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Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung eines Leistungsnachweises. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Vertiefungsrichtung

Schulische Heilpädagogik

Leitidee

Das Modul vermittelt einen wissenschaftlich fundierten Zugang zum Erkennen und Verstehen von Verhaltensauffälligkeiten. Aus den diagnostischen Erkenntnissen werden zirkulär Konzepte und Methoden abgeleitet, die adaptives Verhalten, Lernen und Entwicklung unterstützen. Verhaltensauffälligkeiten werden dabei funktional als Bewältigungsversuche einer überfordernden Situation in der Lebenswelt der Schüler*in verstanden. Sie sind folglich multikausal begründet und manifestieren sich in der Interaktion mit relevanten Bezugspersonen und -systemen. Vor diesem Hintergrund baut das Modul auf einen multiperspektivischen Zugang: Aus verschiedenen theoretischen Perspektiven beobachten, analysieren und reflektieren die Studierenden ihr heilpädagogisches Handeln und die damit verbundenen Denkmuster und Emotionen. Daran anknüpfend werden sie angeleitet und unterstützt, einen angemessenen Zugang zu Schüler*innen mit Verhaltensauffälligkeiten zu finden sowie angemessene Formen der Prävention und Intervention zu entwickeln und umzusetzen. Die im Modul erworbenen Kompetenzen befähigen die Studierenden, Schüler*innen in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung zu fördern und die schulische und gesellschaftliche Integration zu unterstützen.

Zulassungsbedingungen

Der Besuch dieses Moduls steht grundsätzlich Inhaber*Innen von Abschlüssen an Hochschulen, sowie deren Vorgängerinstitutionen offen, welche eine Lehrtätigkeit in einem heilpädagogischen Handlungsfeld ausüben.
Bitte beachten Sie, dass die Zulassung zum Besuch dieses Moduls keine Zulassung zum Studiengang Master Schulische Heilpädagogik bedeutet.

Leitung

  • Lütolf Bélet Annette, Lic. phil., Dozentin, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklung HfH
  • Matthys Markus, Prof. Dr., Dozent, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
WB_WP2_02.1.d_HS
Datum
22.09.2020–08.12.2020
Dauer
10 Dienstagnachmittage, 13.15-16.45 Uhr
22./29. September, 6./13./27. Oktober, 3./10./24. November und 1./8. Dezember 2020
Maximale Teilnehmer
30
Ort
Hochschule für Heilpädagogik HfH
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Anmeldeschluss
15. August 2020
Kosten
CHF 2200

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung