(Cyber-)Mobbingprävention mit Medienhelden

Kategorie Weiterbildung

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E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

In diesem Kurs vertiefen die Teilnehmenden ihre Fachkenntnisse zu den Erscheinungsformen und Auswirkungen von Mobbing und Cybermobbing sowie zu deren Prävention am Beispiel des Programms Medienhelden. Das Programm dient zur Prävention von Cybermobbing und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren im Schulkontext. Zwischen Mobbing im «realen Leben» und Cybermobbing bestehen starke Zusammenhänge. Die adäquate Nutzung von digitalen Medien ist eine Aufgabe, welche von Kindern und Jugendlichen im Kontext allgemeiner Entwicklungsprozesse bewältigt werden muss. Um mit den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten umzugehen und diese kritisch bewerten zu können, müssen sie Medien- und Handlungskompetenzen entwickeln. Das Programm stellt evaluierte Materialien zur Medienbildung für den Einsatz im schulischen Kontext bereit. Ebenso strebt das Programm eine Verbesserung des Klassenklimas und die Förderung positiver Beziehungen von Gleichaltrigen an.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.22
  • Dauer
    ganzer Tag
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Das Ziel des Kurses ist es, zu vertiefen, wie Mobbing und Cybermobbing definiert werden und von anderen Formen von Aggression zu unterschieden sind. Darauf aufbauend wird thematisiert, wie das Programm Medienhelden eingesetzt werden kann, um Mobbing und Cybermobbing präventiv zu adressieren.
  • Definition, Dynamik und Rollen (Opfer, Täter:innen, Zuschauer:innen, nicht Involvierte) im Rahmen von (Cyber)Mobbing kennen.
  • Erscheinungsformen von (Cyber)Mobbing kennen und identifizieren können.
  • Prädiktoren von (Cyber)Mobbing kennen (Opfer und Täter:innen).
  • Auswirkungen von (Cyber)Mobbing kennen (Opfer und Täter:innen).
  • Programm Medienhelden implementieren können.

Arbeitsweise

Implusreferate, Gruppenarbeiten und Diskussion im Plenum zu folgenden drei Hauptthemen: Thema 1: Definition, Erscheinungsformen, Prädiktoren und Auswirkungen von (Cyber)Mobbing. Thema 2: Vorstellung des Programms Medienhelden. Thema 3: Implementierung im schulischen Umfeld.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch