Zürcher Längsschnittstudie «von der Schulzeit bis ins mittlere Erwachsenenalter» (ZLSE)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Zürcher Längsschnittstudie ZLSE widmet sich Fragestellungen rund um die schulische, berufliche und ausserberufliche Entwicklung von der Jugendzeit (9. Klasse, 15. Lebensjahr) bis in die Lebensmitte (52. Lebensjahr). Im Zentrum stehen Fragen zu Risiko- und Schutzfaktoren für Entwicklungsverläufe mit Fokus auf die berufliche Entwicklung. Dieser einzigartige Datensatz mit über 4000 Variablen zu psychosozialen Faktoren in der Jugendzeit sowie detaillierte Angaben zur beruflichen und persönlichen Entwicklung bis ins mittlere Erwachsenenalter beschreibt eine repräsentative Deutschschweizer Stichprobe mit dem Jahrgang 1963. Die Daten werden via SWISSUbase für Forschungszwecke zugänglich gemacht.
Projektleitung
Fakten
-
Dauer01.197710.2018
-
Projektnummer
1_13
Projektteam
Kooperationen
- Abteilung Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
Finanzielle Unterstützung
- Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2021).Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.Longitudinal and Life Course Studies,1–26.
- (2015).Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,37(2),342–360.
- (2015).Zurich Longitudinal Study „From School to middle Adulthood“.Longitudinal and Life Course Studies,6(4),435–446.
- (2014).A career for life.International Innovation,136,110–112.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Risikofaktoren bei Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den Berufserfolg. Ein Längsschnitt über 36 Jahre.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2016).Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsbildung.In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Hrsg.),Abitura und Matura im Wandel. Edition ZfE(1. Auflage, S. 253–285).Springer VS.
- (2016).Transition Übergang Schule-Beruf.In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.),Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik(1. Auflage, S. 485–490).UTB GmbH.
- (2016).Welche Einflussfaktoren sind für die spätere Gesundheit relevant?In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 20–21).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2015).Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr: Ergebnisse einer Längsschnittstudie.In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),Berufliche Passagen im Lebenslauf(1. Auflage, S. 305–333).Springer VS.
Weitere Publikationen
- (2018).Der Ausbildungsberuf ist wegweisend.Panorama,(5),16–17.
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr: Schlussbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 4).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Gesundheit (Nr. 7).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Der Beruf für das Leben? Berufliche Karrieremuster über 36 Jahre (Nr. 8).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Lebenssituation und Persönlichkeit (Nr. 6).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung bis zum 52. Lebensjahr: Arbeit und Beruf (Nr. 5).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf-Kongruenz über die Berufslaufbahn.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,39(3),553–570.
- (2016).Fokus Berufswechsel. Seltener als man meint.Panorama,(1),4–6.
- (2016).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter: Zwischenbericht für das SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2014).Bildung der Ausbildungs- und Tätigkeitsvariablen: Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung (Nr. 3).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2014).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2013).Auswirkungen von erschwerten Startchancen auf den beruflichen Erfolg im mittleren Erwachsenenalter: ein Längsschnitt über 34 Jahre.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(11-12),13–19.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Technischer Bericht zu Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 1).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Bildung der Persönlichkeitsvariablen (Nr. 2).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2018, Februar 1).Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
Anwendungen
- (2024).Datensatz der Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE): Veröffentlichung des Datensatzes auf SWISSUBase.[Datensatz].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.