Berufsbegleitender Abschluss des Studiums für Logopädie und Psychomotoriktherapie

Kategorie News

Studierende der beiden Bachelorstudiengänge Logopädie und Psychomotoriktherapie können das Studium auf Wunsch berufsbegleitend abschliessen.

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
therapeutischeberufe [at] hfh.ch

Die Studierenden der Bachelorstudiengänge Logopädie sowie Psychomotoriktherapie erhalten ab Herbstsemester 2023 die Wahlmöglichkeit, ab dem dritten Studienjahr von einem Vollzeit- bzw. Teilzeitstudium zu einem berufsbegleitenden Studium zu wechseln. Die HfH greift mit den angestrebten Änderungen aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsfeld auf und verfolgt drei Ziele:

  • dem Mangel an Fachpersonen in Logopädie und Psychomotoriktherapie begegnen
  • den Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit gezielt unterstützen
  • die Praxis und Hochschule als Ausbildungsorte koppeln

Die Organisation des dritten Studienjahres (inklusive Praktikum 4) der jeweiligen Bachelorstudiengänge wird angepasst, wodurch eine Arbeitstätigkeit im Rahmen eines 60%-Pensums ermöglicht wird. Die Bachelorstudierenden können so die Praxis in einem definierten Rahmen unterstützen. Auf diese Weise möchte die Hochschule gemeinsam mit ihren Studierenden und in Zusammenarbeit mit der Praxis dem Fachpersonenmangel im Bereich Logopädie und Psychomotoriktherapie entgegenwirken.

Die Rektorin der HfH, Prof. Dr. Barbara Fäh äusserte sich zum geplanten Wechsel: «Der Mangel an heil- und sonderpädagogischen Fachpersonen beschäftigt die Praxis und die Politik sehr. Vielfach arbeiten Studierende noch während des Studiums in der Praxis und übernehmen Verantwortung. Um dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen und die Studierenden in ihrem Kompetenzerwerb zu unterstützen, lancieren wir die berufsbegleitende Studienform. Damit dies gelingen kann, braucht es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Praxis und der Hochschule. Ich freue mich auf diese Erfahrungen, die wir für die Weiterentwicklung der Bachelorstudiengänge nutzen können.»

Die angehenden Logopäd:innen und Psychomotoriktherapeut:innen werden sowohl von Lehrenden der HfH als auch von Fachpersonen aus der Praxis begleitet. Das Konzept wird von den Studiengangleitungen erarbeitet.

Weiterführende Informationen für Studierende und Praxispartner:innen finden sich in den FAQs der Studiengänge: