Personen
Katharina Antognini
Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher

Telefon
E-Mail
katharina.antognini [at] hfh.ch
Raum
331
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum integrativen Unterricht
- Begleitung von Studienteilnehmenden und wissenschaftlichen Hilfskräften
- Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
- Datenmanagement
- Projektbetreuung auf Open Science Plattformen
- Statistische Analysen von Forschungsdaten
- Publikationstätigkeit
Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung
- Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
- Leitung von Workshops "Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten"
- Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht
Tätigkeiten in der Dienstleistung
- Unterstützung in der Datenauswertung quantitativer Daten aus Dienstleistungsprojekten
Hochschulentwicklung
- Mitglied der Personalkommission
Ausbildung
Universitäre Abschlüsse
- 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
- 2015-2018 Doktoratsprogramm “International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)”
- 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
- 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich
Weiterbildungen
- 2021 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
- 2020-aktuell Zertifizierung zum Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
- 2020 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
- 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
- 2017 Hochschuldidaktik "Teaching Skills UZH", Universität Zürich
Forschung zu
- Unterrichtsinteraktionen
- Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
- integrativer Unterricht
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
(2022).
The kleineWeltentdecker App - A smartphone-based developmental diary.
Behaviour Research Methods.
(2018).
Syntactical regularities of action sequences in the infant brain: When structure matters.
Developmental Science,
21
(6),
Artikel e12682.
(2017).
Toddlers show sensorimotor activity during auditory verb processing.
Neuropsychologia,
126,
82–91.
Bücher und Buchbeiträge
(2021).
Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Weitere Publikationen
(2021).
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
27
(9),
42–49.
(2018).
Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report.
Universität Zürich.
Konferenzbeiträge
A developmental perspective on the action-language link.
[Poster].
EEGLAB Workshop 2015,
Sheffield, United Kingdom.
Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
[Poster].
LIFE Spring Academy,
Charlottesville, Virginia, USA.
Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
[Poster].
International Conference of Infant Studies (ICIS),
New Orleans, Louisiana, USA.
Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers.
[Poster].
Lancaster Conference of Infant and Child Development,
Lancaster, United Kingdom.
Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing.
[Konferenzvortrag].
Lancaster Conference of Infant and Child Development,
Lancaster, United Kingdom.
Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language.
[Poster].
LIFE Fall Academy,
Marbach, Deutschland.
Verben erleichtern die Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern: Eine EEG Studie im Mu- und Beta-Frequenzbereich.
[Poster].
MaDoKo,
Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
Zürich, Schweiz.
Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
HfH Online Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Workshop HfH,
Zürich, Schweiz.