Chris Piller, lic. phil.
Kategorie Personen
Emeritiert / Pensioniert

- chris.piller [at] em.hfh.ch
- Verantwortung
- Emeritiert / Pensioniert
Profil
- 1981–1986 Primarlehrer
- 1986–1996 Sonderschullehrer an der HPS Flawil
- 1996–2002 Schulleiter der Heilpädagogischen Schule Heerbrugg
- 2002–2006 Dienstleiter des Interkantonalen Heilpädagogischen Dienstes Appenzell – Glarus – St.Gallen
- 2006–2025 Dozierender an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik
Ausbildung
- 1981 Primarlehrerpatent
- 1986 Hilfs- und Sonderklassenlehrerdiplom Universität Fribourg
- 1996 lic. phil. Psychologie Universität Zürich
- 2008 Organisationsentwickler und Coach IAS
- 2012 EFQM Assessor
Forschung zu
Projekte im Rahmen von Dienstleistungs- und Weiterbildungsaufträgen:
- Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Umsetzung des Lehrplan-21/Anwendung in Institutionen und Regelschulen
- Weiterentwicklung der Förderplanung nach ICF inkl. Verbindung zur Bildungsplanung
- Leitung des Supportangebotes «Coaching in integrativen Settings» für den Kanton Zürich
- Coaching/Fachberatung von Fachteams in Institutionen für Erwachsene mit geistiger Behinderung (zum Teil mit psychiatrischer Indikation)
- verschiedene Aufbau- und Refresh-Kurse zum Thema «Entwicklung der kognitiven und sozio-emotionalen Kompetenzen» in Institutionen und Regelschulen
- Evaluation und/oder Weiterentwicklung der Förderplanung oder bestimmter Angebote in Regel- und Sonderschulen
- Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und Durchführung entsprechender Weiterbildungsangebote
- Begleitung, Beratung und Coaching von Leitungspersonen und Schulischen Heilpädagog*innen
- Durchführung von verordneten Coachings bzw. Notfallcoachings
Weitere Publikationen
- (2022).Kindergarten: Eine "Schere" von 1-8?Heilpädagogik aktuell,34,6.
- (2019).Betreuung und Pflege für ältere Menschen mit Behinderung. Potenzial und Herausforderungen einer neuen professionellen Kompetenz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,25(9),33–38.
- (2016).Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),22(4),52–59.
- (2016).Integrative Settings sind anspruchsvoll.Bildung Schweiz,16(5),27–29.
Konferenzbeiträge
- Darstellung einer Zusatzausbildung und ihrer Evaluation zu «Lernen am gemeinsamen Gegenstand auf unterschiedlichen Niveaus».[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.
- Umsetzung von Integrierter Sonderschulung: Integrativer Unterricht, Zusammenarbeit, Intervision.Weiterbildungsveranstaltungen: Einführung der Integrierte Sonderschulung im Förderbereich Kognition Kanton Zürich. Projekt HfH und VSA,Zürich, Schweiz.