Personen

Jürgen Kohler

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Senior Lecturer
Jürgen Kohler, Prof. Dr.
E-Mail
juergen.kohler [at] hfh.ch
Raum
226
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Dozent im Bachelorstudiengang Logopädie, PMT, GSD sowie im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Ausgleichsmassnahmen für Logopädinnen und Psychomotoriktherapeutinnen mit ausländischer Berufsausbildung
  • Dozent mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Diagnostik, Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie 
  • Forschung im Bereich Logopädie
  • Mitglied der EDK-Anerkennungskommission

Ausbildung

  • Abschluss Logopädie (1988)
  • Diplom Psychologe und Psycholinguistik (Universität Heidelberg 1996)
  • Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Universität Kaiserslautern 2001)
  • Promotionsstudium in Sonderpädagogik mit Abschluss Dr. phil. (LMU München, 2014)

Forschung zu

Verschiedene Themen der Logopädie u.a.

  • Früherkennung, Früherfassung Erstberatung bei beginnendem Stottern
  • Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie
  • Videotelefonie in der Aphasietherapie
  • Das Verhältnis von Selbsthilfe und Logopädie im Bereich Stottertherapie

Forschungsprojekte

Früherkennung, Früherfassung Erstberatung bei beginnendem Stottern

01.2016
08.2019
Die Erforschung des Einsatzes von RedeflussKompass und StotterKompass in der sprachtherapeutischen Praxis
Projektleitung
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Kohler, J., & Braun, W. G.
(2019).
Einsatz von RedeflussKompass 3.0 zur Früherkennung und StotterKompass zur Ersterfassung/Erstberatung.
Forschung Sprache,
3,
3–24.
Kohler, J., Starke, A., & Kohmäscher, A.
(2021).
Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie.
Forschung Sprache,
(2),
80–99.
Rindermann, H., Kohler, J., & Meisenberg, G.
(2007).
Quality of instruction improved by evaluation and consultation of instructors.
International Journal for Academic Development,
12
(2),
73–85.
Rindermann, H., & Kohler, J.
(2003).
Lässt sich die Lehrqualität durch Evaluation und Beratung verbessern? Überprüfung eines Evaluations-Beratungs-Modells.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
50
(1),
71–85.

Buchbeiträge

Kohler, J.
(2021).
Die Bedeutung der (Einzel-)Fallstudie für die Konzeptbildung und -überprüfung in der Sprachtherapie.
In U. Schräpler, & J. Steiner (Hrsg.),
Systematische Fallarbeit in der Logopädie.
(1, S. 66–73).
Kohlhammer.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern - Die Erforschung und Entwicklung von RedeflussKompass und StotterKompass zu einem digitalen Instrumentarium.
Schulz-Kirchner Verlag.
Kohler, J., & Arnold, J.
(2018).
Der Einsatz von Videotelefonie in der kommunikativen Aphasietherapie: Ein Fallbeispiel.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik.: La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée
Edition SZH/CSPS.
Braun, W. G., & Kohler, J.
(2018).
Die verzögerte auditive Rückmeldung in der Bezugspersonenarbeit: Ein didaktisches Mittel für die Sensibilisierung gegenüber dem eigenen Sprechen und für die Aufklärung von Sprechauffälligkeiten.
In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage Actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée
Edition SZH/CSPS.
Kohler, J.
(2016).
Sprechunflüssigkeiten oder beginnendes Stottern?
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 28–29).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Kohler, J.
(2016).
Zur Bedeutung qualitativer Studien.
In M. Grohnfeldt (Hrsg.),
Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie
(S. 77–95).
Kohlhammer.
Kohler, J.
(2015).
Empirische Überprüfung des Redeflusskompasses.
(1).
Schulz-Kirchner Verlag.

Weitere Publikationen

Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stottertherapienachsorge.
mitSPRACHE,
(1/2021),
17–30.
Braun, W., & Kohler, J.
(2021).
Das WWW des beginnenden Stotterns.
logoTHEMA,
17
(2),
6–11.
Kohler, J., & Braun, W.
(2021).
Früherkennung von beginnenden Stottern.
Der Allgemeinarzt,
(3),
26–31.
Kohler, J.
(2021).
Sozial-emotional schwieriges Verhalten in der Kindersprachtherapie.
Praxis Sprache,
(1),
9.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Der Einsatz von RedeflussKompass und StotterKompass in der Pädiatrie.
Kinder und Jugendarzt. Zeitschrift des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.,
51
(09/20),
618–622.
Braun, W., & Kohler, J.
(2020).
Digitale Lösungen in der Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Praxis Sprache,
65
(1),
19–24.
Kohler, J., & Braun, W.
(2020).
Evaluation von RedeflussKompass und StotterKompass.
Forum Logopädie,
34
(1),
6–13.

Konferenzbeiträge

Kohler, J.
Die Erforschung des Einsatzes von RedeflussKompass und StotterKompass als kombinierte Einzelfallstudie im mixed-method-Design.
[Konferenzvortrag].
Arbeitsgruppe Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11),
digital.
Kohler, J.
Der Umgang mit sozial-emotional schwierigem Verhalten in der Kindersprachtherapie.
[Konferenzvortrag].
11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11),
digital.
Kohler, J.
Einzelfallforschung im Überblick.
[Konferenzvortrag].
Arbeitsgruppe Einzelfallstudien für eine Evidenzbasierung in der Sprachtherapie der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11),
digital.
Kohler, J.
Die verzögerte auditive Rückmeldung (VAR) für die Bezugspersonen und Öffentlichkeitsarbeit bei Stottern.
[Konferenzvortrag].
dbl-Kongress,
Bielefeld, Deutschland.
Braun, W., Kohler, J., & Schneider, K.
15 Jahre Stotterintensivtherapie – Entwicklungen, Erfahrungen, Relevanz für die logopädische Praxis.
[Konferenzvortrag].
Symposium 10 Jahre Schule für Logopädie der Medizinischen Akademie Freiburg,
Freiburg, Deutschland.
Kohler, J.
Die Identifikation des beginnenden Stotterns.
[Konferenzvortrag].
Symposium 10 Jahre Schule für Logopädie der Medizinischen Akademie Freiburg,
Freiburg, Deutschland.
Kohler, J.
Empirische Überprüfung des Redeflusskompasses.
[Poster].
Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung,
Erfurt, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Kohler, J., & Braun, W.
Evaluation von RedeflussKompass und Stotterkompass: Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern.
Forschungskolloquium,
online.
Kohler, J., & Braun, W.
RedeflussKompass und StotterKompass im praktischen Einsatz.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Kohler, J.
Früherkennung des beginnenden Stotterns mit dem Redeflusskompass 3.0.
Theorien der Sprachentwicklung und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen,
Linz, Österreich.
Kohler, J., & Florin, M.
Zusammenhang von Sprachentwicklungsauffälligkeiten und schwierigem Verhalten.
Weiterbildungstag der Logopädinnen,
Winterthur, Schweiz.
Kohler, J.
Die kumulative Einzelfallstudie in der Evidenzforschung der Sprachtherapie.
Forschungsmethodisches Kolloquium der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Ulf-Dietrich Reips,
Konstanz, Deutschland.
Braun, W., & Kohler, J.
Digitale Transformation in der Stottererkennung und Stotternachsorge.
30. Werkstattgespräche,
Dipperz-Friesenhausen, Deutschland.
Braun, W., & Kohler, J.
Komplementärer Einsatz RedeflussKompass 3.0 und StotterKompass.
Fortbildung,
Zürich, Schweiz.

Anwendungen

Braun, W., & Kohler, J.
(2019).
RedeflussKompass online.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Kohler, J., & Braun, W.
(2019).
StotterKompass online.
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Kohler, J., & Braun, W.
(2015).
Stotterkompass (Beta-Version).
[Testverfahren].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).