Katharina Antognini, Dr. phil.

Kategorie Personen

Advanced Researcher

Telefon
+41 44 317 12 91
E-Mail
katharina.antognini [at] hfh.ch
Raum
331
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Freitag
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschungstätigkeit in Forschungsprojekten zum integrativen Unterricht

  • Begleitung von Studienteilnehmenden und wissenschaftlichen Hilfskräften
  • Coaching von Regellehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen/Heilpädagogen
  • Datenmanagement
  • Projektbetreuung auf Open Science Plattformen
  • Statistische Analysen von Forschungsdaten
  • Publikationstätigkeit

Tätigkeiten in der Lehre und Weiterbildung

  • Modulleitung und Lehre im Modul «Neurowissenschaften in der Sprachtherapie» im Master Logopädie
  • Lehre im Modul «Vertiefung Forschung und Entwicklung» im Master Logopädie
  • Lehre im Modul «Grundlagen der Medizin» im Bachelor Psychomotoriktherapie und Logopädie
  • Begleitung von Masterarbeiten im Master Schulische Heilpädagogik
  • Leitung von Workshops «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
  • Weiterbildungsangebote für Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/Heilpädagogen zu wirkungsvollen Interaktionen im Unterricht

Tätigkeiten in der Dienstleistung

  • Unterstützung in der Datenauswertung quantitativer Daten aus Dienstleistungsprojekten

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • 2015-2018 Promotion in Psychologie: Entwicklungspsychologie des Säuglings- und Kindesalters (Prof. Dr. M. M. Daum), Universität Zürich
  • 2015-2018 Doktoratsprogramm «International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)»
  • 2012-2015 Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
  • 2009-2012 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich

Weiterbildungen

  • 2021 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
  • 2020-2022 Zertifizierter Coach im Coachingprogramm MyTeachingPartner (MTP), Virginia, USA
  • 2020 Re-Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
  • 2019 Zertifizierung für das Beobachtungsinstrument «Classroom Assessment Scoring System - Upper Elementary», Virginia, USA
  • 2017 Hochschuldidaktik «Teaching Skills UZH», Universität Zürich

Forschung zu

  • Unterrichtsinteraktionen
  • Wirksamkeit von Weiterbildungen für Lehrpersonen zu Unterrichtsinteraktionen
  • integrativer Unterricht
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
    (2021).
    Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
    27
    (9),
    42–49.
  • Antognini, K., & Daum, M. M.
    (2018).
    Effects of verb-action congruence on sensorimotor processing of goal-directed actions in two- year-olds: A technical report.
    Universität Zürich.

Konferenzbeiträge

  • Eberli, R., Altmeyer, S., & Antognini, K.
    Messung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht
    [Konferenzvortrag].
    12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Inklusive Bildung - Was funktioniert noch nicht?,
    Fribourg, Schweiz.
  • Antognini, K., Kurthen, I., & Daum, M. M.
    A developmental perspective on the action-language link.
    [Poster].
    EEGLAB Workshop 2015,
    Sheffield, United Kingdom.
  • Antognini, K., & Daum, M. M.
    Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
    [Poster].
    LIFE Spring Academy,
    Charlottesville, Virginia, USA.
  • Antognini, K., & Daum, M. M.
    Action verbs are associated with sensorimotor mu-desynchronization in toddlers.
    [Poster].
    International Conference of Infant Studies (ICIS),
    New Orleans, Louisiana, USA.
  • Antognini, K.
    Differential impacts of action language on action prediction in infants and toddlers.
    [Poster].
    Lancaster Conference of Infant and Child Development,
    Lancaster, United Kingdom.
  • Antognini, K., & Daum, M. M.
    Toddlers show mu-suppression during auditory verb processing.
    [Konferenzvortrag].
    Lancaster Conference of Infant and Child Development,
    Lancaster, United Kingdom.
  • Antognini, K., & Daum, M. M.
    Turning words into actions: The early development of a sensorimotor representation of action language.
    [Poster].
    LIFE Fall Academy,
    Marbach, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.
    HfH Impuls,
    online.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
    HfH Online Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Workshop,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Workshop,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Workshop HfH,
    Zürich, Schweiz.