Hochschulmagazin zum Thema Kognitive Beeinträchtigung

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Lernende mit Beeinträchtigung brauchen Lehr- und Fachpersonen, die Kenntnisse der kindlichen Entwicklung für Bildung und Beziehungsgestaltung zu nutzen wissen. Die November-Ausgabe des Hochschulmagazins fokussiert das Thema «Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung».

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Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung zeigen Lernformen und Interaktionsweisen, die von den üblichen Erwartungen für ihr Lebensalter abweichen. Die Teilhabe entwicklungsgerecht zu gestalten ist deshalb Kunst und Herausforderung. Wie dies erreicht werden kann, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Hochschulmagazins, welches mit dem Institut für Behinderung und Partizipation unter der Leitung von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg umgesetzt wurde.

Artikel im Überblick

  • Lernende mit Beeinträchtigung brauchen Lehr- und Fachpersonen, die Kenntnisse der kindlichen Entwicklung für Bildung und Beziehungsgestaltung zu nutzen wissen. Leitartikel «Teilhabe dank spezifischer Förderung» von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg und Dr. Lars Mohr
  • Für Eltern von Kindern mit Cerebralparese sind Informationen einfach zugänglich: in Form einer neuen Broschüre. Artikel «Hilfsmittel für Kinder mit Cerebralparese» von Dr. Simone Schaub
  • Ein mehrperspektivischer Blick auf relevante Aspekte im inklusiven Mathematikunterricht verdeutlicht die Komplexität, der Schulische Heilpädagog:innen in ihrer Arbeit begegnen. Artikel «Wie soll er sich 0,45 vorstellen?» von Prof. Cornelia Müller Bösch
  • Anne Steudler ist Dozentin im Master Heilpädagogische Früherziehung. Daneben arbeitet sie in der Praxis und begleitet die Förderung des dreijährigen Maël. Reportage «Die geteilte Arbeitstätigkeit befruchtet sich gegenseitig sehr» von Natalie Avanzino
  • Der Entwicklungsstand eines Kindes ist massgebend für eine angemessene Beziehungsgestaltung. Viele Hinweise dazu gibt die «SEED». Artikel «Auf die Emotionen kommt es an» von Dr. Lars Mohr und Eva Ruchti
  • Beat Amrein setzt sich für die Inklusion von Menschen mit einer Beeinträchtigung ein. Im Interview spricht er über Teilhabe, die Stiftungsarbeit und persönliche Erfahrungen. Interview «Teilhabe ist eine Herausforderung!» von Kristina Vilenica

Wenn die Emotionen hinterherhinken

Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung verhalten sich manchmal rätselhaft. Ein möglicher Grund: Die emotional-soziale Entwicklung entspricht nicht dem Lebensalter. Eva Ruchti erklärt, wie man den effektiven Entwicklungsstand einschätzen kann. Zum Interview

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