Pädagogik bei Krankheit: (Schul-)Pädagogik in hoch belasteten Lebenslagen, Ringvorlesung

Kategorie News

Die digitale Ringvorlesung «Pädagogik bei Krankheit – (Schul-)Pädagogik in hoch belasteten Lebenslagen» ist kostenlos und wird digital durchgeführt.

Kontakt

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Das Ziel der Ringvorlesung ist es, erkrankte und verunfallte Kinder und Jugendliche in allen Schulen und Schularten sowie ihr Umfeld zu stärken. Dafür sollen Netzwerke in Praxis, Forschung, Lehre und in den Schulverwaltungsebene für das Thema zusätzlich sensibilisiert werden. Eine multiprofessionelle Zusammenarbeit soll zudem gefördert werden.

In der Ringvorlesung werden betroffene Schüler:innen ebenso zu Wort kommen, wie Expert:innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich. Diese Lehrveranstaltung ist sowohl für Studierende als auch für alle interessierten Praktiker:innen geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

  • Zeitraum: 18. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024 (jeweils mittwochs)
  • Uhrzeit: 18.15–19.45 Uhr

Programm

  • 18. Oktober 2023: Auftaktveranstaltung mit Hubert Haaga (Kultusministerium Baden- Württemberg), Dorothee Brovelli (Prorektorin Forschung und Entwicklung, PH Luzern), Daniela Jagsch (Schulleitung Heilstättenschule Wien); Notsignale aus dem Klassenzimmer – Welches Spektrum von Belastungen wartet auf uns im Klinikschulalltag? (Sigrid Springmann-Preis)
  • 25. Oktober 2023: Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext Schule und Krankheit: Massnahmen zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Lehrpersonen (Nicola Sommer)
  • 8. November 2023: Armut – Kränkung und Kranksein (Hans Weiss)
  • 22. November 2023: Wie ist eine Förderung der Resilienz möglich bei Kindern und Jugendlichen in hoch belasteten Lebenslagen? Einblicke in die empirische Forschungslage (Dennis Hövel)
  • 29. November 2023: Kompassklasse, Home Treatment und mehr – Pädagogische Unterstützungssysteme mit Umfeldblick aus Wien (Daniela Jagsch, Elisabeth Kolb)
  • 6. Dezember 2023: Ethik der Sorge als Ethik für eine Pädagogik in hoch belasteten Lebenslagen? (Sophia Falkenstörfer)
  • 13. Dezember 2023: Psychische Erkrankungen und Inklusion (Jörg Michael Kastl)
  • 20. Dezember 2023: «Wenn Du glotzt, glotz ich zurück» – Mitleidsvolle Blicke – nein, danke! Was Betroffene Kinder und Jugendliche sich im Alltag wünschen (Grüne Bande)
  • 10. Januar 2024: Wie wir mit Kindern und über Kinder sprechen – Kommunikation als pädagogische Beziehungsatome in belastenden Lebenssituationen (Mona Meister, Michaela Klein)
  • 17. Januar 2024: Schule und Studium mit chronischer Erkrankung – Auswirkung psychischer Belastungen auf die Berufsausbildung (Mona Meister)
  • 24. Januar 2024: Impulse aus dem Filmprojekt «Grau ist keine Farbe» für die schulische Arbeit mit psychisch hochbelasteten Kindern und Jugendlichen (Reinhard Markowetz, Luca Zug, Martina Hoanzl)
  • 31. Januar 2024: Bedeutung der Mad Studies für eine Pädagogik bei Krankheit (Robert Schneider-Reisinger)

Online-Teilnahme

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung online möglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Online teilnehmen (via WebEx)

Hinweis: Der Download startet automatisch. Eine Teilnahme via Browser ist ebenfalls möglich.

Die Ringvorlesung ist eine Kooperation der PH Ludwigsburg mit der Universität München (LMU), der Interkantonalen Hochschule für Heilpägagogik (HfH), der PH Luzern, der PH Salzburg, der Heilstättenschule Wien, dem Pädagogischen Institut Hamburg, der Universität zu Köln und der Universität Würzburg.