Festliche Diplomfeier für Absolvent:innen der Masterstudiengänge

Kategorie News

Mehr als 120 Absolvent:innen haben am 23. März 2022 ihre Masterdiplome in Schulischer Heilpädagogik und Heilpädagogischer Früherziehung in Empfang genommen. 

Kontakt

In den Schweizer Schulen ist die Nachfrage nach heilpädagogischen Kompetenzen und Fachpersonen gross. 122 Absolvent:innen haben am 23. März 2022 ihre Diplome der Masterstudiengänge Schulische Heilpädagogik (102) beziehungsweise Heilpädagogische Früherziehung (20) erhalten. Die neuen Fachpersonen werden in den Träger- und Vertragskantonen der HfH tätig sein. Die festliche Diplomfeier fand im Sektor11 in Zürich statt.

Immer wieder neu hinschauen. Die Teilnehmenden vor Ort und Angehörige an den Bildschirmen wurden von Prof. Dr. Claudia Ziehbrunner, Stellvertreterin der Rektorin, in einer festlichen Ansprache begrüsst. Die neu diplomierten Schulischen Heilpädagog:innen und Heilpädagogischen Früherzieher:innen haben sich im Verlauf des Masterstudiums vertieftes Wissen und erweiterte Kompetenzen angeeignet. Sie werden in Zukunft Kindern und Jugendlichen mit erschwerten Bedingungen zur Seite stehen, ihnen Entwicklung und Teilhabe ermöglichen und einen wichtigen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten –  in einer Welt, in der Chancen ungleich verteilt sind. Die letzten zwei Jahre hatten die Studierenden unter Corona-Bedingungen gearbeitet und gelernt, eine besondere Herausforderung.

Nüt isch nüt. Die Festrede hielt Reeto von Gunten, der bekannte und vielfach ausgezeichnete Schweizer Spoken-Word-Künstler, Radiomoderator und Autor, bekannt aus der sonntäglichen Morgensendung auf SRF3. Der ehemalige Primarlehrer, «Aufmerksamkeitsgewinner für das Besondere» (Prof. Christina Koch) outete sich zuerst damit, dass er über den Beruf der Studierenden «nüt» wüsste. Reeto von Gunten präsentierte Dia-Motive – «Fotos von Subversivem, Ironischem, wahrscheinlich auch Sachen, an denen man schon tausendmal vorbeigegangen ist, ohne ihren Witz zu sehen» beschrieb die Zeitschrift Annabelle seine Sammlung. Er garnierte die Bildershow mit passenden Worten und man merkte ihm seine Fachkenntnis schliesslich doch an. Die Zuschauer:innen hatten manchen «Aha»-Effekt trotz oder wegen des Berner Dialekts.

Prof. Christina Koch, Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung und Prof. Dr. Carlo Wolfisberg, Leiter Master Schulische Heilpädagogik, führten humorvoll durch das Programm. Erstmals wurden auch acht Absolvierende des Studienganges Schulische Heilpädagogik nach dem neuen Curriculum ausgezeichnet. Diplome und Rosen übergaben die Schwerpunktleitenden und Dozierenden Brigitte Gardin, Prof. Dr. Fabian Winter, Dr. Margaretha Florin, Prof. Dr. Concita Filippini, Dr. Markus Matthys sowie Susanne Kofmel.

Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Ensemble Musique en route. Ihre Live-Show bestand aus neu interpretierter Volksmusik. Lieder, Balladen und fernöstlich anmutende Rhythmen zogen das Publikum in seinen Bann. Damit noch mehr Familienmitglieder und Angehörige teilnehmen konnten, wurde der Anlass live aus dem Club Sektor 11 in Zürich-Oerlikon übertragen. Die Location bot die perfekte Bühne, die Diplomand:innen mit einem Touch von Coolness zu feiern. Alle anwesenden rund 200 Personen konnten bei einem Apéro auf den Erfolg anstossen.

Studienprogramm St. Gallen. 21 Studierende, welche am dezentralen Studienprogramm St. Gallen teilgenommen hatten, wurden bereits am 16. März 2022 an der PHSG festlich verabschiedet.

Die HfH gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Studienabschluss und wünscht viel Erfolg in ihrem wunderschönen und unendlich wichtigen Beruf.

Autorin: Sabine Hüttche, MSc