Personen

Anke Sodogé

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen / Professorin
Anke Sodogé, Prof. Dr.
E-Mail
anke.sodoge [at] hfh.ch
Raum
131
Arbeitstage
Montag - Freitag
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Institutsleitung

Co-Projektleitung Entwickung Masterstudiengang Logopädie und Masterstudiengang Psychomotoriktherapie

Drittmittelaquise Entwicklung Studiengang Gebärdensprachlehrperson

Leitung DaZ Qualifikation für SHP

Profil

Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache

Sprachheilpädagogik

Lese- und Rechtschreibstörungen

Beratung

Ausbildung

Professorin für Heilpädagogik, EFH Hannover

Promotion Dr. päd. Heilpädagogische Fakultät der Universität zu Köln

Lehrerin für Sonderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft Deutsch

Zusatzqualifikation Systemische Beratung

Zusatzqualifikation Psychomotorik

 

Forschung zu

Professionalisierung und Belastung von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an Sprachheilschulen

Kooperation mit Eltern

Lese- und Rechtschreibstörungen

Schreibkompetenz bei mehrsprachigen Kindern

Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindergartenkindern

Autismus und Logopädie

10.2019
07.2020
sprint – Förderung der pragmatisch-kommunikativen Kompetenzen bei mehrsprachigen Kindergartenkindern. Entwicklung eines Förderkonzepts.
Alle Projekte anzeigen

Publikationen

A., Sodogé.
(2019).
Vertrauen, Information, Beteiligung - Gelingensbedingungen der Kooperation mit Eltern an inklusiven Schule.
Schule Inklusiv.
5,
8-10.
A. Eckert; A. Sodogé; F. Volkart; S. Schaub.
(2016).
Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.
Heilpädagogische Forschung.
42.0,
(4),
213-226.
A., Eckert; A., Sodogé.
(2016).
Kooperation mit Eltern an inklusiven Schulen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH).
10,
7-13.
A. Sodogé; A. Eckert; M. Kern.
(2012).
Zusammenarbeit von Schule und Eltern aus der Sicht der schulischen Fachpersonen.
A. Sodogé; A. Eckert; M. Kern.
(2012).
Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule - Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung.
Heilpädagogische Forschung.
(1),
66-78.
A. Sodogé; A. Eckert.
(2012).
Kooperation mit Eltern als Qualitätsmerkmal inklusiver Bildungsprozesse.
BHP Berufs- und Fachverband
97-104.
A. Sodogé.
(2012).
Wirksame Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten im integrativen Unterricht.
Julius Klinkhardt
243-252.

Vorträge

A., Sodogé; K., Sammann.
(2019).
Supporting pragmatic and communicative competencies of children with mulitlingual backrounds in meaningful contexts in kindergarden.
Event title
21 sth European Conference on Literacy,
Kopenhagen, Dänemark:
FELA
K., Sammann; A., Sodogé.
(2019).
Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen: ein Förderkonzept der bewegungsorientierten Sprachförderung.
Event title
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress,
Bern, Schweiz:
SZH
A. Sodogé.
(2016).
Was wissen und können DaZ-Lehrpersonen im Kanton Zürich?.
A., Eckert; A., Sodogé.
(2016).
Sozialtraining im Einzel- und Gruppensetting für Kinder mit dem Asperger-Syndrom.
Zürich, Schweiz:
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
A. Sodogé; C. Liesen.
(2014).
Hinweise auf Kompetenzorientierungen bei Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Kanton Zürich.
C. Liesen; A. Sodogé.
(2014).
Gleiche Aufgaben, ungleiche Profile. Deutsch als Zweitsprache bei Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagog/innen im Vergleich.
A., Eckert; A., Sodogé.
(2014).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein Erfolg – zur Praxis der Kooperation zwischen Lehrpersonen, sonderpädagogischen Fachkräften und Eltern in der Schule.
Event title
Tagung "Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität",
Kreuzlingen, Schweiz:
Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)