Venera Gashaj, Dr.
Kategorie Personen
Advanced Lecturer

- Telefon
- +41 44 317 12 07
- venera.gashaj [at] hfh.ch
- Raum
- 227
- Arbeitstage
- Mo, Di, Do, Fr
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Organisation
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Lehrtätigkeit im Studiengang BA Psychomotoriktherapie, MA Schulische Heilpädagogik sowie studiengangübergreifenden Veranstaltungen
- Forschungstätigkeit in Projekten des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
- Dienstleistungstätigkeit zu ADHS und Lernschwierigkeiten
Profil
Berufserfahrung
- seit 2024: Advanced Lecturer
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung - seit 2024: Dozentin
FernUni Schweiz - 2022-2024: Research Associate (Wissenschafliche Mitarbeiterin)
Centre for Early Maths Learning - Loughborough University, UK - 2022-2023: Teaching Fellow
Eberhard Karls Universität Tübingen - 2019-2021: PostDoc (Wissenschafliche Mitarbeiterin) Lernwissenschaften
ETH Zürich - 2018-2019: PostDoc (Wissenschafliche Mitarbeiterin) Neurowissenschaft
Universitat Pompeu Fabra - Barcelona, Spanien - 2012/2017: Neuropsychologin
Solothurner Spitäler AG - soH- Abklärung hirnorganischer Schädigung
- Abklärung des Schweregrads von Auswirkungen auf die Funktionsbereiche (Gedächtnis, Sprache etc.)
- Abklärung der Rückführbarkeit auf hirnorganische Schädigungen oder andere Umstände (z.B. Depression)
- ADHS- und Intelligenzdiagnostik
- Verkehrspsychologische Gutachten
- Krankheits- und Therapieverlaufskontrollen
- Demenzabklärungen
Ausbildung
- 2013-2017: Doctor Philosophiae
Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern
Titel der Dissertation:
M & M - Mathematics and Motor Skills. The role of Motor Skills, Executive Functions, and Basic Numerical Skills in the Development of Mathematical Cognition. - 2015-2017: Certificate of Advanced Studies in Higher Education
Universität Bern - 2011-2013: Master of Science in Neuropsychology and Developmental Psychology
Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern - 2008-2011: Bachelor of Science in Psychology
Phil.-hum. Fakultät, Universität Bern
Forschung zu
- Mathematik und motorische Fähigkeiten:
- Erforschung des Zusammenhangs zwischen motorischen Fähigkeiten (z. B. Feinmotorik) und der Entwicklung mathematischer Fertigkeiten.
- Untersuchung der Rolle exekutiver Funktionen und grundlegender numerischer Fähigkeiten für den späteren Mathematikerfolg.
- Embodied Cognition (Verkörperte Kognition):
- Analyse, wie körperliche Bewegungen, wie Fingerstrategien oder körperbasierte Aktivitäten, das Verständnis von Mathematik fördern.
- Entwicklung neuer Lehrmethoden, die körperliche und kognitive Prozesse verbinden.
- Emotionale Faktoren:
- Erforschung von Matheangst und deren Auswirkungen auf die Lernmotivation und mathematische Leistung.
- Untersuchung der Rolle der familiären Umgebung als Schutzfaktor gegen Matheangst.
- Diagnostik und Intervention:
- Entwicklung und Anwendung diagnostischer Instrumente zur Erfassung kognitiver, motorischer und emotionaler Faktoren bei Kindern.
- Erforschung spielerischer, bewegungs- und körperbasierter Interventionen zur Förderung von Mathematiklernen und Exekutivfunktionen.
- Computational Neuroscience und neuronale Prozesse:
- Analyse von Gehirnaktivitäten und Netzwerken bei mathematischen Aufgaben mithilfe von EEG und Modellierungsansätzen.
- Verbindung von Neurowissenschaften und Bildung zur Verbesserung von Lernmethoden.
- Spielerisches Lernen:
- Untersuchung des Einflusses von Spielen (z. B. Video-, Brett- und Exergames) auf Exekutivfunktionen und die kognitive Entwicklung von Kindern.
- Entwicklung von Materialien und Ansätzen für frühkindliche Förderung.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2025).Beyond the Page: Enriching Storybooks with Embodied Activities to improve Mathematics skills – A Scoping Review.Trends in Neuroscience and Education.
- (2024).Bridging cognitive neuroscience and education: insights from EEG recording during mathematical proof evaluation.Trends in Neuroscience and Education,35.
- (2024).Designing for Embodied Sense-making of Mathematics: Perspectives on Directed and Spontaneous Bodily Actions.Proceedings of the 2024 ACM Designing Interactive Systems Conference,3318–3335.
- (2024).How Our Bodily Experiences Shape Our Thinking.Frontiers for Young Minds,12.
- (2024).Math on cortex—enhanced delta phase synchrony in math experts during long and complex math demonstrations.Cerebral Cortex,34(2),bhae025.
- (2024).You can count on your fingers: Finger-based intervention improves first-graders’ arithmetic learning.Journal of Experimental Child Psychology,244,105934.
- (2023).A potential dissociation between perception and production version for bounded but not unbounded number line estimation.Trends in Neuroscience and Education,31,100202.
Konferenzbeiträge
- Wirksamkeit schulbasierter Interventionen zur Reduktion von Mobbing: Eine Subgruppenanalyse der BRAVE-Metaanalyse[Konferenzvortrag].AESF-Frühjahrstagung 2025. Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung,Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg.
- (2024).Development and validation of an evaluation instrument for assessing the quality of teaching and learning in Swiss children’s and youth sports.In (Hrsg.),15th Annual Conference of the Swiss Society of Sports Sciences, February 7 and 8, 2024, at ETH Zurich: Approaches in Sports Sciences: Today and Tomorrow. ,
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Pädagogische Interaktionen: Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?Weiterbildungshalbtag für Lehrpersonen und Assistenzpersonen. Schule Entfelden,Oberentfelden, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2024, Juli 23).Why children can benefit from using their fingers for math.BOLD.
- (2024, Mai 22).Embodied Mathematics: How Physical Experience Shapes Learning.Centre for Mathematical Cognition - BLOG.
- (2022, Juni 9).How do games affect children's development?BOLD.
- (2019, Februar 20).How children move into the world of math.BOLD.