Personen

Ramona Eberli

Titel
MA, MSc
Funktion
Advanced Researcher
Ramona Eberli
E-Mail
ramona.eberli [at] hfh.ch
Raum
331
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Professionalisierung und Systementwicklung
  • Lehrtätigkeit im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Mentorin
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Langjährige Erfahrung als Schulische Heilpädagogin in div. Settings und Stufen
  • Langjährige Erfahrung als Lehrperson auf div. Stufen

Ausbildung

  • Master of Science Interventions in Childhood Jönköping University Sweden (Englisch)
  • Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education HfH Zürich
  • Bachelor of Arts PHSH in Pre-Primary Education Schaffhausen

 

Weiterbildung

  • Zurzeit: Zertifikatslehrgang CAS in Coaching «MyTeachingPartner™» zur Unterstützung von Lehrpersonen und Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
  • Zertifikation zur Einschätzung des «Classroom Assessment Scoring System» zur Qualität der Interaktionen im Klassenzimmer
  • Zertifikation zur Einschätzung der «Emotional Availability Scale» zur Interaktion zwischen Eltern und Kind
  • Zertifikatslehrgang CAS Neurowissenschaften und Heilpädagogik HfH Zürich
05.2020
04.2023
Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen
05.2019
04.2020
Pilotstudie SURE – Steigerung der Qualität in integrativen Regelklassen zur Erhöhung der Bildungschancen
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Schaub, S., Eberli, R., Ramseier, E., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
(2021).
Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,
43
(2),
285–296.

Buchbeiträge

Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
(2021).
5. Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
(S. 1–1).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).

Weitere Publikationen

Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
(2021).
Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
27
(9),
42–49.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., Schaub, S., Eberli, R., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
Effects of early intervention in psycho-socially disadvantaged families in the transition to school: Results from the ZEPPELIN study
[Konferenzvortrag].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Eberli, R., Nussbaumer, D., & Thurn, C.
From implicit to explicit in learning STEM subjects.‘Control of variables’ strategy in physics.
[Konferenzvortrag].
Eberli, R., & Schaub, S.
Langzeiteffekte Früher Bildung in psychosozial belasteten Familien
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz.
Eberli, R., & Schaub, S.
Long-term effects of early intervention: Child outcomes in the randomised controlled trial ZEPPELIN at kindergarten.
[Konferenzvortrag].
ECDP European Conference on Developmental Psychology,
Athen, Griechenland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
HfH Online Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Wie können wir wirksam integrativ unterrichten? SURE – Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Online-Workshop,
Zürich, Schweiz.
Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
Workshop HfH,
Zürich, Schweiz.