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CAS Wirksam fördern

Überblick

Unbestritten ist, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf im Schulunterricht zusätzlich unterstützt werden sollen. Und schnell ist man sich auch einig, wie dies gelingen soll: mit einer differenzierten Förderdiagnostik, einer passenden Förderplanung und der kompetenten Umsetzung. Jedoch stehen in der Praxis des täglichen Unterrichts auch erfahrene Fachpersonen immer wieder vor Problemen: Wie wird Förderdiagnostik praxisnah durchgeführt? Wie wird sie wirksam im Unterricht umgesetzt? Welches sind evidenzbasierte Förderinstrumente? Wie wird der Förderprozess evaluiert und dokumentiert? Wie sollen alle Beteiligten zusammenarbeiten? Und welche Rolle spielt die Institution im Förderkreislauf?

Der CAS Wirksam fördern setzt auf mehreren Ebenen an: Der Onlineteil bietet eine kompakte Übersicht über zentrale und aktuelle Themen eines Förderprozesses und gibt Anregungen, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. An den anschliessenden Präsenztagen werden die Themen mit Inputs von Fachexpertinnen und -experten vertieft. Zudem gibt es regelmässige Fachsupervisionen, so dass die gewonnenen Erkenntnisse in der täglichen Arbeit verwendet werden können.

Ziele

  • Die Teilnehmenden eignen sich Wissen zu wirksamer Förderung an und reflektieren ihre Praxis in Bezug auf Wirksamkeit.
  • Sie kennen aktuelle Instrumente für die Erfassung des Förderbedarfs, für die spezifische Förderung und die Förderplanung.
  • Sie optimieren ihr berufliches Handeln durch direkten Austausch mit Fachexpertinnen und -experten sowie der Lerngruppe.

Arbeitsweise / Besonderes

Der CAS Wirksam fördern verbindet als Blended Learning-Angebot die Vorteile von E-Learning und Präsenzveranstaltungen. Die Grundlagen erarbeiten sich die Teilnehmenden eigenständig über den Onlinekurs und entwickeln individuelle Praxisumsetzungen. Diese werden in den Präsenzveranstaltungen durch Expertenreferate vertieft und in Intervisionen evaluiert.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Therapeutinnen und Therapeuten, Regelklassenlehrpersonen, Schulleitungen

Daten/Zeit

Startveranstaltung: Mittwoch, 4. September 2019
Der Lehrgang dauert bis September 2020.

Kursort

Zürich

Informationsveranstaltung

Mittwoch 27. Februar 2019, 14-15 Uhr
Mittwoch 13. März 2019, 16.30-17.30 Uhr
Mittwoch 24. April 2019, 15-16 Uhr
an der HfH Zürich

Kosten

CHF 6900 plus Zertifikatsgebühr CHF 300
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4600 (inkl. Zertifikatsgebühr)
Kanton Solothurn: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 3700 (inkl. Zertifikatsgebühr) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.

Detailprogramm

Detailprogramm und Anmeldung finden Sie

hier

Leitung

  • Brenzikofer Esther, lic. phil., Dozentin, Institut für Professionalisierung und Systementwicklung HfH

Fakten

Kursnummer
2019-02
Datum
04.09.2019–29.08.2020
Maximale Teilnehmer
24
Anmeldeschluss
1. Juni 2019
Kosten
CHF 6900 plus Zertifikatsgebühr CHF 300
Kanton Aargau: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 4600 (inkl. Zertifikatsgebühr)
Kanton Solothurn: Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind: CHF 3700 (inkl. Zertifikatsgebühr) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch.

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung