Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Kategorie Projekt

Ausgangslage und Ziele

Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum stellen eine klassische Zielgruppe der Sprachtherapie dar. Abhängig vom sehr heterogenen Bedarf im Einzelfall bieten sich dabei unterschiedliche sprachtherapeutische Methoden und Konzepte an. Zahlreiche neuere Veröffentlichungen (u. a. Eberhardt, 2014, 2017; Eberhardt & Snippe, 2016; Snippe, 2015) zeigen, dass das Thema Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum vermehrt in den Fokus des sprachtherapeutischen Fachdiskurses im deutschsprachigen Raum gerückt ist. Die Frage, was die Besonderheiten und Qualitätsmerkmale der Sprachtherapie bei Autismus sind, ist aber bisher im Kontext von Veröffentlichungen wenig diskutiert worden. Dieses Forschungsprojekt folgte dem Ziel, sowohl aus theoretischer als auch aus empirischer Perspektive einen Beitrag zu den offenen Fragen zu leisten

Projektleitung

Andreas Eckert Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus

Anke Sodogé Titel Prof. Dr.

Funktion

Senior Researcher

Fakten

  • Dauer
    09.2020
    07.2021
  • Neue Projektnummer
    4_46

Projektteam

  • Martina Schweizer

Fragestellung

Im Zentrum des Forschungsprojektes standen folgende Fragestellungen:

Was unterscheidet die Sprachtherapie bei Autismus von der «üblichen» logopädischen Arbeit? Welches Wissen, welches Können und welche Haltungen sind notwendig und hilfreich, um die Anforderungen dieses speziellen Arbeitsgebiets der Logopädie erfolgreich zu bewältigen?  Welche der aus theoretischer Perspektive formulierten Kennzeichen von Qualität der Sprachtherapie bei Autismus werden von Sprachtherapeut:innen und Selbstbetroffenen als besonders bedeutsam bewertet?

Methodisches Vorgehen

Neben der Aufarbeitung und Zusammenführung des aktuellen theoretischen Diskurses zur Qualität und zu den professionellen Kompetenzen der Sprachtherapie und der Angebote der Autismustherapie wurden die Perspektive der Sprachtherapeut:innen und der Selbstbetroffen zur Frage guter Sprachtherapie bei Autismus mit Fokusgruppeninterviews und einer schriftlichen Online-Befragung von Logopäd:innen (N=594) in der Deutschschweiz untersucht.

Ergebnisse und Fazit für die Praxis

Zusammenfassend konnten aus den Interviews und der Online-Befragung zentrale Aussagen für den Transfer in die Praxis abgeleitet werden. Neben einer Bestätigung der hohen Relevanz der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus der praxisperspektive und der Beschreibung dieser als spezifisches Handlungsfeld zeigten die Forschungsergebnisse, dass diese besondere Form der Sprachtherapie

  • mit erhöhten Anforderungen verbunden ist
  • den Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen in einem besonderen Masse erfordert
  • neben autismusspezifischen fachlichen Kompetenzen den Bereich der persönlichen Haltungen besonders in den Vordergrund rücken lässt.

Publikationen

  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    (2021).
    Qualitätsmerkmale und professionelle Kompetenzen in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (3),
    135–145.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    (2021).
    „Ein tiefes Interesse für die Kinder“ – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.
    In A. Paier (Hrsg.),
    Z’SAMMGREDT: Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung
    (S. 81–92).
    OEGS.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    (2022).
    Sprachtherapie bei Autismus in der Deutschschweiz.
    DLV aktuell,
    1,
    18–19.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
    [Poster].
    Wissenschaftliche Tagung Autismus Spektrum,
    Online.
  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung
    [Konferenzvortrag].
    24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,
    Online.
  • Sodogé, A., & Eckert, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)
    [Konferenzvortrag].
    50. dbl-Jahreskongress,
    Koblenz, Deutschland.
  • Eckert, A., & Sodogé, A.
    Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (QUASS)
    [Konferenzvortrag].
    34. dgs-Bundeskongress 2022,
    Berlin, Deutschland.
  • Sodogé, A., Schweizer, M., & Eckert, A.
    (2022).
    „Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.
    forum:logopädie,
    5,
    6–11.
  • Eckert, A., Schweizer, M., & Sodogé, A.
    Ein tiefes Interesse für die Kinder – Qualitätsmerkmale in der Sprachtherapie bei Autismus.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Sodogé, A., Schweizer, M., & Eckert, A.
    (2022).
    „Spezifisch und relevant“ - Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum: Ergebnisse eines Forschungsprojekts der HfH Zürich.
    In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.),
    Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation
    (S. 245–258).
    Schulz-Kirchner Verlag.