Jürgen Kohler, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Kohler Jürgen
Telefon
+41 44 317 11 77
E-Mail
juergen.kohler [at] hfh.ch
Raum
227
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Dozent im Bachelorstudiengang Logopädie, PMT, GSD sowie im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Dozent mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Entwicklungspsychologie, Lernpsychologie 
  • Forschung im Bereich Logopädie
  • Mitglied der EDK-Anerkennungskommission

Ausbildung

  • Abschluss Logopädie (1988)
  • Diplom Psychologe und Psycholinguistik (Universität Heidelberg 1996)
  • Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Universität Kaiserslautern 2001)
  • Promotionsstudium in Sonderpädagogik mit Abschluss Dr. phil. (LMU München, 2014)

Forschung zu

Verschiedene Themen der Logopädie u.a.

  • Früherkennung, Früherfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern
  • Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Kindersprachtherapie
  • Videotelefonie in der Aphasietherapie
  • Das Verhältnis von Selbsthilfe und Logopädie im Bereich Stottertherapie
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Kohler, J., Kohmäscher, A., Leinweber, J., & Starke, A. (Hrsg.).
    (2024).
    Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie.
    Schulz-Kirchner-Verlag.
  • Gey, P., Kohler, J., & Heim, S.
    (2024).
    Einzelfallorientierung in der Logopädie - Qualitative Untersuchung eines Symposiums.
    In J. Kohler, A. Kohmäscher, J. Leinweber, & A. Starke (Hrsg.),
    Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie
    (S. 198–238).
    Schulz-Kirchner-Verlag.
  • Kohler, J.
    (2021).
    Die Bedeutung der (Einzel-)Fallstudie für die Konzeptbildung und -überprüfung in der Sprachtherapie.
    In U. Schräpler, & J. Steiner (Hrsg.),
    Systematische Fallarbeit in der Logopädie.
    (1, S. 66–73).
    Kohlhammer.
  • Kohler, J., & Braun, W. G.
    (2020).
    Früherkennung, Ersterfassung und Erstberatung bei beginnendem Stottern - Die Erforschung und Entwicklung von RedeflussKompass und StotterKompass zu einem digitalen Instrumentarium.
    Schulz-Kirchner Verlag.
  • Kohler, J., & Arnold, J.
    (2018).
    Der Einsatz von Videotelefonie in der kommunikativen Aphasietherapie: Ein Fallbeispiel.
    In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
    Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt. Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik.: La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage. Actes de la journée d'étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée
    Edition SZH/CSPS.
  • Braun, W. G., & Kohler, J.
    (2018).
    Die verzögerte auditive Rückmeldung in der Bezugspersonenarbeit: Ein didaktisches Mittel für die Sensibilisierung gegenüber dem eigenen Sprechen und für die Aufklärung von Sprechauffälligkeiten.
    In S. Calabrese, B. Egloff, C. Monney, G. Pelgrims, C. Sahli Lozano, D. Sahrai, C. Straccia, & M. Wicki (Hrsg.),
    Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt: Beiträge der nationalen Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik. La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage Actes de la journée d’étude du Réseau de recherche en pédagogie spécialisée
    Edition SZH/CSPS.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Kohler, J., Bullitsch, M., & Taubenhansl, J.
    Die Prinzipien der kontrollierten Einzelfallstudie in der logopädischen Praxis
    [Konferenzvortrag].
    2. Symposium zur Einzelfallorientierten Forschung in Logopädie / Sprachtherapie,
    Münster, Deutschland.
  • Gey, P. A., Kohler, J., & Heim, S.
    Einzelfallforschung in der Logopädie. Qualitative Untersuchungen der Diskussionen eines Symposiums
    [Konferenzvortrag].
    2. Symposium zur Einzelfallorientierten Forschung in Logopädie / Sprachtherapie,
    Münster, Deutschland.
  • Kohler, J.
    Auftreten von sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der logopädischen Therapie und der Umgang damit
    [Konferenzvortrag].
    dbl- Kongress,
    Erlangen, Deutschland.
  • Scharf-Mayer, G., & Kohler, J.
    Emotionsregulation in die Aphasietherapie integrieren
    [Konferenzvortrag].
    Würzburger Aphasietage,
    online.
  • Kohler, J.
    Borderline Stottern - was ist das?
    [Konferenzvortrag].
    Stottern - Wenn die Gedanken fliessen und die Sprache stockt,
    Rohrschach, Schweiz.
  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-schwierigem Verhalten in der Kindersprachtherapie
    [Konferenzvortrag].
    14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Zürich, Schweiz.
  • Kohler, J.
    Einführung experimentelle Einzelfallstudien
    [Konferenzvortrag].
    14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,
    Hamburg, Deutschland.
  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,
    Oldenburg, Deutschland.
  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,
    Koblenz, Deutschland.
  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie.
    Der Umgang mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten in der Logopädie,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Braun, W. G., & Kohler, J.
    Digitale Transformation in der Stottererkennung.
    ICT in der Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Kohler, J.
    Inter-Rater-Reliabilität in der Hochschullehre.
    Formatives Assessment an Pädagogischen Hochschulen zur Förderung von selbstreguliertem Lernen,
    Online, Schweiz.
  • Kohler, J.
    Der Umgang mit sozial-emotional schwierigem Verhalten in der Kindersprachtherapie.
    Trinationaler Studierendencampus ,
    Rorschach, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Kohler, J.
    (2022, April 22).
    Emotionsregulation in der Logopädie.
    Schulblatt Solothurn.

Anwendungen