Personen

Annette Lütolf Belet

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Annette Lütolf Bélet, lic. phil.
E-Mail
annette.luetolf [at] hfh.ch
Raum
226
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik: Expertin in den Studienschwerpunkten Verhalten und Lernen

Dozentin im Modul Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten (WP2_02.1 und WP2_02.2)

Dozentin im Modul Heilpädagogik im Bereich Lernen (WP2_01.1 und WP2_01.2)

Dozentin im Modul Berufspraxis

Dozentin im Modul Portfolio 

Begleitung von Masterarbeiten im Masterstudiengang SHP 

Mitarbeiterin in der Fachstelle "Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausfordernden Situationen in der Schule"

 

Profil

Arbeitsschwerpunkte

Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausfordernden Situationen

Mobbing

Umgang mit Lernschwierigkeiten

Kooperatives Lernen

Förderung Exekutiver Funktionen

Ausbildung

CAS Hochschuldidaktik PHZH

Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Verhaltens- und Lernschwierigkeiten 

Studium mit Lizenziat in Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik und Soziologie an der Universität Zürich

Primarlehrerseminar, Zürich

Seminar für pädagogische Grundausbildung, Zürich

Forschung zu

Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensschwierigkeiten

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Florin, M., Lütolf, A., & Wyder, A.
(2015).
Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren – Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (ZÜRICH) zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Verhaltensstörung.
Heilpädagogische Forschung,
41
(1),
2–22.

Weitere Publikationen

Florin, M., Lütolf, A., & Wyder, A.
(2014).
Unterricht gestalten für Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungenim integrativen Setting. Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
83
(4),
340–342.
Florin, M., Lütolf, A., & Wyder, A.
(2013).
Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
19
(6),
5–11.
Lütolf Belet, A., & Müller, X.
(2020).
Mehr Praxisnähe in der Lehre: Ein Kooperationsprojekt.
Heilpädagogik aktuell,
29,
6.
Lütolf Belet, A.
(2019).
Neue Autorität in der Schule Friedheim.
ZLV-Magazin,
(4),
14–16.
Lütolf Belet, A.
(2018).
Täter oder Opfer?
Heilpädagogik aktuell,
23,
3.

Konferenzbeiträge

Lütolf, A., Florin, M., & Wyder, A.
Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen.
[Konferenzvortrag].