Evidenzbasierte Förderung mit Sozial-Emotionalem-Lernen, Tagung

Weiterbildung
Kontakt
HfH Wortmarke
Hochschuladministration
E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch
Leitung
Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Überblick

Sozial-Emotionales-Lernen (SEL) ist ein wichtiges Handlungsfeld in der Unterrichts- und Förderplanung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Schulische Massnahmen, die auf der Theorie SELs basieren, führen entlang aktueller Metaanalysen zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten auch von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten. Langzeitstudien konnten zudem belegen, dass der Einsatz von SEL die Notwendigkeit einer Zuweisung sonderpädagogischen Förderbedarfs signifikant reduziert.
An der Konferenz werden theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsergebnisse und Best Practice Beispiele zur schulischen Umsetzung von SEL präsentiert und diskutiert. Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis werden in Workshops neben der konkreten praktischen Umsetzung von wissenschaftlich erprobten SEL-Massnahmen der Einsatz von Verlaufsdiagnostik erarbeitet.

Fakten
Kursnummer
2022-85
Datum
Dauer
1 Tag
Maximale Anzahl Teilnehmende
200
Ort

HfH Zürich oder Online

Anmeldeschluss
Kosten

CHF 280

Zielgruppen

Allgemeine Lehrkräfte, schulische Heilpädagog*innen aus integrativ beschulenden Schulhäusern, interessierte Kolleg*innen aus Hochschulen, Verantwortliche aus der Bildungsadministration

Detailprogramm

Das Detailprogramm ist ab Mitte 2022 erhältlich.