Personen

Wolfgang G. Braun

Titel
Prof.
Funktion
Senior Lecturer
Wolfgang G. Braun, Prof.
E-Mail
wolfgang.braun [at] hfh.ch
Raum
134
Sprechstunde
Mittwochs 12.15 bis 13.00 Uhr während der Vorlesungszeit
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
BA Logopädie
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Profil

Berufliche Stationen

  • Praxistätigkeit beim AKS Bregenz (Bregenz 1987–1989)
  • Logopädischer Dienst Mittelrheintal (Heerbrugg 1989–2016, ab 1999 Leitung)
  • Lehrlogopäde mit Schwerpunkt kindliches Stottern (Reichenau 1996–2007)
  • Kursleiter, Referent und Lehrbeauftragter für zahlreiche Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und an Tagungen (seit 1997)
  • Dozent HfH Zürich seit 2005

Ausbildung

  • Abschluss Logopädie (Ulm 1987)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Gestaltspädagogen für Kinder und Jugendliche (1993)
  • MAS in Leadership und Management in Special Needs Education (Zürich 2008)
  • CAS Hochschuldidaktik (PH Zürich / HfH Zürich 2018)

Forschung zu

Gesundheitsförderung und Prävention im logopädischen Kontext
Früherkennung und Ersterfassung von beginnenden Stottern

Publikationen

Kohler, J., & Braun, W.
(2021).
Früherkennung von beginnenden Stottern.
Der Allgemeinarzt,
(3),
26–31.
Braun, W.
(2021).
Ideografische Herangehensweise bei (beginnendem) Stottern.
In U. Schräpler, & J. Steiner (Hrsg.),
Systematische Fallarbeit in der Logopädie.
(1, S. 103–118).
Kohlhammer.
Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Das WWW des beginnenden Stotterns.
logoTHEMA,
17
(2),
6–11.
Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stottertherapienachsorge.
mitSPRACHE,
(1/2021),
17–30.
Braun, W.
(2020).
Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile…aber das Ganze fordert Kommunikation, Konzepte und Ressourcen.
DLV aktuell,
(1),
6–7.
Braun, W.
(2020).
Praxisbuch Poltern konkret.: Ein modulares Therapiekonzept mit umfangreicher Materialsammlung.
Schubi Lernmedien Verlag.

Vorträge

Braun, W., & Esche, H.
Erlebnispädagogik und Sprachtherapie. Therapeutisches Bogenschiessen als Methode der Stotterintensivtherapie.
[Konferenzabstract].
Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen,
Online, Deutschland.
Kohler, J., & Braun, W.
Evaluation von RedeflussKompass und Stotterkompass: Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Forschungskolloquium,
online.
Kohler, J., & Braun, W.
RedeflussKompass und StotterKompass im praktischen Einsatz.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Braun, W., & Kohler, J.
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stotternachsorge.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Braun, W. G.
Sprechen alle Kinder gleich richtig?!
Braun, W. G., & Kohler, J.
Der komplementäre Einsatz von RedeflussKompass und StotterKompass.
Braun, W. G.
Zaubern als didaktisches Mittel in der Sprachtherapie.