Auswahl an Publikationen 2021

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und andere Publikationen zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

Im Jahr 2021 sind Publikationen zu Themen wie Unterstützung von Menschen mit visuellen und körperlich-motorischen Beeinträchtigungen sowie Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Schulischen Heilpädagogik neu erschienen. Eine Auswahl:

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M. (2021). Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück: «Kuschelpädagogik» und «Goldener Käfig». Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(11), 604–619.
  • Bohnert-Kraus, M., Kempe, S., Löffler, C., Haid, A., Reising, L., & Feil, S. (2021). Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus. Lernen und Lernstörungen, 10(4), 217–230. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000351 
  • Bräuninger, I. (2021). Aktuelle randomisierte und kontrollierte Tanzbewegungstherapie-Studien zu Mutter-Kind-Gruppen, Depression und Demenz. körper, tanz, bewegung - Zeitschrift für Körperpsychotherapie und Kreativtherapie, 9(4), 209–211. https://doi.org/10.2378/ktb2021.art30d 
  • Häfeli, K., Hättich, A., Schellenberg, C., Krauss, A., & Ritschard, G. (2021). Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men. Longitudinal and Life Course Studies, 1–26. https://doi.org/10.1332/175795921X16137663687028 
  • Lang, M., Hofer, U., & Winter, F. (2021). The Braille reading skills of German-speaking students and young adults with visual impairments. British Journal of Visual Impairment, 39(1), 6–19. https://doi.org/10.1177/0264619620967689 
  • Nussbaumer, D., & Hövel, D. C. (2021). Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Ein systematischer Überblick. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 628–639.

Weitere Publikationen

  • Ferreira González, L., Hövel, D. C., Hennemann, T., & Schlüter, K. (2021). Das Herz. Unsere Vitalfunktionen. (IV.44 Der Mensch). Raabe. https://www.researchgate.net/publication/356059977_IV44 
  • Schweizer, M., & Lienhard, P. (2021). Schlussbericht – Risikobehaftete Entscheidungsereignisse bei der Versorgung von Kindern mit Sehbeeinträchtigung: Eine Studie im Rahmen von REVISA – Erkennung und Anerkennung von Sehbeeinträchtigungen im (Vor-)Schulalter. Institut für Behinderung und Partizipation, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. 
  • Tissi, K. (2021). DSGS-Handbuch [Webseite]. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. https://dsgs-handbuch.ch 
  • Willke, M., & Schriber, S. (2021). Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung, kmE) in der Deutschschweiz: Projektbericht. Institut für Behinderung und Partizipation, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.