Aktuelle Publikationen

Skipnavigation

Forschung Aktuelle Seite Aktuelle Publikationen

Inhalt

Bibliothek der HfH

Aktuelle Artikel

Barth, D. (2018). «Ein Fall der alles in Bewegung gesetzt hat». Die Grenzen der Tragfähigkeit einer Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(5-6), 19-25.

Kohler, J. (2018). Rezension des Buchs "Stottern über Grenzen. Interviews mit stotternden Menschen rund um die Welt." Nitza Katz-Bernstein, Ruth Ezrati-Vinacour & Debora Freud, Neuss: Natke-Verlag. Forum Logopädie, 2(32), 68.

Kohler, J. & Blickenstorfer, J. (2018). Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Sprachtherapie. LOGOS interdisziplinär (1)26, 45-53.

Kohler, J. & Wilhelm, M. (2018). Sprachtherapie trifft Religionspädagogik. Praxis Sprache 2, 83 - 88. PDF

Krauss, A. & Schellenberg, C. (2018). «Meine Berufswahl und ich». Ein neues Arbeitsmittel für den berufsvorbereitenden Unterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(3), 44-45.

Lütolf, M., Venetz, M. & Koch, Ch. (2018). Aufgabenfelder, Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung. Frühförderung interdisziplinär, 37(2), 73-83. PDF

Maulaz, B. & Wicki, M. T. (2018) Barrierefreie Lehrmittel. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(5-6), 41-46.

Schaub, S., Venetz, M., Olshausen Urech, K., & Koch, C. (2018). Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 28-33.

Wicki, M. T. (2018). Advance Care Planning for Persons with Intellectual Disabilities. GeroPsych, 31(2), 87–95. PDF

Wicki, M. T. (2018). Selbstbestimmung am Lebensende – auch bei kognitiver Beeinträchtigung. Angewandte Gerontologie 3(1), 38-39. PDF

Aktuelle Bücher und Berichte

Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M. & Lanfranchi, A. (2018). Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A. & Hättich, A. (2018). Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr. Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI. Zürich & Basel: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & Universität Basel.

Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A. & Hättich, A. (2018). Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr. Schlussbericht zu Handen des SBFI. Zürich & Basel: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & Universität Basel.

Wicki, M. T. (2018). Behinderung und Alter im Kanton Basel-Stadt. Schlussbericht. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

 

 

 

Forschungskolloquium

Unterstützende Technologien im ersten Zyklus

Referentinnen: Monika T. Wicki, Dr. phil., Susan C. A. Burkhardt, Dr. phil.

Datum: 23. August 2018, 12:15-13:15 Uhr

Ort: HfH Zürich, Raum tbd

Weitere Forschungskolloquien

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 81
zfe[at]hfh.ch zfe 

Dokumente

Links

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter 'Forschung und Entwicklung'