Förderklassen auf dem Prüfstand, HfH-Round-Table
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Immer hört man, die schulische Inklusion sei gescheitert. Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten werden dabei als besondere Belastung wahrgenommen. Aktuell sind zwei Lösungsansätze zu unterscheiden: Die einen möchten mit separativen Angeboten, wie zum Beispiel Förderklassen, Ordnung ins System bringen. Die anderen suchen nach Lösungen, die Regelschule tragfähiger zu machen – als eine «Schule für Alle».
Am HfH-Round-Table unterziehen die Gäste beide Ansätze einem Faktencheck. Im ersten Teil werden Konsequenzen der Förderklassen präzise durchgespielt – mit Fokus auf Zuweisung, Know-how und Kosten. Im zweiten Teil diskutiert die Runde, wie man die Tragfähigkeit der Schule konkret stärken kann. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Apéro statt.
Erfahren Sie mehr zu den Fallstricken, zu möglichen Alternativen – und diskutieren Sie mit. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Diskussionsgäste
- Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano, Leiterin Schwerpunktprogramm Inklusive Bildung, Pädagogische Hochschule Bern (PHBern)
- Maria López, Schulische Heilpädagogin; Leitung Dienststelle Sonderpädagogik, Schule Kloten
- Katharina Johner, Schulleiterin Schule Schachen, Winterthur
- Philippe Dietiker, Leiter Abteilung Besondere Förderung, Volksschulamt Zürich
- Prof. Dr. Dennis Hövel, Leiter des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
Moderation
- Dr. Dominik Gyseler, HfH-Wissenschaftskommunikation
- Dr. Steff Aellig, HfH-Wissenschaftskommunikation
Anmeldung
Bitte melden Sie sich via Formular an. Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich an das Team Eventmanagement: eventmanagement [at] hfh.ch. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird online übertragen.