Personen

Simona Altmeyer

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Simona Altmeyer, Dr. phil.
E-Mail
simona.altmeyer [at] hfh.ch
Raum
331
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Donnerstag
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung von Forschungsprojekten: aktuell SNF-Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen
  • Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen in Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
  • Lehre in den Modulen Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I und Masterarbeit - Workshop Thema & Fragestellung
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Schulische Inklusion
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung in integrativen Regelklassen
  • Professionalisierung von Unterrichtsteams
  • Wirksame Gestaltung des inklusiven Unterrichts

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • Promotion in Sonderpädagogik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
  • Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration
  • Lizentiat in Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters (Psychologie) und Pädagogische Psychologie (Pädagogik) an der Universität Zürich

Weiterbildungen

  • MyTeachingPartner (MTP) Coaching: Evidenzbasiertes Video-Coaching von Unterrichtsteams in integrativen Regelklassen (2020-2022)
  • Classroom Assessment Scoring System (CLASS): jährliche Zertifizierung in der Unterrichtsbeobachtung in CLASS Upper Elementary zur Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (seit 2019)

Forschung zu

  • Inklusiver Unterricht
  • Unterrichtsentwicklung
  • Evidenzbasierte Weiterbildung für Unterrichtsteams 
  • Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (CLASS)
  • Videobasierte Unterrichtsanalyse, Coaching und Beratung (MTP)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Altmeyer, S., Schweizer, M., & Barth, D.
(2022).
Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
73
(1).
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.

Bücher und Buchbeiträge

Schweizer, M., & Altmeyer, S.
(2020).
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).
In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),
Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
(S. 156–163).
Klinkhardt.

Weitere Publikationen

Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
(2021).
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
27
(9),
42–49.
Altmeyer, S.
(2020).
Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkidern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(4),
39–45.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
(2016).
Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(2),
35–41.

Konferenzbeiträge

Schweizer, M., Altmeyer, S., & Barth, D.
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb)
[Konferenzvortrag].
DGfE Tagung der Sektion Sonderpädagogik,
Wuppertal, Deutschland.
Barth, D., Altmeyer, S., & Schweizer, M.
Die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern (BerAb)
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz.
Altmeyer, S., & Burkhardt, S. C. A.
Effectiveness of Special Educational Measures in Integrated Mainstream Classes.
[Konferenzvortrag].
Venetz, M., Zurbriggen, C. L. A., & Altmeyer, S.
Veränderung des schulischen Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern im Verlaufe eines Schuljahres und Konsistenz von Schüler- und Lehrereinschätzungen.
[Konferenzvortrag].
Altmeyer, S.
WiRk – Wirksamkeit integrativer Regelklasse.
[Konferenzvortrag].
Altmeyer, S.
WiRk – Wirksamkeit integrativer Regelklassen.
[Konferenzvortrag].
Altmeyer, S.
Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen: Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistung
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
HfH Online Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Schweizer, M., & Barth, D.
Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).
HfH-Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Barth, D., Altmeyer, S., & Schweizer, M.
BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern. Erste deskriptive Analysen.
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., & Schweizer, M.
Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden, Workshop.
HfH-Tage,
Zürich, Schweiz.