Personen

Katharina Antognini

Titel
Dr. phil.
Funktion
Advanced Researcher
Katharina Antognini-Ledergerber, Dr. phil.
E-Mail
katharina.antognini [at] hfh.ch
Raum
331
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum integrativen Unterricht

  • Begleitung von Studienteilnehmenden und wissenschaftlichen Hilfskräften
  • Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
  • Datenmanagement
  • Projektbetreuung auf Open Science Plattformen
  • Statistische Analysen von Forschungsdaten
  • Publikationstätigkeit

Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung

  • Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
  • Leitung von Workshops "Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten"
  • Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht

Tätigkeiten in der Dienstleistung

  • Unterstützung in der Datenauswertung quantitativer Daten aus Dienstleistungsprojekten

Hochschulentwicklung

  • Mitglied der Personalkommission

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
  • 2015-2018 Doktoratsprogramm “International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)”
  • 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
  • 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich

Weiterbildungen

  • 2021 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
  • 2020-aktuell Zertifizierung zum Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
  • 2020 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
  • 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument "Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary", Virginia, USA
  • 2017 Hochschuldidaktik "Teaching Skills UZH", Universität Zürich

Forschung zu

  • Unterrichtsinteraktionen
  • Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
  • integrativer Unterricht
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Maffongelli, L., Antognini, K., & Daum, M. M.
(2018).
Syntactical regularities of action sequences in the infant brain: When structure matters.
Developmental Science,
21
(6),
Artikel e12682.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
(2021).
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
27
(9),
42–49.
Antognini, K., & Daum, M. M.
(2018).
Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report.
Universität Zürich.

Konferenzbeiträge

Antognini, K., Kurthen, I., & Daum, M. M.
A developmental perspective on the action-language link.
[Poster].
EEGLAB Workshop 2015,
Sheffield, United Kingdom.
Antognini, K., & Daum, M. M.
Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
[Poster].
LIFE Spring Academy,
Charlottesville, Virginia, USA.
Antognini, K., & Daum, M. M.
Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
[Poster].
International Conference of Infant Studies (ICIS),
New Orleans, Louisiana, USA.
Antognini, K.
Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers.
[Poster].
Lancaster Conference of Infant and Child Development,
Lancaster, United Kingdom.
Antognini, K., & Daum, M. M.
Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing.
[Konferenzvortrag].
Lancaster Conference of Infant and Child Development,
Lancaster, United Kingdom.
Antognini, K., & Daum, M. M.
Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language.
[Poster].
LIFE Fall Academy,
Marbach, Deutschland.
Hauser, S., Antognini, K., & Daum, M. M.
Verben erleichtern die Handlungsverarbeitung bei Kleinkindern: Eine EEG Studie im Mu- und Beta-Frequenzbereich.
[Poster].
MaDoKo,
Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
HfH Online Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Workshop HfH,
Zürich, Schweiz.