Katharina Antognini, Dr. phil.
Kategorie Personen
Advanced Researcher

- Telefon
- +41 44 317 12 91
- katharina.antognini [at] hfh.ch
- Raum
- 331
- Arbeitstage
- Montag, Dienstag, Freitag
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum integrativen Unterricht
- Begleitung von Studienteilnehmenden und wissenschaftlichen Hilfskräften
- Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
- Datenmanagement
- Projektbetreuung auf Open Science Plattformen
- Statistische Analysen von Forschungsdaten
- Publikationstätigkeit
Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung
- Modulleitung und Lehre im Modul «Neurowissenschaften in der Sprachtherapie» im Master Logopädie
- Lehre im Modul «Vertiefung Forschung und Entwicklung» im Master Logopädie
- Lehre im Modul «Grundlagen der Medizin» im Bachelor Psychomotoriktherapie und Logopädie
- Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
- Leitung von Workshops «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
- Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht
Tätigkeiten in der Dienstleistung
- Unterstützung in der Datenauswertung quantitativer Daten aus Dienstleistungsprojekten
Ausbildung
Universitäre Abschlüsse
- 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
- 2015-2018 Doktoratsprogramm «International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)»
- 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
- 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich
Weiterbildungen
- 2021 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
- 2020-2022 Zertifizierter Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
- 2020 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
- 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
- 2017 Hochschuldidaktik «Teaching Skills UZH», Universität Zürich
Forschung zu
- Unterrichtsinteraktionen
- Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
- integrativer Unterricht
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Effekte der regulatorischen Rahmenbedingungen auf die Förderquoten im Rahmen verstärkter sonderpädagogischer Massnahmen.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,91(4),300–316.
- (2022).The kleineWeltentdecker App - A smartphone-based developmental diary.Behaviour Research Methods.
- (2018).Syntactical regularities of action sequences in the infant brain: When structure matters.Developmental Science,21(6),Artikel e12682.
- (2017).Toddlers show sensorimotor activity during auditory verb processing.Neuropsychologia,126,82–91.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
- (2018).Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report.Universität Zürich.
Konferenzbeiträge
- Messung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht[Konferenzvortrag].12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Inklusive Bildung - Was funktioniert noch nicht?,Fribourg, Schweiz.
- A developmental perspective on the action-language link.[Poster].EEGLAB Workshop 2015,Sheffield, United Kingdom.
- Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.[Poster].LIFE Spring Academy,Charlottesville, Virginia, USA.
- Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.[Poster].International Conference of Infant Studies (ICIS),New Orleans, Louisiana, USA.
- Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers.[Poster].Lancaster Conference of Infant and Child Development,Lancaster, United Kingdom.
- Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing.[Konferenzvortrag].Lancaster Conference of Infant and Child Development,Lancaster, United Kingdom.
- Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language.[Poster].LIFE Fall Academy,Marbach, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Workshop,Zürich, Schweiz.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Workshop,Zürich, Schweiz.
- Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Workshop HfH,Zürich, Schweiz.