Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Simona
Altmeyer
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 280
Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Betreuende/Klassenassistenzen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende/Leitungspersonen, Weitere Interessierte

Gruppe
max. 24 Teilnehmende

Ein systematischer Zugang zur Entwicklung der Unterrichtsqualität und der Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen im Unterricht sind unabdingbar, damit die Herausforderungen des Schulalltags gemeinsam gemeistert werden können. Der Umgang mit den individuellen Lernbedürfnissen in heterogenen Klassen wie auch mit Unterrichtsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder individuellen Lernbedürfnissen kann durch erwiesenermassen wirksame Zugänge systematisch entwickelt werden.

Guter Unterricht und lernförderliche Beziehungen werden entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im Kurs wird die Bedeutung dieser Interaktionen in drei Bereichen vertieft: Emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Anhand konkreter Videobeispiele lernen Sie, förderliche Interaktionen im Unterricht zu beobachten, zu analysieren und zu reflektieren. Das Ziel ist, ein positives spezifisches Feedback zur beobachteten Gestaltung des Unterrichts hinsichtlich einer gemeinsamen Weiterentwicklung geben zu können. Der Fokus liegt dabei darauf, was im Unterricht bereits gut gelingt und wie die Stärken in verschiedenen Situationen und für unterschiedliche Lernende gezielt eingesetzt werden können.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Weiterentwicklung guten Unterrichts und zur Förderung unterrichtlicher Zusammenarbeit:

  • Unterrichtsinteraktionen gezielt fördern
  • Spezifische Unterrichtsbeobachtung, -analyse und -reflexion
  • Fokus auf Stärken
  • Spezifisches kollegiales Unterrichtsfeedback
  • Kompetenzen zur systematischen Entwicklung des Unterrichts

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Neben theoretischen Inputs und ausführlichen Unterlagen zur Bedeutung und Qualität von Unterrichtsinteraktionen erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen sowohl im Plenum als auch in Gruppen Wissen zu vertiefen. An konkreten Unterrichtssequenzen (Videobeispiele) werden die Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit sowie Feedbackstrategien zur Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtspraxis trainiert.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Simona Altmeyer, Dr. phil.

Senior Researcher

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    29. Oktober 2024
    Termine

    Dienstag, 29. Oktober 2024, 8.30-12 Uhr, 13-16.30 Uhr

    Leitung

    Simona Altmeyer, Dr. phil.

    Alternatives Angebot

    Der Kurs steht auch als Abrufkurs für Institutionen und Schulen zur Verfügung.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 280
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2024-37.1 WBK
  • Unterrichtsqualität systematisch entwickeln

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    25. März 2025
    Termine

    Dienstag, 25. März 2025, 8.30–12.00 Uhr und 13.00–16.30 Uhr

    Leitung

    Simona Altmeyer, Dr. phil.

    Alternatives Angebot

    Der Kurs steht auch als Abrufkurs für Institutionen und Schulen zur Verfügung.

    Standort

    HfH

    Kosten
    CHF 280
    Max. Teilnehmende
    24
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2025-40 WBK

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