Personen

Ariane Bühler

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Ariane Bühler-Brandenberger, lic. phil.
E-Mail
ariane.buehler [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Lehrtätigkeiten

Co-Modulleitende und diverse Lehrtätigkeiten in Modulen der Ausbildung, sowie Praxisausbildung mit den Hauptschwerpunkten: inklusive Didaktik (mit Fokus auf Mathematik, Sprache, Gestalten, Musik, NMG), Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung, sowie schwere mehrfache Beeinträchtigungen, Künste in der Heilpädagogik, Begleitung von Masterarbeiten

Operative Leitung des Akzent Heilpädagogik des "Master of Arts in Musikpädagogik mit Vertiefung Musik und Bewegung, Schwerpunkt Rhythmik." 

Weiterbildungen und Dienstleistungen

Schwerpunkt in den Themenfeldern «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen», «Implementierung Bildungsplanung» und «inklusive Didaktik»

Forschungs- und Projekttätigkeit

«Anwendung von Lehrplänen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» gemeinsam mit Albin Dietrich, Romana Snozzi, Roman Manser, Ariane Bühler

Projektmitarbeit im Projekt „Befähigungsbereiche zum Lehrplan 21“ (2017 - 2019), ein Projektmandat unter der Leitung der Bildungsdirektion des Kanton Zürich VSA im Auftrag von 19 Kantonen, Projektleitung: Judith Hollenweger, Mitautorin der Broschüre "Anwendung des Lerhplans 21 bei komplexer Behinderung (DVK 2019)

Projektleitung: Lernmodul Beziehungsgestaltung, Rektoratsprojekt der HfH, 2012-13

Profil

Arbeitsschwerpunkte

Die Anwendung des Lehrplans 21 bei komplexer Behinderung und die Implementierung von Bildungsplanung 

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, mehrfache und schwerste Behinderung

Inklusive Didaktik (UDL, Aneignungsmöglichkeiten, Projekt- und fächerübergreifender Unterricht, handlungsbezogener Unterricht) unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Beeinträchtigungen

Künste in der Heilpädagogik: Rhythmik, musische und gestalterische Fachbereiche

Berufserfahrung

Seit 2006 Tätigkeit als Dozierende an der HfH im Studienschwerpunkt geistige Entwicklung (vormals Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung)

Vielseitige Tätigkeit als Lehrbeauftragte I und II am Heilpädagogischen Seminar Zürich, bzw. HfH (1990 - 2006) und an der agogis im Studiengang Sozialpädagogik (1997 - 2000)

Langjährige Unterrichtstätigkeit als Rhythmikpädagogin an einer heilpädagogischen Schule (alle Stufen), sowie auf allen Stufen der Primarschule (1985 - 1999 / Sonderklassen)

Ausbildung

Coaching und Organisationsberatung, Institut für systemische Impluse, bso (2020)

Lizenziat Universität Zürich, Lic.phil.1, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik, Didaktik (1996) 

NDS Fortbildungskurs für Rhythmiklehrerinnen und -lehrer am Heilpädagogischen Seminar Zürich (1988), Seminar für musikalische Früherziehung und Grundschule (1987), Lehrdiplom Rhythmik Konservatorium und Musikhochschule Zürich (1985)

Forschung zu

Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (2018 - 2020), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Institut für Behinderung und Partizipation Albin Dietrich, Romana Snozzi, Roman Manser, Ariane Bühler

08.2017
08.2020
Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung
Projektleitung
A. Dietrich
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Publikationen

Hollenweger, J., & Bühler, A.
(2020).
Kompetenzorientierte Lehrpläne als gemeinsame Grundlage für inklusive Bildung.
Lernen Konkret,
39
(3),
34–37.
Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
(2020).
Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(4),
46–53.
Bühler, A., & Dietrich, A.
(2020).
Impulse für inklusiven Unterricht. Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf die Lernsituation von Menschen mit geistiger Behinderung.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Bühler, A., & Manser, R.
(2019).
«Selbstversorgung – für sein Selbst sorgen»: Ein Lernfeld für eine inklusive Schule.
In R. Luder, A. Kunz, & C. Müller Bösch (Hrsg.),
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
hep verlag.
Bühler, A.
(2019).
Die «Anwendung des Lehrplans 21» als Meilenstein für eine inklusive Didaktik.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
28
3.
Hollenweger, J., & Bühler, A.
(2019).
Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen.
Bühler, A., & Manser, R.
(2019).
Das Lernfeld Selbstversorgung unter der Perspektive von Befähigung.
In H. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Beltz.