Fünf Jahre BuS21: Mit Fidibus ins Zauberland

Kategorie News

Dieses Jahr reisten acht Kinder und acht Studierende der Psychomotoriktherapie und Logopädie zur Ausbildung für Zauberlehrlinge ins «Zauberland HfH». Der Zauberer Fidibus begleitete die Kinder während der ganzen Woche durch die Ausbildung. Sie lernten Zaubertricks und Zaubersprüche, sie bewegten sich in Zauberlandschaften und hörten Zaubergeschichten.

Jeden Morgen begrüsste Fidibus die Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren, die täglich aufs Neue ihren Eintritt in die Zauberwelt lösten. Bis zur Pause wurden zum Beispiel Zaubertricks gelernt oder Zauberkleider gefärbt, Zaubersprüche geübt und das Zauberland bereist. Nach einer Stärkung ging die Reise weiter zu Ballontanz und Balanceakten auf dem Zauberteppich.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Ruhepause wurde weiter gezaubert, gesungen und getanzt. Um 14.00 Uhr wurden die Kinder jeweils von ihren Eltern oder Grosseltern abgeholt. Hier bot sich die Gelegenheit, sich mit den Studierenden und den Fachdozierenden auszutauschen. Was für die Kinder Spiel und Spass war, waren verpackte fachliche Inhalte, die von den Studierenden anhand erarbeiteter Theorien ausgewählt wurden.

Unter fachlicher Supervision wurden die Schwerpunkte Gleichgewicht, Wortschatz, Körperwahrnehmung, Schriftsprache sowie Feinmotorik aufbereitet. Grundlegende Idee der Woche ist die spezifische Förderung von Fähigkeiten in Sprache und Bewegung, die beim Übertritt in Kindergarten oder Unterstufe notwendig sind.

Seit fünf Jahren bieten die Dozentinnen Christina Arn (Logopädie) und Susanne Störch Mehring (Psychomotoriktherapie) den Studierenden im Rahmen eines Wahlmoduls die Möglichkeit, fachübergreifend mit Kindern zu arbeiten und im Studium Erlerntes anzuwenden.

Autorinnen: Christina Arn (HfH), Susanne Störch Mehring