PMT Summer School: Bewegende Woche mit internationalen Teilnehmenden

Kategorie News

Die Summer School fand mit zahlreichen internationalen Teilnehmer:innen vom 2. bis 7. Juli 2023 an der HfH statt. Unterschiedliche Perspektiven in der Psychomotoriktherapie standen im Fokus der diversen Workshops.

Kontakt

Ilona Widmer Titel MSc

Funktion

Advanced Lecturer / Co-Leiterin Bachelor Psychomotoriktherapie

Anfang Juli nahmen insgesamt 42 Studierende und sechs Dozierende aus fünf europäischen Ländern (Niederlande, Frankreich, Portugal, Dänemark und Schweiz) an der Summer School teil – und brachten verschiedene Sichtweisen der Psychomotoriktherapie ein. Zur News

Bereichernde Workshops im Teamteaching. Dem Motto «Moving and being moved» getreu, wurden Workshops durchgeführt, mit dem Ziel psychomotorische Bereiche wie Wahrnehmung, sozio-emotionale Kompetenzen und Bewegung näher kennenzulernen, um die Erkenntnisse für die eigene Arbeit einfliessen lassen zu können. Es fanden Workshops zu diversen Themen statt wie Körperfunktionen, Entspannung oder Achtsamkeit. Durch die aktiven Übungen konnten die Student:innen ihre Empathie stärken sowie Emotionen und Ausdruck erleben. Sie versuchten beispielsweise mit einer gespiegelten Körperhaltung die Gefühle der anderen Person wahrzunehmen und zu verstehen (Embodiment). Auch ging es um die Gruppendynamik und wie sich die einzelnen Menschen darin bewegen und Einfluss darauf haben. Schliesslich wurden die sieben psychomotorischen Faktoren (Tonus, Balance, Lateralität, Selbstwahrnehmung, Raum-Zeit-Strukturierung, Grob- und Feinmotorik) aus der portugiesischen Arbeit vorgestellt. Besonders bereichernd war, dass die Workshops im Teamteaching von den Dozierenden unterrichtet wurden und somit im Hinblick auf die Arbeitsweisen Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden konnten.

Intensiver Austausch und Aktivitäten. Neben den Workshops wurde während der gesamten Woche viel Wert auf den internationalen Austausch gelegt, bei dem Freundschaften geknüpft wurden und berufliche Inspiration Platz fand. Egal ob in den Workshops oder während der abwechslungsreichen Aktivitäten als Rahmenprogramm der Summer School (Grillieren, Pizzaessen oder Museumsbesuch): Das Zusammensein und die inspirierenden sozialen Interaktionen wurden sehr geschätzt.

Aus persönlicher Erfahrung können wir sagen, dass die Summer School eine in Erinnerung bleibende Erfahrung ist, welche wir gerne weiterempfehlen. Zum Rückblick auf die PMT Summer School 2022 in Portugal

Autorinnen: Stella Ahlberg und Noemi Müller

An der PMT Summer School nahmen Studierende aus fünf europäischen Hochschulen teil.

Auch Dozierende der Hochschulen waren dabei und leiteten die Workshops.

Während der Summer School entstanden kreative Werke, die im Foyer der HfH bewundert wurden.

Die erlebnisreiche Woche findet jedes Jahr an einer anderen Partnerhochschule statt.