Simona Altmeyer, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Researcher

- Telefon
- +41 44 317 12 18
- simona.altmeyer [at] hfh.ch
- Raum
- 331
- Arbeitstage
- Montag, Dienstag, Donnerstag
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leitung von Forschungsprojekten: aktuell SNF-Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen
- Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen in Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
- Lehre in den Modulen Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I und Masterarbeit - Workshop Thema & Fragestellung
- Betreuung von Masterarbeiten
Profil
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Schulische Inklusion
- Schul- und Unterrichtsentwicklung in integrativen Regelklassen
- Professionalisierung von Unterrichtsteams
- Wirksame Gestaltung des inklusiven Unterrichts
Ausbildung
Universitäre Abschlüsse
- Promotion in Sonderpädagogik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
- Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration
- Lizentiat in Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters (Psychologie) und Pädagogische Psychologie (Pädagogik) an der Universität Zürich
Weiterbildungen
- MyTeachingPartner (MTP) Coaching: Evidenzbasiertes Video-Coaching von Unterrichtsteams in integrativen Regelklassen (2020-2022)
- Classroom Assessment Scoring System (CLASS): jährliche Zertifizierung in der Unterrichtsbeobachtung in CLASS Upper Elementary zur Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (seit 2019)
Forschung zu
- Inklusiver Unterricht
- Unterrichtsentwicklung
- Evidenzbasierte Weiterbildung für Unterrichtsteams
- Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (CLASS)
- Videobasierte Unterrichtsanalyse, Coaching und Beratung (MTP)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.Zeitschrift für Heilpädagogik,73(1),28–36.
- (2020).Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.Psychologie in Erziehung und Unterricht,67,1–16.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2020).Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?(S. 156–163).Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
- (2020).Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkidern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),39–45.
- (2018).Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(2),35–41.
- (2015).Beurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern durch Lehrpersonen – eine Frage der Passung[Dissertation, Universität Zürich].
Konferenzbeiträge
- Messung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht[Konferenzvortrag].12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Inklusive Bildung - Was funktioniert noch nicht?,Fribourg, Schweiz.
- Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb)[Konferenzvortrag].DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik,Wuppertal, Deutschland.
- Die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern (BerAb)[Konferenzvortrag].11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",Bern, Schweiz.
- Effectiveness of Special Educational Measures in Integrated Mainstream Classes.[Konferenzvortrag].
- Veränderung des schulischen Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern im Verlaufe eines Schuljahres und Konsistenz von Schüler- und Lehrereinschätzungen.[Konferenzvortrag].
- WiRk – Wirksamkeit integrativer Regelklasse.[Konferenzvortrag].
- WiRk – Wirksamkeit integrativer Regelklassen.[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Workshop,Zürich, Schweiz.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Workshop,Zürich, Schweiz.
- Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern. Erste deskriptive Analysen.Zürich, Schweiz.