Publikationen

HfH-Mitarbeitende bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Praxis und an die Öffentlichkeit.

Kontaktstelle

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

Die Mitarbeitenden der HfH veröffentlichen die Ergebnisse ihrer fachlichen Arbeit in Form von Beiträgen an wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen, als Publikationen in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften sowie in Referaten für die Praxis und die breite Öffentlichkeit. Die HfH unterstützt die Open Access Policy von swissuniversities und fördert den öffentlichen Zugang zu ihren Publikationen über das Repositorium der HfH auf Zenodo

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Burkhardt, S. C. A., Vilches, S. L., & Havighurst, S.
    Barriers and Enablers to implementing the Tuning in to Kids emotion coaching Parenting Program Across Diverse Contexts in 4 Continents
    [Konferenzabstract].
    International Congress on Evidence-based Parenting. Parenting and Family Research Alliance,
    online.
  • Sammann, K.
    „Was wirkt? Das KOMPAS-Modell: Einflussfaktoren auf die kommunikative Partizipation von (mehrsprachigen) Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen“
    [Konferenzvortrag].
    DBL Kongress 2025,
    Bremen, Deutschland.
  • Sammann, K., & Sodogé, A.
    Kommunikative Partizipation bei mehrsprachigen Kindern im Kindergarten: ein Sprachgruppenvergleich
    [Konferenzvortrag].
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Minderheiten in einem globalen Kontext – 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance»,
    Davos, Schweiz.
  • Hövel, D. C., Gashaj, V., Grossmann, G., Müller, X., & Sticca, F.
    Wirksamkeit schulbasierter Interventionen zur Reduktion von Mobbing: Eine Subgruppenanalyse der BRAVE-Metaanalyse
    [Konferenzvortrag].
    AESF-Frühjahrstagung 2025. Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Nideröst, M., Jurkic, A., Röösli, P., Hennes, A.-K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Bäker, N., Link, P.-C., Sticca, F., & Hövel, D. C.
    Implementation eines Konzepts zur Früherkennung und universeller Prävention von Verhaltensauffälligkeiten – Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Hindernisse aus Sicht der schulischen Praxis
    [Poster].
    AESF-Frühjahrstagung 2025. Tagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung,
    Carl Von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Klaver, P., & Koval, D.
    Can we measure how schoolchildren are tuned in during the classes? A feasibility study with mobile EEG hyperscanning at school
    [Poster].
    mbt Conference 3.0 Methods in mobile EEG,
    Belgrade, Serbia.
  • Bühler, D.
    Prävention von Sprachverzögerungen: Rolle pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen im frühen Kindesalter
    [Konferenzvortrag].
    Früh erkennen - präventiv wirken! Volkshaus Zürich,
    Zürich, Schweiz.
  • Lütolf, M.
    Vielfalt vor Ort: Kinder mit Behinderung in der Kita - Chancen und Herausforderungen
    [Konferenzvortrag].
    2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress,
    Erfurt, Deutschland.
  • Hofstetter, D.
    Inklusionsorientierte Professionalität im Kontext von Zeitregimen und Behinderung
    [Konferenzvortrag].
    Symposium «Die Zeit der Disability Studies (in Education)», Arbeitsbereich Inklusion und Bildung / Plattform Zukunft Inklusion am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung der Universität Hildesheim,
    Hildesheim, Deutschland.
  • Koenig, O., Labhart, D., Müller Bösch, C., & Terfloth, K.
    Austauschtreffen: Neue Wege inklusiver Bildung an Hochschulen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Kreilinger, M., Hawelka, V., Bleuel, S., Grosser, J., Groß-Kunkel, A., Raissig, C., Müller Bösch, C., & Labhart, D.
    Transformation durch Partizipation in tertiären Bildungseinrichtungen – Herausforderungen, Irritationen und Gelingensmomente: Symposium
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025 - 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation – Transformation durch inklusive Bildung,
    Köln, Deutschland.
  • Langnickel, R., Elbracht, E., Willke, M., Turner, A., Link, P.-C., & Thiele, A.
    Innovative Technologien zur Förderung der Bildungsteilhabe: Der Einsatz von Telepräsenz-Avataren zur Unterstützung von Schüler:innen mit gesundheitlichen Einschränkungen
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2025. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen Inklusion - Bildung - Transformation. Inklusive Bildung als Transformation - Transformation durch inklusive Bildung, Universität zu Köln,
    Köln, Deutschland.
  • Lütolf, M., & Schaub, S.
    Inclusion in early childhood education and care (ECEC) from the perspective of pre-service educators
    [Poster].
    Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,
    Basel.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Labhart, D., & Studer, T.
    Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit: Eine Verknüpfung von Ungleichheit, Klimaveränderungen und Migration mit den politischen Vorstössen zur Wiedereinführung von Kleinklassen.
    Widerstand und Aufbruch (in) der Sozialen Arbeit, FHNW,
    Olten, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    "Ich behaupte, dass es nur eines gibt, dessen man, zumindest in analytischer Perspektive, schuldig sein kann, und das ist, nachgegeben zu haben bei seinem Begehren" (Lacan). Karriereplanung und Karriereentwicklung, Promotion, Auslandsaufenthalte.
    Vortrag im Rahmen der Springschool, Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren (AGPPP), Universitätsmedizin,
    Mainz, Deutschland.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    "Banking Time" - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Kann der Strauss zu bunt sein? Wachsende Heterogenität im Zyklus 1. VKZ-Fachtagung,
    Wetzikon ZH, Schweiz.
  • Burkhardt, S. C. A.
    Emotionscoaching.
    "Emotionscoaching" im Seminar Sozial-emotionale Entwicklung von Schulkindern, PH Fachhochschule Nordwestschweiz,
    Muttenz, Schweiz.
  • Klaver, P., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., & Bolliger, L.
    Gedächtnisspuren aus der frühen Kindheit: Belastung und Ressourcen aus der Neurobiologie, Kognition, Familie und dem sozialen Umfeld.
    Vortragsreihe "Gedächtnis" an der Universitätsklinik Bethel,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Neuhauser, A., Klaver, P., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Bolliger, L., & Lanfranchi, A.
    Wirksamkeit früher Förderung ab Geburt: Neuste Ergebnisse aus der ZEPPELIN Studie.
    Forschungskolloquium HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    101 Years of Education and Research in Special Education at the University of Teacher Education in Special Needs: History, Milestones, Visions.
    125th Anniversary of the Bárczi Gusztáv Faculty of Special Education at ELTE Eötvös Loránd University,
    Budapest, Ungarn.
  • Link, P.-C.
    Theoriemodelle und Förderprogramme für soziale und emotionale Entwicklung.
    Online-Referat im Rahmen des CAS Brennpunkt Verhalten, Pädagogische Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Labhart, D.
    Wissen zu fünf gängigen Thesen zur multiprofessionellen Kooperation.
    Vernetzungstag Integrative Sonderschulung, Sprachheilschule Unterägeri,
    Unterägeri, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Funkenflug statt Flächenbrand. Vom glühenden Eisen zum kühlen Kopf – Wie Selbstreflexion Konflikten vorbeugt und Eskalation entschärft.
    Kongress «Wenn das Eisen heiss ist... Deeskalation und Selbstregulation im Fokus», sina - systemisches institut für neue autorität, Eventfabrik,
    Bern, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Wie kann Künstliche Intelligenz das Lehren und Lernen von allen Schülerinnen und Schülern unterstützen?
    ilz Symposium 2025: «Unterrichtsleitende Lehrmittel: Ein Konzept mit Zukunft für das Lernen in der Kultur der Digitalität?»,
    Aarau, Schweiz.
  • Link, P.-C.
    Forschungsmethodische Zugänge zum Mentalisieren als Gegenstand der Bildungswissenschaften.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C.
    Mentalisieren in den Frühen Hilfen: Ein interdisziplinäres Umbrella-Konzept.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Masterstudiengang "Kinder und Familienzentrierte Soziale Arbeit", Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C., & Koch, C.
    Heilpädagogische Früherziehung: Ein Einblick in Praxis & Ausbildung in der Schweiz.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus,
    Wien, Österreich.
  • Link, P.-C.
    Mentalisieren als Thema im vierfachen Leistungsauftrag einer Schweizer Hochschule.
    Vortrag im Rahmen von Swiss European Mobility Programme, Staff Mobility for Training (Movetia), Department Soziales, FH Campus Wien,
    Wien, Österreich.

Öffentlichkeitsarbeit

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