Magazin: heilpädagogik aktuell

Über uns

Aktuelle Forschungsergebnisse, Berichte aus der Lehre, Abschlussarbeiten, Interviews sowie lebendige Reportagen finden Sie in jeder Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell».

Kontakt

Kristina Vilenica Titel MA

Funktion

Mitarbeiterin Hochschulkommunikation / Kommunikation

Lars Mohr Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Simone Schaub Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Expertinnen und Experten äussern sich in jeder Ausgabe «heilpädagogik aktuell» zu einem praxisnahen Rahmenthema. Reportage und Interview geben Einblick in die Berufspraxis. Themen der letzten Ausgaben waren «Kooperation», «Chancengerechtigkeit», «Kommunikative Teilhabe» und «Sozial-emotionales Lernen (SEL)». Ein Abonnement ist kostenlos, Sie wählen zwischen einer Zustellung per Post oder per Newsletter.

E-Mail an die Redaktion. Haben Sie Themenvorschläge oder andere Anmerkungen? Schreiben Sie eine Nachricht an die Redaktion (redaktion [at] hfh.ch).

  • Ausgabe Nr. 44, Sommer 2025

    Lernprozesse aktiv mitgestalten

    Wie kann KI die Inklusion unterstützen? Die Chancen, die sich durch den Einsatz der neuen Technologien bieten, sind immens. Dabei dürfen jedoch die Herausforderungen und Fallstricke nicht vergessen gehen. Lehrpersonen müssen sich umfassende technische Kompetenzen aneignen, um das Lehren und Lernen zeitgemäss zu gestalten – und den Schüler:innen Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen in der Gesellschaft von morgen eine bessere Teilhabe ermöglichen.

    Die Reportage porträtiert die Sonderschule St. Johann im Kanton Aargau und fokussiert das selbstorganisierte Lernen. In selbstgewählten Projekten entdecken die Kinder ihre Stärken. Im Interview schildert Magdalena Gagro (Lehrperson und PKS) wie der pädagogische Support an der Schule Auzelg aussieht. Die Juni-Ausgabe entstand in Zusammenarbeit mit dem Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen.

  • Ausgabe Nr. 43, Frühling 2025

    Sprachliche Vielfalt

    Mehrsprachigkeit ist eine wertvolle Ressource für Teilhabe und erfolgreiches Lernen. Durch vielfältigen, sprachsensiblen Unterricht kann jedes Kind in seinen individuellen Potenzialen gestärkt werden. Eine Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit in pädagogischen Teams ist hierbei entscheidend. In der Reportage steht Opfikon im Fokus. In der Gemeinde sprechen gegen 80 Prozent der Kinder nicht nur Deutsch im familiären Umfeld. Im Interview äussert sich André Marty vom Schweizerischen Gehörlosenbund (SGB) zur Anerkennung der Gebärdensprachen auf nationaler Ebene. Weitere Themen sind der Einsatz von Virtual Reality beim Erwerb von Sprachkompetenzen sowie die Evaluation des Förderkonzepts SPRINT. Die März-Ausgabe ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation entstanden.

  • Ausgabe Nr. 42, Herbst 2024

    Teilhabe

    Das Hochschulmagazin zum Rahmenthema «Teilhabe» erscheint als 12-seitige Sonderausgabe anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH). Im Fokus stehen Themen, welche die Hochschule und die Praxis beschäftigen, etwa Unterstützte Kommunikation (UK), das neu eröffnete Lab ALL4all sowie das erweiterte Weiterbildungsangebot der HfH im Bereich klinische Logopädie. Im März 2025 steht die Jubiläumstagung der Langzeitstudie ZEPPELIN an, welche die frühe Förderung in belasteten Familien in den Blick nimmt. Die Reportage begleitet die HfH-Studentin Annika Hasslinger in ihrem Studien- und Berufsalltag und im Interview spricht Nationalrat Christian Lohr über Inklusion.

  • Ausgabe Nr. 41, Sommer 2024

    Voneinander wissen, voneinander lernen

    Alle 13 Trägerkantone und das Fürstentum Liechtenstein befinden sich auf dem Weg zu einer Schule für alle. Die Reihe «Voneinander wissen, voneinander lernen» porträtiert erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Entstanden sind zehn Reportagen, die eine grosse thematische Vielfalt abbilden: von der Frühförderung von Kindern im Autismus-Spektrum über ein spezifisches Time-out-Angebot bis hin zu einer Schule, die Vielfalt als Chance sieht und nutzt.