setzt sich aus zwei Präsenzterminen (6 Stunden Präsenz an der HfH und 3 Stunden online-synchron) sowie einer asynchronen Erprobungsphase zwischen den beide Terminen zusammen. Im ersten Präsenztermin werden grundlegende Inhalte vermittelt, die praktische Umsetzung des Konzeptes wird erprobt und diskutiert. Darauf aufbauend erfolgt anhand von Arbeitsaufträgen eine Umsetzung im eigenen Berufsfeld. Diese wird im zweiten Onlinetermin reflektiert und weiterentwickelt.

Zielgruppen

  • Psychomotoriktherapeut:innen
  • Schulpsycholog:innen
  • Schulische Heilpädagog:innen (Zyklus 1)
  • Lehrpersonen Regelklassen (Zyklus 1)

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier