Personen

Simona Altmeyer

Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher
Simona Altmeyer, Dr. phil.
Tel. direkt
E-Mail
simona.altmeyer [at] hfh.ch
Raum
331
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung von Forschungsprojekten
  • Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen in Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Schulische Integration
  • Schulentwicklung in integrativen Regelklassen
  • Professionalisierung von Unterrichtsteams
  • Wirksame Gestaltung des integrativen Unterrichts

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • Promotion in Sonderpädagogik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
  • Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration
  • Lizentiat in Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters (Psychologie) und Pädagogische Psychologie (Pädagogik) an der Universität Zürich

Weiterbildungen

  • MyTeachingPartner (MTP) Coaching: Video Coaching von Unterrichtsteams in integrativen Regelklassen
  • Zertifizierung in der Unterrichtsbeobachtung in CLASS - Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary zur Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen

 

Forschung zu

  • Wirksame integrative Unterrichtsgestaltung
  • Evidenzbasierte Weiterbildung für Unterrichtsteams 
  • Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (CLASS)
  • Videobasierte Unterrichtsanalyse, Coaching und Beratung (MTP)

Publikationen

S., Altmeyer; A., Hättich; S. C. A., Burkhardt; A., Krauss; A., Lanfranchi.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht.
67 (OA),
1-16.
Doi
http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art24d
S., Altmeyer; A., Hättich; S. C. A., Burkhardt; A., Krauss; A., Lanfranchi.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht.
67,
1-16.
Doi
10.2378/peu2020.art24d
S., Altmeyer.
(2020).
Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkidern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
26,
(4),
39-45.
S. Altmeyer; S. C. A. Burkhardt; A. Hättich; A. Krauss; M. Venetz; A. Lanfranchi.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
S. Altmeyer; S. C. A. Burkhardt; A. Hättich.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
22.0,
(2),
35-41.
S., Altmeyer.
(2015).
Beurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern durch Lehrpersonen – eine Frage der Passung.

Vorträge

S., Altmeyer; K., Antognini; R., Eberli.
(2020).
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop (09.12.2020),
Zürich, Schweiz:
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und PH Luzern
S., Altmeyer; K., Antognini; R., Eberli.
(2020).
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop (02.12.2020),
Zürich, Schweiz:
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und PH Luzern
S., Altmeyer; M., Schweizer; D., Barth.
(2020).
Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).
HfH-Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz:
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
S., Altmeyer.
(2019).
Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen: Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistung.
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) & Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
D., Barth; S., Altmeyer; M., Schweizer.
(2019).
BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern. Erste deskriptive Analysen.
Zürich, Schweiz:
S., Altmeyer.
(2019).
Wirksame Förderteams: Gestaltung des Unterrichts und Entwicklung von Schulkindern in integrativen Regelklassen.
Forschungskolloquium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz:
HfH
M., Schweizer; S., Altmeyer; D., Barth.
(2019).
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).
DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik,
Wuppertal, Deutschland:
DGfE