Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen – Interventionsstudie SURE

Studienteilnahme

Die Studie bietet Klassenlehrpersonen (KLP) und Schulischen Heilpädagoginnen / Heilpädagogen (SHP) die Möglichkeit, an der Gestaltung ihres integrativen Unterrichts zu arbeiten.

Kontaktstelle

Simona Altmeyer Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Die Qualität von Unterrichtsinteraktionen ist für die schulische und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zentral. Über die Interventionsstudie «Steigerung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen (SURE)» erhalten Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagoginnen / Heilpädagogen eine videobasierte Weiterbildung mit dem Ziel, gemeinsam die Qualität von Interaktionen im Unterricht weiterzuentwickeln.

Ziele des Forschungsprojekts

Die Studie untersucht erstmals die kurz- und langfristigen Wirkungen zweier videobasierter Weiterbildungen zur Steigerung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen. Klassenlehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen/ Heilpädagogen reflektieren dabei kooperativ als Team oder gemeinsam mit einem Coach die Qualität ihrer Unterrichtsinteraktionen hinsichtlich Verhaltensmanagement, Lernunterstützung und emotionale Unterstützung. Dadurch soll eine gemeinsame Perspektive guten integrativen Unterrichts entwickelt werden. Es wird untersucht, wie sich durch die jeweiligen Weiterbildungen die Qualität von Unterrichtsinteraktionen verändert und ob sich diese Veränderungen positiv auf Schulleistung, Befinden und Verhalten im Unterricht sowie auf Beziehungen zu Gleichaltrigen auswirken. Von besonderem Interesse ist die Frage, ob Kinder mit sonderpädagogischer Unterstützung in besonderer Weise von der Unterrichtsentwicklung profitieren. An der Studie nehmen 70 integrative Regelklassen der 3.–6. Primarschulstufe aus 14 Kantonen der Deutschschweiz teil.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

Die Studie prüft erstmals die Wirksamkeit zweier videobasierten Weiterbildungen zur Weiterentwicklung integrativen Unterrichts in der Schweiz. Sie stellt damit wichtige Erkenntnisse für Innovationen in der Aus- und Weiterbildung von Schulischen Heilpädagoginnen/ Heilpädagogen und Lehrpersonen bereit.

Projektteam, von links nach rechts: Andrea Lanfranchi, Sabine Conti, Katharina Antognini, Karin Dürr, Simona Altmeyer, Yvonne Dammert, Ramona Eberli, Luciano Gasser (es fehlt: Martina Schweizer)

Projektleitung

Strategische Projektleitung

Operative Projektleitung

Projektmitarbeit

Dokumente