Personen

Susanne Schriber

Titel
Prof. em. Dr.
Funktion
Pensionierte / Emeritierte
Susanne Schriber, Prof. Dr.
E-Mail
susanne.schriber [at] em.hfh.ch
Bereich
Pensionierte / Emeritierte

Profil

Ausbildung

  • Doktorat, Universität Zürich
  • Studium Sonderpädagogik, Pädagogik und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Universität Zürich und Universität Dortmund
  • BSO-Abschluss Beratung und Supervision, ief Zürich

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M.
(2022).
Die Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion – Erwachsene Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen berichten retrospektiv.
Zeitschrift für Inklusion,
(1).
Stöcker, A., Schriber, S., & Zurbriggen, C. L. A.
(2019).
Perceptions of Inclusion - Selbst- und Fremdeinschätzung von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung im Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
70
(12),
623–637.

Bücher und Buchbeiträge

Häusermann, S., Meyer-Heim, A., Schriber, S., Riedwyl-Hurter, C., & Weidmann, E.
(2019).
Sport ohne Grenzen: Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen.
(1).
INGOLDVerlag.
Schriber, S., & Steppacher, J.
(2013).
Schulische Heilpädagogik Aufgaben – Kompetenzen: Ein Berufsbild auf einen Blick.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Schriber, S.
(2013).
Tupfis Traum. Geschichten als Probehandeln für besondere Kinder.
In A. Koechlin, & J. Gruntz-Stoll (Hrsg.),
Das Fremde lesen als das Eigene: Beiträge zur narrativen Heilpädagogik
(S. 37–61).
Huber.
Schriber, S., & Schwere, A.
(2011).
Spannungsfeld Integration. Impulse aus der Körperbehindertenpädagogik.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH).

Weitere Publikationen

Willke, M., & Schriber, S.
(2022).
Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung: Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
28
(1–2),
51–57.
Willke, M., & Schriber, S.
(2021).
Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung, kmE) in der Deutschschweiz: Projektbericht.
Institut für Behinderung und Partizipation (IBP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M.
(2021).
Erwachsene mit motorischen Beeinträchtigungen blicken auf ihre Zeit in Förderschulen zurück: "Kuschelpädagogik" und "Goldener Käfig".
Zeitschrift für Heilpädagogik,
72
(11),
604–619.
Graser, J., Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Blatter, V.
(2021).
Physiotherapie im Wandel bei Kindern mit sensomotorischen Beeinträchtigungen.
physiopaed Bulletin,
39,
54–60.
Schriber, S., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Blatter, V.
(2020).
Zwischen Anerkennung und Missachtung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
26
(1),
46–53.
Schriber, S.
(2018).
Kuscheln mit Robotern.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(11-12),
13–20.
Schriber, S., & Stokar, K.
(2018).
UN-BRK umsetzen heisst Selbstbestimmung fördern.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(7-8),
51–58.

Konferenzbeiträge

Kaba, M., Wolfisberg, C., Blatter, V., & Schriber, S.
Expériences vécues de personnes ayant un handicap physique ou un polyhandicap dans des institutions suisses entre 1950 et 2010
[Konferenzvortrag].
4e Colloque franco-latino-américain de recherche sur le handicap "Quelles sociétés du vivre-ensemble?",
Québec, Canada.
Blatter, V., Wolfisberg, C., Kaba, M., & Schriber, S.
Between Recognition and Disregard erd-zam (rad). A participatory study with persons with physical and multiple disabilities.
[Konferenzvortrag].
8th Annual ALTER Conference Cologne,
Köln, Deutschland.
Wolfisberg, C., & Schriber, S.
Partizipative Forschung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen – Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt
[Konferenzvortrag].
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",
Bern, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Schriber, S.
Kuscheln mit Robotern: Soziale Robotik als Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung?!
Strategie 2019 plus, Inputreferate,
Bern, Schweiz.
Schriber, S.
Sich selber bleiben, aber wie? Menschen mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Forderung, Unter- und Überforderung.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen

Blatter, V., & Schriber, S.
(2021).
PEQ (Perceptions of Equilibrium Questionnaire): Download und Anwendung des PEQ.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Blatter, V., & Schriber, S.
(2021).
Perceptions of Equlibrium (PEQ): kmE-Schulen.
[Fragebogen Pilotversion].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.