Personen

Annette Krauss

Titel
MSc
Funktion
Junior Researcher
Annette Krauss, MSc
E-Mail
annette.krauss [at] hfh.ch
Raum
227
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung

Mitarbeiterin Fachstelle Berufliche Inklusion

Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten

Ausbildung

Dissertationsprojekt zum Thema «Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren» (Leibniz-Universität Hannover, laufend)

Studium der Klinischen- und Gesundheitspsychologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich

Forschung zu

Übergang Schule-Beruf bei Jugendlichen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Prävention von psychischen Auffälligkeiten und Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter

ADHS im Jugendalter

Angewandte Entwicklungs- und Gesundheitspsychologie

Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Krauss, A., & Schellenberg, C.
(2022).
ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.
European Journal of Health Psychology,
1–10.
Krauss, A.
(2022).
ADHS-Symptome und emotionales Wohlbefinden im Jugendalter und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
69
(1),
1–14.
Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.
International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),
8
(2),
136–159.
Tandler, N., Krauss, A., & Proyer, R. T.
(2020).
Authentic Happiness at Work: Self- and Peer-Rated Orientations to Happiness, Work Satisfaction, and Stress Coping.
Frontiers in Psychology,
11,
Artikel Article 1931.
Altmeyer, S., Hättich, A., Burkhardt, S. C. A., Krauss, A., & Lanfranchi, A.
(2020).
Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht,
67,
1–16.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
39
(3),
553–572.

Bücher und Buchbeiträge

Krauss, A., Röösli, P., & Schellenberg, C.
(2022).
Jugendliche mit internalisierender Symptomatik auf Sekundarstufe II: Wohlbefinden und Belastungen.
In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
(S. 69–83).
Kohlhammer.
Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., & Georgi-Tscherry, P. (Hrsg.).
(2020).
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
(2019).
Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Schellenberg, C., Krauss, A., Knecht, R., & Studer, M.
(2018).
Meine Berufswahl und ich. Arbeitsheft für die Berufswahlvorbereitung bei Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.
HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik / Schulverlag plus.

Weitere Publikationen

Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., De Martin, M., & Georgi-Tscherry, P.
(2021).
EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II: Schlussbericht.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., & Krauss, A.
(2020).
Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(7-8),
17–25.
Krauss, A., & Rusert, C.
(2020).
Neue Fachstelle Berufliche Inklusion für Jugendliche mit Förderbedarf.
Schulblatt AG/SO,
(13),
Artikel 2.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Röösli, P.
(2019).
Zwischen Traumberuf und Wirklichkeit.
Schulblatt Aargau/Solothurn,
13,
Artikel 1.

Konferenzbeiträge

Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C.
Schulinseln in der Schweiz
[Konferenzvortrag].
"Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Krauss, A.
Well-being and coping of adolescents with ADHD symptoms and the role of protective factors. Part II: Academic and occupational stress and school grades.
[Poster].
Joint conference of the developmental psychology and educational psychology sections of the German Psychological Society - paEpsy,
Leipzig, Deutschland.
Krauss, A.
Well-being and coping of adolescents with ADHD symptoms and the role of protective factors. Part I: Health-related quality of life.
[Poster].
Swiss Public Health Conference,
Winterthur, Schweiz.
Krauss, A., Häfeli, K., Hättich, A., & Schellenberg, C.
Career Patterns over 30 years: Influences of Family of origin, personality and life Situation.
[Konferenzvortrag].
Schellenberg, C., & Krauss, A.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Well-being, performance and perceived support (e.g. compensation for disadvantages) of adolescents with disabilities in upper secondary education
[Konferenzvortrag].
VET-Congress 2019,
Zollikofen, Schweiz.
Krauss, A., & Hättich, A.
Is education in youth related to health in middle adulthood? An examination on the basis of the Zurich Longitudinal Study ‘From School to Middle Adulthood’.
[Konferenzvortrag].
Krauss, A.
Relationship skills and educational aspirations predict occupational status across the life span over and above family background, intelligence, and personality traits.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Krauss, A., & Müller, X.
ADHS-Symptome im Jugendalter: Empirische Befunde zu Wohlbefinden und Leistungen sowie Möglichkeiten zur Stärkung verschiedener Schutzfaktoren.
ADHS in der Schule,
Online (HfH, Zürich).
Knecht, R., & Krauss, A.
Die Berufswahlvorbereitung - ein Gesamtkunstwerk.
Tagung «Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität»,
Zürich, Schweiz.
Krauss, A.
Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen mit ADHS-relevanten Auffälligkeiten und die Rolle verschiedener Schutzfaktoren.
Doktorand/innen-Treffen 2019 des Netzwerk Forschung Sonderpädagogik,
Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Schellenberg, C., & Krauss, A.
(2018, Februar 1).
Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.
Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
Krauss, A.
(2018, Januar 1).
Neues Berufswahl-Arbeitsmittel ist erschienen!
HfH Newsletter,
(15)
Krauss, A.
(2016, Januar 1).
62 Angebote für Jugendliche im Übergang Schule-Beruf.
HfH-News