Personen

Annette Krauss

Titel
MSc
Funktion
Junior Researcher
Annette Krauss, MSc
E-Mail
annette.krauss [at] hfh.ch
Raum
231
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

Mitarbeiterin Fachstelle Berufliche Inklusion

Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten

Ausbildung

Dissertationsprojekt zum Thema «Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren» (Leibniz-Universität Hannover, laufend)

Studium der Klinischen- und Gesundheitspsychologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich

Forschung zu

Übergang Schule-Beruf bei Jugendlichen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Prävention von psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter

ADHS im Jugendalter

Angewandte Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie

 

08.2017
04.2021
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützenden Massnahmen auf Sekundarstufe II
09.2016
12.2020
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Hauptstudie
05.2014
10.2018
Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr
Projektleitung
Kurt Häfeli, Prof. Dr. em.
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Tandler, N., Krauss, A., & Proyer, R. T.
(2020).
Authentic Happiness at Work: Self- and Peer-Rated Orientations to Happiness, Work Satisfaction, and Stress Coping.
Frontiers in Psychology,
11,
Article 1931.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
39
(3),
553–572.
Schellenberg, C., Krauss, A., Hättich, A., & Häfeli, K.
(2016).
Occupational career patterns over 30 Years: Predictors and outcomes.
Empirical Research in Vocational Education and Training,
8
(1),
15.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.
Häfeli, K., Hättich, A., Schellenberg, C., Krauss, A., & Ritschard, G.
(2021).
Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.
Longitudinal and Life Course Studies,
1–26.

Buchbeiträge

Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
(2019).
Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Schellenberg, C., Krauss, A., Knecht, R., & Studer, M.
(2018).
Meine Berufswahl und ich. Arbeitsheft für die Berufswahlvorbereitung bei Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.
HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik / Schulverlag plus.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2016).
Welche Einflussfaktoren sind für die spätere Gesundheit relevant?
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 20–21).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Weitere Publikationen

Krauss, A., & Rusert, C.
(2020).
Neue Fachstelle Berufliche Inklusion für Jugendliche mit Förderbedarf.
Schulblatt AG/SO,
(13),
2.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Wicki, P.
(2019).
Zwischen Traumberuf und Wirklichkeit.
Schulblatt Aargau/Solothurn,
13,
1.
Krauss, A., & Schellenberg, C.
(2018).
«Meine Berufswahl und ich». Ein neues Arbeitsmittel für den berufsvorbereitenden Unterricht.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(3),
44–45.
Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
(2018).
Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A., & Hättich, A.
(2018).
Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
Schellenberg, C., Häfeli, K., Krauss, A., & Hättich, A.
(2018).
Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.

Konferenzbeiträge

Krauss, A.
Well-being and coping of adolescents with ADHD symptoms and the role of protective factors. Part I: Health-related quality of life.
[Poster].
Swiss Public Health Conference,
Winterthur, Schweiz.
Schellenberg, C., & Krauss, A.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Well-being, performance and perceived support (e.g. compensation for disadvantages) of adolescents with disabilities in upper secondary education
[Konferenzvortrag].
VET-Congress 2019,
Zollikofen, Schweiz.
Krauss, A.
Well-being and coping of adolescents with ADHD symptoms and the role of protective factors. Part II: Academic and occupational stress and school grades.
[Poster].
Joint conference of the developmental psychology and educational psychology sections of the German Psychological Society - paEpsy,
Leipzig, Deutschland.
Häfeli, K., Schellenberg, C., & Krauss, A.
Stability and Change in Occupational Career Patterns over 36 Years.
[Konferenzvortrag].
Krauss, A.
Relationship skills and educational aspirations predict occupational status across the life span over and above family background, intelligence, and personality traits.
[Konferenzvortrag].
Häfeli, K., Schellenberg, C., & Krauss, A.
Stability and Change in Occupational Career Patterns over 36 Years.
[Konferenzvortrag].
Annual Conference of the Society of Longitudinal and Life Course Studies (SLLS).,
Milan, Italy.
Krauss, A., & Schellenberg, C.
Risiken und Ressourcen in Kindheit und Jugend und ihre Auswirkungen auf das Erwachsenenalter. Ergebnisse einer Längsschnittstudie.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Knecht, R., & Krauss, A.
Die Berufswahlvorbereitung - ein Gesamtkunstwerk.
Tagung «Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität»,
Zürich, Schweiz.
Krauss, A.
Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren.
Doktorand/innen-Treffen 2019 des Netzwerk Forschung Sonderpädagogik,
Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Schellenberg, C., & Krauss, A.
(2018, Januar 1).
Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.
Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB)
Krauss, A.
(2018, Januar 1).
Neues Berufswahl-Arbeitsmittel ist erschienen!
HfH Newsletter,
(15)
Krauss, A.
(2016, Januar 1).
62 Angebote für Jugendliche im Übergang Schule-Beruf.
HfH-News

Anwendungen

Krauss, A., & Schellenberg, C.
(2020).
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.