Einsatz von Ressourcen für heil- und sonderpädagogische Angebote in der Volksschule – Pilotprojekt
Projekt
Ausgangslage und Ziele
Für die Gestaltung inklusiver Lernsettings stehen den Schulen Ressourcen, mehrheitlich in Form von Personal, zur Verfügung. Über deren Einsatz können die Schulen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben selbst entscheiden. Bis heute gibt es jedoch keine evidenzbasierten Grundlagen, wie sie die Ressourcen effektiv und effizient einsetzen können.
Ziel des Pilot-Projektes ist es, die Studie von Lambrecht et al. (2016) für die Deutschschweizer Volksschule zu replizieren und zu prüfen, inwiefern die Allokation der Ressourcen einen Einfluss auf die inklusive Schulung von Schülerinnen und Schülern hat.
Projektleitung
Fakten
Dauer
03.2022
07.2023
Neue Projektnummer
5_65
Projektteam
Katharina Antognini
Jennifer Lambrecht