Von der Klasse zur Gemeinschaft
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Bei Befragungen von Lehrpersonen aller Klassenstufen rangieren Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten regelmässig weit oben bei den benannten Belastungsfaktoren. Nehmen diese Probleme überhand, können das Klassenklima und das schulische Lernen enorm leiden. So gilt es, insbesondere auch bei Klassen mit Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf, auf das «SEL» (sozial-emotionale Lernen) ein besonderes Augenmerk zu legen. Doch wie gelingt dies, insbesondere bei erschwerten Voraussetzungen? Dieser Kurs richtet sich an Lehr- und Betreuungspersonal, wie auch ganze Schulhausteams, welche ihr Handlungsrepertoire zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht erweitern möchten. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Phänomenen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als «Passungsproblematik» auseinander und lernen effektive Methoden kennen, wie diese Passung verbessert werden kann: ein Schwerpunkt bildet dafür eine effektive Klassenführung («Classroom-Management») im Kontext von Verhaltens- und Lernproblemen und ein zweiter Themenschwerpunkt sind Sozial- und Fördertrainings überfachlicher Kompetenzen.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.28
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Dauer
Umfang und Form werden individuell mit den Auftraggebern vereinbart.
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht.
- Lern- und Verhaltensschwierigkeiten als Passungsproblematik verstehen
- den eigenen Unterricht bzw. Classroom-Management hinsichtlich der sozial-emotionalen Anforderungen an die Schüler:innen reflektieren
- Möglichkeiten des präventiven Umgangs mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Unterricht kennenlernen
- Möglichkeiten der Förderung überfachlicher und sozial-emotionaler Fähigkeiten mittels Trainingsprogrammen kennenlernen
Arbeitsweise
Der Kurs setzt sich zusammen aus Referaten und Lehrgesprächen, wie aber auch Diskussions- und Reflexionsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten regelmässig Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Eine Auswahl empfohlener Trainingsprogramme sind vor Ort präsentiert.
Zielgruppen
ganze Schulteams, v.a. aber Lehrpersonen Regelklassen, Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und Klassenassistent:innen und weiteres Betreuungspersonal