Personen

Anke Sodogé

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen / Professorin
Anke Sodogé, Prof. Dr.
E-Mail
anke.sodoge [at] hfh.ch
Raum
131
Arbeitstage
Montag - Freitag
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Institutsleitung

Co-Projektleitung Entwickung Masterstudiengang Logopädie und Masterstudiengang Psychomotoriktherapie

Drittmittelaquise Entwicklung Studiengang Gebärdensprachlehrperson

Leitung DaZ Qualifikation für SHP

Profil

Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache

Sprachheilpädagogik

Lese- und Rechtschreibstörungen

Beratung

Ausbildung

Professorin für Heilpädagogik, EFH Hannover

Promotion Dr. päd. Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln

Lehrerin für Sonderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft Deutsch

Zusatzqualifikation Systemische Beratung

Zusatzqualifikation Psychomotorik

 

Forschung zu

Professionalisierung und Belastung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an Sprachheilschulen

Kooperation mit Eltern

Lese- und Rechtschreibstörungen

Schreibkompetenz bei mehrsprachigen Kindern

Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindergartenkindern

Autismus und Logopädie

10.2019
07.2020
sprint – Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen bei mehrsprachigen Kindergartenkindern. Entwicklung eines Förderkonzepts.
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Eckert, A., Sodogé, A., Volkart, F., & Schaub, S.
(2016).
Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.
Heilpädagogische Forschung,
42
(4),
213–226.
Sodogé, A., Eckert, A., & Kern, M.
(2012).
Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule - Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung.
Heilpädagogische Forschung,
(1),
66–78.

Buchbeiträge

Sodogé, A., & Eckert, A.
(2012).
Kooperation mit Eltern als Qualitätsmerkmal inklusiver Bildungsprozesse.
In BHP Verlag BHP Berufs- und Fachverbands GmbH (Hrsg.),
!Gemeinsame Wege – Inklusion als Auftrag und Anspruch der Heilpädagogik!
(S. 97–104).
BHP Berufs- und Fachverband.
Sodogé, A.
(2012).
Wirksame Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im integrativen Unterricht.
In A. Lanfranchi, & J. Steppacher (Hrsg.),
Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln.
(S. 243–252).
Julius Klinkhardt.

Weitere Publikationen

Sodogé, A.
(2019).
Vertrauen, Information, Beteiligung - Gelingensbedingungen der Kooperation mit Eltern an inklusiven Schule.
Schule Inklusiv,
5,
8–10.
Eckert, A., & Sodogé, A.
(2016).
Kooperation mit Eltern an inklusiven Schulen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
10,
7–13.
Sodogé, A., Kern, M., & Greminger, E.
(2012).
Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache eine Geschichte schreiben.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18
(5),
31–38.
Kern, M., Sodogé, A., & Eckert, A.
(2012).
Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18
(10),
36–42.
Eckert, A., Sodogé, A., & Kern, M.
(2012).
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext.
Sonderpädagogische Förderung heute,
57
(1),
76–90.
Sodogé, A.
(2012).
Lesen und Schreiben ist kein Kinderspiel.
Fritz und Fränzi. Das Elternmagazin in der Schweiz,
(9),
7–9.
Sodogé, A., Eckert, A., & Kern, M.
(2012).
Zusammenarbeit von Schule und Eltern aus der Sicht der schulischen Fachpersonen.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Sodogé, A., & Sammann, K.
Supporting pragmatic and communicative competencies of children with mulitlingual backrounds in meaningful contexts in kindergarden
[Konferenzvortrag].
21 sth European Conference on Literacy,
Kopenhagen, Dänemark.
Sammann, K., & Sodogé, A.
Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen: ein Förderkonzept der bewegungsorientierten Sprachförderung
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress,
Bern, Schweiz.
Eckert, A., & Sodogé, A.
Sozialtraining im Einzel- und Gruppensetting für Kinder mit dem Asperger-Syndrom.
[Konferenzvortrag].
Zürich, Schweiz.
Sodogé, A., & Liesen, C.
Hinweise auf Kompetenzorientierungen bei Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Kanton Zürich.
[Konferenzvortrag].
Eckert, A., & Sodogé, A.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Erfolg – zur Praxis der Kooperation zwischen Lehrpersonen, sonderpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Schule.
[Konferenzvortrag].
Tagung "Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität",
Kreuzlingen, Schweiz.
Eckert, A., & Sodogé, A.
Zusammenarbeit ist ein Erfolg: Zur Praxis der Kooperation zwischen Sprachheilpädagoginnen und Eltern.
[Konferenzvortrag].
Bundeskongress "Sprache im Lebenslauf",
Bremen, Deutschland.
Eckert, A., & Sodogé, A.
Kooperation mit Eltern als Qualitätsmerkmal inklusiver Bildungsprozesse.
[Konferenzvortrag].
Bundesfachtagung „Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik“,
Berlin, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Sodogé, A.
Was wissen und können DaZ-Lehrpersonen im Kanton Zürich?
Liesen, C., & Sodogé, A.
Gleiche Aufgaben, ungleiche Profile. Deutsch als Zweitsprache bei Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagog/innen im Vergleich.
Müller, U., & Sodogé, A.
Wirksamkeit der Psychomotoriktherapie in Forschung und Praxis.
Ringveranstaltung,
Zürich, Schweiz.
Sodogé, A., & Eckert, A.
Zusammenarbeit von Fachpersonen mit Eltern in der Schule.

Öffentlichkeitsarbeit

Eckert, A., & Sodogé, A.
(2012, Januar 1).
Kooperation mit Eltern. Lexikon Inklusion.
[Online-Ressource].