Mehrsprachigkeit

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Kinder mit Migrationserfahrung schauen zusammen mit einer Lehrperson ein Buch an. Foto: HfH / iStock

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit ist ein omnipräsentes Thema in den Schul- und Therapiezimmern. In der Sprachbildung, Sprachförderung und Sprachtherapie von Kindern mit Migrationserfahrung ist es wichtig, die jeweiligen Unterschiede zwischen der Erst- und der Zweitsprache (in diesem Fall der deutschen Sprache) zu kennen. «Fehler» sollen nicht sofort als Merkmale einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung bewertet werden.

Bei der Abklärung und Diagnoseentwicklung von mehrsprachigen Kindern spielt die Kenntnis der Erstsprache des Kindes eine entscheidende Rolle in der Erkennung von Sprachmischungen, sogenannten Interlanguageeffekten.

Mit dem Kernstück dieser Website – ein virtuell-interkultureller Sprachvergleich im morpho-syntaktischen Bereich in über 10 Sprachen Sprachvergleich Website auf der Plattform ilias öffnen  – erhalten Fachpersonen aus den Bereichen Logopädie, Schulische Heilpädagogik, DaZ-Lehrkräften und Sprachförderpersonen ein in dieser Form einmaliges Hilfsmittel zur sprachlichen Einschätzung von mehrsprachigen Kindern. In kompakter Weise werden die markantesten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen gesprochenen Erstsprachen sowie Varietäten im deutschsprachigen Raum und dem Hochdeutschen in den Kategorien Nomen, Verb und Satzbau dargestellt.

«Guten Tag» in verschiedenen Sprachen

Die zugrundeliegende Abschussarbeit von Remensberger und Svaco (2018) Bachelorarbeit öffnen, Grundbegriffe im Themenfeld Mehrsprachigkeit sowie Materialien für die Beratung und Förderung von mehrsprachigen Kindern und ihrem Umfeld sind auf dieser Webseite  zugänglich.

Projektteam

Verantwortlich

Prof. Wolfgang G. Braun

Dozent

Bachelorarbeit

Remensberger / Svaco 2018, HfH Zürich

Interferenzen - Eine Website mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem Hochdeutschen und den meist gesprochenen Sprachen in der Schweiz, Deutschland und Österreich

Audioinformationen Mehrsprachigkeit

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