Ursula Fischer, Dr. rer. nat.

Personen

Senior Lecturer

Telefon
+41 44 317 13 79
E-Mail
ursula.fischer [at] hfh.ch
Raum
227
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Fischer, U., Link, T., Cress, U., Nuerk, H.-C., & Moeller, K.
    (2015).
    Math with the dance mat: On the benefits of embodied numerical training approaches.
    In V. Lee (Hrsg.),
    Learning Technologies and the Body: Integration and Implementation in Formal and Informal Learning Environments
    (S. 149–163).
    Routledge.
  • Fischer, U., & Moeller, K.
    (2014).
    Aktuelle Befunde zu Zahlenstrahltrainings – Verschiedene Ansätze und deren Wirksamkeit.
    In G. Schulte-Körne (Hrsg.),
    Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung
    (S. 33–50).
    Verlag Dr. Winkler.
  • Mann, A., Fischer, U., & Nuerk, H.-C.
    (2013).
    TEDI-MATH – Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse.
    In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.),
    Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
    (N. F. Band 11, S. 97–112).
    Hogrefe.
  • Cress, U., Fischer, U., Moeller, K., Sauter, C., & Nuerk, H.-C.
    (2010).
    The use of a digital dance mat for training kindergarten children in a magnitude comparison task.
    In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Hrsg.),
    Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010)
    (Vol. 1, Full Papers, S. 105–112).
    International Society of the Learning Sciences.

Weitere Publikationen

  • Fischer, U.
    (2021).
    Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern.
    [Besprechung des Buches "Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern", von Spiegler, T.].
    Lernen und Lernstörungen,
    10
    (1),
    57–57.
  • Fischer, U.
    (2020).
    Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche.
    [Besprechung des Buches "Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche", von Bernart, H. E., & Weinig, J.].
    Lernen und Lernstörungen,
    9
    (3),
    200–201.
  • Fischer, U.
    (2019).
    Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können.
    [Besprechung des Buches "Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können", von Martignon, L., & Hoffrage, U.].
    Lernen und Lernstörungen,
    8
    (4),
    264–264.
  • Lipka, M., & Fischer, U.
    (2018).
    Lerntherapie als Prävention: Das Modellprojekt SchuLe in Berlin Moabit.
    Pädagogik,
    70
    (3),
    58–59.
  • Fischer, U., Roesch, S., & Stoeger, H.
    (2018).
    Mit geschickten Händen besser Rechnen: Die Relevanz der Feinmotorik für die Entwicklung mathematischer Fertigkeiten.
    begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung,
    46,
    8–12.

Konferenzbeiträge

  • Dackermann, T., Fischer, U., Müller, J. M., Nuerk, H.-C., & Schneider, M.
    Optimizing embodied number line trainings: Preparing preschoolers for number relations
    [Konferenzvortrag].
    Second meeting of the Scientific Research Community WO.008.14N – Providing Support for Student Learning: Cornerstone findings, implications and recommendations from Cognitive Psychology for the Teaching of STEM,
    Leuven, Belgium.
  • Fischer, U., Moeller, K., Class, F., Huber, S., Cress, U., & Nuerk, H.-C.
    Eliciting and measuring access to magnitude information in embodied comparisons
    [Konferenzvortrag].
    55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP),
    Wien, Österreich.