Ramona Eberli, MA, MSc

Kategorie Personen

Advanced Researcher

Eberli Ramona
Telefon
+41 44 317 11 33
E-Mail
ramona.eberli [at] hfh.ch
Raum
331
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
  • Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Coachin
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Langjährige Erfahrung als Schulische Heilpädagogin in div. Settings und Stufen
  • Langjährige Erfahrung als Lehrperson auf div. Stufen

Ausbildung

  • Master of Science Interventions in Childhood Jönköping University Sweden (Englisch)
  • Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education HfH Zürich
  • Bachelor of Arts PHSH in Pre-Primary Education Schaffhausen

Weiterbildung

  • Zurzeit: Ausbildung zum Mastercoach «MyTeachingPartner™» 
  • Zertifikatslehrgang CAS im Coaching «MyTeachingPartner™» zur Unterstützung von Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
  • Zertifikation zur Einschätzung des «Classroom Assessment Scoring System» zur Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer
  • Zertifikation zur Einschätzung der «Emotional Availability Scale» zur Interaktion zwischen Eltern und Kind
  • Zertifikatslehrgang CAS Neurowissenschaften und Heilpädagogik HfH Zürich
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
    (2021).
    Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
    27
    (9),
    42–49.

Konferenzbeiträge

  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference,
    Valencia, Spain.
  • Eberli, R.
    Differences in Perceived Inclusion: Considering Various Perspectives and Special Educational Needs: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference,
    Valencia, Spain.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching
    [Konferenzvortrag].
    Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
    "Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
    ,
    Luzern, Schweiz.
  • Antognini, K., Altmeyer, S., Eberli, R., & Gasser, L.
    Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,
    Nicosia, Cyprus.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht
    [Konferenzvortrag].
    Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
    ,
    Locarno, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Altmeyer, S., Eberli, R., Antognini, K., Gasser, L., & Lanfranchi, A.
    Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.
    Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.
    Swissdidac & Worlddidac,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.
    CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.
    Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.
    HfH Impuls,
    online.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
    HfH Online Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.

Anwendungen