Personen

Wolfgang G. Braun

Titel
Prof.
Funktion
Senior Lecturer, Leiter Förderzentrum
Braun Wolfgang
E-Mail
wolfgang.braun [at] hfh.ch
Raum
134
Sprechstunde
Mittwochs 12.15 bis 13.00 Uhr während der Vorlesungszeit
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Profil

Berufliche Stationen

  • Praxistätigkeit beim AKS Bregenz (Bregenz 1987–1989)
  • Logopädischer Dienst Mittelrheintal (Heerbrugg 1989–2016, ab 1999 Leitung)
  • Lehrlogopäde mit Schwerpunkt kindliches Stottern (Reichenau 1996–2007)
  • Kursleiter, Referent und Lehrbeauftragter für zahlreiche Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und an Tagungen (seit 1997)
  • Dozent HfH Zürich seit 2005

Ausbildung

  • Abschluss Logopädie (Ulm 1987)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Gestaltspädagogen für Kinder und Jugendliche (1993)
  • MAS in Leadership und Management in Special Needs Education (Zürich 2008)
  • CAS Hochschuldidaktik (PH Zürich / HfH Zürich 2018)

Forschung zu

Gesundheitsförderung und Prävention im logopädischen Kontext
Früherkennung und Ersterfassung von beginnenden Stottern

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Braun, W., & Steiner, J.
(2013).
Beobachtungsnetz Interprofessionalität: Gemeinsame Sorge um den frühen Spracherwerb.
Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie und Neurologie,
5,
21–24.
Kohler, J., & Braun, W. G.
(2019).
Einsatz von RedeflussKompass 3.0 zur Früherkennung und StotterKompass zur Ersterfassung/Erstberatung.
Forschung Sprache,
3,
3–24.

Buchbeiträge

Braun, W.
(2021).
Ideografische Herangehensweise bei (beginnendem) Stottern.
In U. Schräpler, & J. Steiner (Hrsg.),
Systematische Fallarbeit in der Logopädie.
(1, S. 103–118).
Kohlhammer.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern - Die Erforschung und Entwicklung von RedeflussKompass und StotterKompass zu einem digitalen Instrumentarium.
Schulz-Kirchner Verlag.
Braun, W.
(2020).
Praxisbuch Poltern konkret.: Ein modulares Therapiekonzept mit umfangreicher Materialsammlung.
Schubi Lernmedien Verlag.
Braun, W. G.
(2018).
Motivationsbögen für Kinder in Sprachtherapie und Sprachförderung.
Schubi Verlag.
Braun, W. G., & Kohler, J.
(2018).
Die verzögerte auditive Rückmeldung in der Bezugspersonenarbeit: Ein didaktisches Mittel für die Sensibilisierung gegenüber dem eigenen Sprechen und für die Aufklärung von Sprechauffälligkeiten.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage Actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée
Edition SZH/CSPS.
Braun, W., Alt, S., & Gutmann, J.
(2014).
Mutig im Dialog. Förderspiele für kommunikativ und sozial unsichere Kinder.
Schubi Verlag.
Braun, W., & Zuber, M.
(2013).
Praxisbuch Sprechen und Handeln. Förder- und Therapiematerial für Kinder mit Migrationserfahrung.
Schubi Verlag.

Weitere Publikationen

Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Das WWW des beginnenden Stotterns.
logoTHEMA,
17
(2),
6–11.
Kohler, J., & Braun, W.
(2021).
Früherkennung von beginnenden Stottern.
Der Allgemeinarzt,
(3),
26–31.
Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stottertherapienachsorge.
mitSPRACHE,
(1/2021),
17–30.
Braun, W.
(2020).
Multilingualität braucht Nährboden.
Heilpädagogik aktuell,
(30),
1.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Beginnendes Stottern.
Kinder und Jugendarzt. Zeitschrift des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.,
51
(08/20),
539–546.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Evaluation von RedeflussKompass und StotterKompass.
Forum Logopädie,
34
(1),
6–13.
Braun, W., & Kohler, J.
(2020).
Digitale Lösungen in der Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Praxis Sprache,
65
(1),
19–24.

Konferenzbeiträge

Braun, W., & Esche, H.
Erlebnispädagogik und Sprachtherapie. Therapeutisches Bogenschiessen als Methode der Stotterintensivtherapie.
[Konferenzabstract].
Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen,
Online, Deutschland.
Braun, W., Kohler, J., & Schneider, K.
15 Jahre Stotterintensivtherapie – Entwicklungen, Erfahrungen, Relevanz für die logopädische Praxis.
[Konferenzvortrag].
Symposium 10 Jahre Schule für Logopädie der Medizinischen Akademie Freiburg,
Freiburg, Deutschland.
Braun, W., Schneider, K., & Kohler, J.
15 Jahre Stotterintensivtherapie: Entwicklungen, Erfahrungen, Effekte.
[Konferenzvortrag].
44. dbl-Kongress,
Düsseldorf, Deutschland.
Kohler, J., & Braun, W. G.
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stottertherapienachsorge
[Konferenzvortrag].
DBL-Tagung 2021,
Dresden, Deutschland.
Braun, W. G.
Poltern konkret
[Konferenzvortrag].
DBL-Tagung,
Dresden, Deutschland.
Braun, W. G.
Poltern konkret
[Konferenzvortrag].
Jahrestagung DBL 2021,
Dresden, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Kohler, J., & Braun, W.
Evaluation von RedeflussKompass und Stotterkompass: Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Forschungskolloquium,
online.
Kohler, J., & Braun, W.
RedeflussKompass und StotterKompass im praktischen Einsatz.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Braun, W., & Kohler, J.
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stotternachsorge.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Braun, W. G.
Sprechen alle Kinder gleich richtig?!
Braun, W. G., & Kohler, J.
Der komplementäre Einsatz von RedeflussKompass und StotterKompass.
Braun, W. G.
Zaubern als didaktisches Mittel in der Sprachtherapie.
Kohler, J., & Braun, W.
Die verzögerte auditive Rückmeldung (VAR) für die Bezugspersonen- und Öffentlichkeitsarbeit bei Stottern.

Öffentlichkeitsarbeit

Braun, W.
(2012, Januar 1).
Nicht nur hinsehen, sondern auch erkennen. Früherkennung und Kooperation mit effizienten Instrumenten.
HfH News.

Anwendungen

Braun, W., & Schuler, J.
(2020).
PolterKompass. Ersterfassungsinstrument für sprachtherapeutische Fachpersonen zur Erkennung und ersten Einschätzung von Poltern bei Kindern ab 5 Jahren.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Braun, W., & Kohler, J.
(2019).
RedeflussKompass online.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Kohler, J., & Braun, W.
(2019).
StotterKompass online.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Kohler, J., & Braun, W.
(2015).
Stotterkompass (Beta-Version).
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Bantle, N., Braun, W., Kempe Preti, S., Rüger, D., & Seitz, A.
(2014).
SchreiberwerbsKompass. Entscheidungshilfe für Lehrpersonen bezüglich Abklärungs- und Beratungsbedarf bei Auffälligkeiten im Schreiberwerb Mitte der ersten Klasse.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Braun, W., Hunziker, F., & Iten, I.
(2014).
SchweigeKompass. ICF-orientierte Entscheidungshilfe zur Früherkennung von selektiv mutistischen Kindern im Alter von 4;0 bis 7;6 Jahren.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Braun, W., Fischer, F., Sennhauser, E., & Studer, A.
(2012).
SprachverständnisKompass. ICF-orientierte Entscheidungshilfe für Fachpersonen im Frühbereich bezüglich Beratungs- und Abklärungsbedarf bei Auffälligkeiten des Sprachverständnisses bei Kindern im Alter von 3;0 bis 4;6 Jahren.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).