Anders – nicht falsch: Eine besondere Lesung im DiZ der HfH

Kategorie News

Am 27. September 2023 las Maria Zimmermann im Didaktischen Zentrum der HfH aus ihrem Buch «Anders – nicht falsch» (Kommode Verlag). Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Fachstelle Autismus statt.

Kontakt

Wortmarke HfH

Didaktisches Zentrum

E-Mail
diz [at] hfh.ch

Bei der Suche nach Fachliteratur hat sich Maria Zimmermann entschlossen, als Frau im Autistischen Spektrum ein Buch über ihr eigenes Erleben des Autismus zu verfassen. Sie spricht von Entdeckung, nicht von Diagnose. Von Merkmal, nicht von Symptom. Die von ihr selbst gestalteten Buchillustrationen wurden dem Auditorium projiziert und verstärkten den Inhalt der Texte. Die komplett ausgebuchte Veranstaltung im Didaktischen Zentrum zeigt das grosse Interesse an der Thematik. Die Zuhörer:innen lauschten gespannt und berührt den Ausführungen von Maria Zimmermann. Sie ermöglichte es, mit ihren Lesebeiträgen und in Anekdotenbeschreibungen das Verständnis für Menschen im Spektrum zu erweitern. Ihr Buch ist als «ein Werkzeug» zu verstehen, das erläutert, wie sie «die Welt wahrnimmt». 

Im Anschluss an die Lesung fand ein Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Andreas Eckert, Leiter der Fachstelle Autismus, statt. Aspekte der Lesekapitel wie der begrenzte Energiehaushalt und mögliche Besonderheiten in den Interaktionen mit Menschen im Autismus-Spektrum wurden vertieft.

Prof. Wolfgang G. Braun, Leiter des Förderzentrums, verabschiedete danach sichtlich bewegte Zuhörer:innen und dankte Maria Zimmermann für diesen wichtigen Beitrag zum Verständnis von Menschen im Autismus- Spektrum – der Grundlage schlechthin für beidseitig positiv erlebte Begegnungen.