Personen

Annette Koechlin

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Annette Koechlin, MA
E-Mail
annette.koechlin [at] hfh.ch
Raum
328
Arbeitstage
Mo, Di, Do, Fr
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • ​​​​Modulleitung und Dozentin im Modul Berufspraxis I SHP (BP5_01.1)
  • Dozentin im Modul Diagnostik, Förderung und Partizipation (P1_02)
  • Dozentin im Modul Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem (P4_01)
  • Begleitung von Masterarbeiten im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Weiterbildungsangebot 1x1 der Heilpädagogik für Klassenassistenzen

Profil

  • Professionalisierung im Kontext von Inklusion
  • Teilhabe im schulischen Unterricht
  • Videographie pädagogischer Praktiken
  • Kasuistik in der Lehrer*innenbildung

Ausbildung

  • laufend: Dissertationsprojekt „Teilhaben im inklusiven Unterricht – Analysen videographierter Unterrichtssequenzen“ (Arbeitstitel)
  • CAS Hochschuldidaktik, Universität Fribourg
  • Studium Erziehungswissenschaft, Universität Fribourg (MSc)
  • Studium Schulische Heilpädagogik, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
  • Lehrdiplom Primarstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt des Kantons Aargau

Publikationen

N., Anderegg; A., Koechlin.
(2014).
Inklusiver Mathematikunterricht konkret.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
20,
(a7-8b),
52-58.
A., Koechlin; J., Gruntz-Stoll.
(2013).
Das Fremde lesen als das Eigene.
Haupt
J., Gruntz-Stoll; A., Koechlin.
(2013).
Das Fremde als das Eigene verstehen. Geschichten mit Behinderung und vielfältige Bildungsprozesse.
Inklusive.
3,
28-29.

Vorträge

A., Koechlin; A., Truniger; B., Zumwald; F., Vogt.
(2019).
Koordination von Lehrpersonen und Assistenzpersonen im gemeinsamen Unterricht.
Event title
Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung,
Göttingen, Deutschland:
Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung
A., Koechlin; A., Truniger; B., Zumwald; F., Vogt.
(2019).
Differenzielle unterrichtliche Zuständigkeiten im Kontext von Leistungsheterogenität und besonderem Bildungsbedarf.
Event title
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
B., Zumwald; A., Truniger; A., Koechlin.
(2018).
Assistenzpersonen in multiprofessionellen Teams.
Event title
SGBF-Kongress,
Luzern, Schweiz:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
A., Koechlin; B., Zumwald; A., Truniger.
(2018).
Tätigkeiten von Assistenzpersonen im integrativen Unterricht.
Event title
SGBF-Kongress,
Zürich, Schweiz:
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung