Personen

Annette Koechlin

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Annette Koechlin, MA
E-Mail
annette.koechlin [at] hfh.ch
Raum
328
Arbeitstage
Mo, Di, Do, Fr
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • ​​​​Modulleitung und Dozentin im Modul Berufspraxis I SHP (BP5_01.1)
  • Dozentin im Modul Diagnostik, Förderung und Partizipation (P1_02)
  • Dozentin im Modul Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem (P4_01)
  • Begleitung von Masterarbeiten im Masterstudiengang Sonderpädagogik
  • Weiterbildungsangebot 1x1 der Heilpädagogik für Klassenassistenzen

Profil

  • Professionalisierung im Kontext von Inklusion
  • Teilhabe im schulischen Unterricht
  • Videographie pädagogischer Praktiken
  • Kasuistik in der Lehrer*innenbildung

Ausbildung

  • laufend: Dissertationsprojekt „Teilhaben im inklusiven Unterricht – Analysen videographierter Unterrichtssequenzen“ (Arbeitstitel)
  • CAS Hochschuldidaktik, Universität Fribourg
  • Studium Erziehungswissenschaft, Universität Fribourg (MSc)
  • Studium Schulische Heilpädagogik, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
  • Lehrdiplom Primarstufe, Höhere Pädagogische Lehranstalt des Kantons Aargau

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Vogt, F., Koechlin, A., Truniger, A., & Zumwald, B.
(2021).
Teaching assistants and teachers providing instructional support for pupils with SEN: results from a video study in Swiss classrooms.
European Journal of Special Needs Education,
36
(2),
215–230.

Buchbeiträge

Koechlin, A., & Gruntz-Stoll, J.
(2013).
Das Fremde lesen als das Eigene: Beiträge zur narrativen Heilpädagogik.
(1).
Haupt.

Weitere Publikationen

Anderegg, N., & Koechlin, A.
(2014).
Inklusiver Mathematikunterricht konkret.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
20
(7-8),
52–58.
Gruntz-Stoll, J., & Koechlin, A.
(2013).
Das Fremde als das Eigene verstehen. Geschichten mit Behinderung und vielfältige Bildungsprozesse.
Inklusive,
3,
28–29.

Konferenzbeiträge

Koechlin, A., Truniger, A., Zumwald, B., & Vogt, F.
Differenzielle unterrichtliche Zuständigkeiten im Kontext von Leistungsheterogenität und besonderem Bildungsbedarf
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz.
Zumwald, B., Truniger, A., & Koechlin, A.
Assistenzpersonen in multiprofessionellen Teams
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Zürich, Schweiz.
Koechlin, A., Zumwald, B., & Truniger, A.
Tätigkeiten von Assistenzpersonen im integrativen Unterricht
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Koechlin, A., Truniger, A., Zumwald, B., & Vogt, F.
Koordination von Lehrpersonen und Assistenzpersonen im gemeinsamen Unterricht.
Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung,
Göttingen, Deutschland.