Ursula Fischer, Dr. rer. nat.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Fischer Ursula
Telefon
+41 44 317 13 79
E-Mail
ursula.fischer [at] hfh.ch
Raum
227
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Lehrtätigkeit in den Studiengängen BA Psychomotoriktherapie, MA Psychomotoriktherapie, MA Schulische Heilpädagogik, sowie studiengangübergreifenden Veranstaltung
  • Forschungstätigkeit in Projekten des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung
  • Weiterbildungstätigkeit zu verschiedenen Themen (z.B. Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten,...)
  • Dienstleistungstätigkeit zu verschiedenen Themen (z.B. Fallberatung)
  • Weiterentwicklung des Studiengangs BA Psychomotoriktherapie

Ausbildung

Akademischer Werdegang

  • 2020 - laufend Masterstudium M.A. Speech Communication and Rhetoric, Universität Regensburg, Deutschland.
  • 2009 - 2013 Promotionsstudium Psychologie (Abschluss: Dr. rer. nat.), Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland. Doktorarbeit (Magna cum laude): Arithmetic trainings and embodiment – How specific physical movement supports numerical development.
  • 2003 - 2009 Diplomstudium Psychologie (Abschluss: Mag. rer. nat.), Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich. Diplomarbeit: Perspektivenkonfrontation und Klasseninklusion bei Kindern. Eine Korrelationsstudie.

Zusatzqualifikationen

  • 09/2022 Zertifikat Führung, Management, Wissenschaftskommunikation und -transfer, Universität Konstanz, Deutschland.
  • 10/2021 Weiterbildung Lehre und Unterricht 4.0. Projekt edu 4.0 – Digitalisierung in der Lehrerbildung, Universität Konstanz, Deutschland.
  • 01/2021 Zertifizierte Beobachterin CLASS Toddler (Classroom Assessment Scoring System): Beobachtungsinstrument für die Fachkraft-Kind-Interaktionsqualität bei Kindern von 15-36 Monaten, PH Thurgau.
  • 01/2018 Weiterbildung Systemische und lösungsorientierte Beratung kompakt. Praxis Institut für systemische Beratung Süd, Nürnberg, Deutschland.
  • 07/2017 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten. Universität Regensburg, Deutschland.
  • 12/2016 Zertifikat Integrative Lerntherapeutin nach FiL. Zertifiziert durch den Fachverband für Integrative Lerntherapie e. V. Deutschland.
  • 09/2016 Akademische Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL (Universitätslehrgang). Universität UMIT, Hall in Tirol, Österreich.
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Fischer, U., Link, T., Cress, U., Nuerk, H.-C., & Moeller, K.
    (2015).
    Math with the dance mat: On the benefits of embodied numerical training approaches.
    In V. Lee (Hrsg.),
    Learning Technologies and the Body: Integration and Implementation in Formal and Informal Learning Environments
    (S. 149–163).
    Routledge.
  • Fischer, U., & Moeller, K.
    (2014).
    Aktuelle Befunde zu Zahlenstrahltrainings – Verschiedene Ansätze und deren Wirksamkeit.
    In G. Schulte-Körne (Hrsg.),
    Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung
    (S. 33–50).
    Verlag Dr. Winkler.
  • Mann, A., Fischer, U., & Nuerk, H.-C.
    (2013).
    TEDI-MATH – Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse.
    In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider, & U. Trautwein (Hrsg.),
    Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Tests und Trends: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
    (N. F. Band 11, S. 97–112).
    Hogrefe.
  • Cress, U., Fischer, U., Moeller, K., Sauter, C., & Nuerk, H.-C.
    (2010).
    The use of a digital dance mat for training kindergarten children in a magnitude comparison task.
    In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Hrsg.),
    Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010)
    (Vol. 1, Full Papers, S. 105–112).
    International Society of the Learning Sciences.

Weitere Publikationen

  • Fischer, U.
    (2021).
    Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern.
    [Besprechung des Buches "Statistik schön einfach – Eine Einführung in 50 Bildern", von Spiegler, T.].
    Lernen und Lernstörungen,
    10
    (1),
    57–57.
  • Fischer, U.
    (2020).
    Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche.
    [Besprechung des Buches "Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen. Multimodales Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche", von Bernart, H. E., & Weinig, J.].
    Lernen und Lernstörungen,
    9
    (3),
    200–201.
  • Fischer, U.
    (2019).
    Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können.
    [Besprechung des Buches "Wer wagt, gewinnt? Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können", von Martignon, L., & Hoffrage, U.].
    Lernen und Lernstörungen,
    8
    (4),
    264–264.
  • Lipka, M., & Fischer, U.
    (2018).
    Lerntherapie als Prävention: Das Modellprojekt SchuLe in Berlin Moabit.
    Pädagogik,
    70
    (3),
    58–59.
  • Fischer, U., Roesch, S., & Stoeger, H.
    (2018).
    Mit geschickten Händen besser Rechnen: Die Relevanz der Feinmotorik für die Entwicklung mathematischer Fertigkeiten.
    begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung,
    46,
    8–12.

Konferenzbeiträge

  • Sticca, F., Krauss, A., Fischer, U., Schellenberg, C., Link, P.-C., & Hövel, D. C.
    Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)
    [Poster].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster,
    Münster, Deutschland.
  • Sticca, F., Hövel, D. C., Link, P.-C., Schellenberg, C., Krauss, A., & Fischer, U.
    Swiss Children’s and Adolescents’ mentaL hEalth (SCALE)
    [Poster].
    15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung "In den Fokus ver-rückt – Hidden Topics im FSP ESE", Universität Paderborn,
    Paderborn, Deutschland.
  • Fischer, U., Roesch, S., Bahnmueller, J., Barrocas, R., Bollmann, N., & Moeller, K.
    Spatial working memory capacity moderates the association between fine motor skills and finger counting / finger montring in preschoolers
    [Poster].
    6th Annual Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society,
    Loughborough, UK.
  • Fischer, U.
    Mathematische Lernspiele vor dem Schuleintritt: Chancen und Grenzen digitaler und analoger Förderung
    [Konferenzvortrag].
    "Digitale Medien im Alltag mit kleinen Kindern – informiert in die Zukunft blicken". 4. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit,
    Kreuzlingen, Schweiz.
  • Fischer, U.
    Präventive Förderung mit Lautgebärden: Erste Ergebnisse aus dem Kindergarten
    [Konferenzvortrag].
    "Prävention von Lernstörungen". 31. Interdisziplinäre Fachtagung des Fachverbandes für Integrative Lerntherapie e. V. (FiL),
    Chemnitz, Deutschland.
  • Braun, B., Fischer, U., & Zahner, K.
    Do features of child-directed speech correlate with children’s success in building towers?
    [Konferenzvortrag].
    4th Phonetics and Phonology in Europe Conference (PaPE 2021),
    Online conference.
  • Fischer, U.
    Fine Motor Skills and their association with Early Literacy and Numeracy
    [Konferenzvortrag].
    63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP),
    Online conference.