ADHS und Lernschwierigkeiten

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Ursula Fischer Titel Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Im Klassenzimmer kommen sowohl ADHS als auch Lernschwierigkeiten häufig vor. Nicht selten sind Kinder von beidem betroffen. Welche Schwierigkeit die andere bedingt, ist dabei oft unklar. Wie können Kinder mit ADHS und Lernschwierigkeiten erkannt und unterstützt werden? Teilnehmende erwerben mit Hilfe dieses Kurses ausführliche Kenntnisse darüber, wie sich ADHS in Kombination mit Lernschwierigkeiten äussert und wo eine Förderung ansetzen sollte, um Kinder bestmöglich zu unterstützen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen entsprechendes Grundlagenwissen mit dem Ziel, die Umsetzung in die eigene Praxis vorzubereiten.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.13
  • Dauer
    Nach Absprache ein Halbtag
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Ziel des Kurses ist eine Einführung in häufig auftretende Kombinationen zwischen ADHS und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang damit.
  • Die Teilnehmenden erwerben Wissen über häufig gemeinsam mit ADHS auftretende Lernschwierigkeiten.
  • Die Teilnehmenden können diese im eigenen beruflichen Alltag erkennen.
  • Die Teilnehmenden kennen Möglichkeiten, Kinder mit ADHS und Lernschwierigkeiten zu unterstützen.

Arbeitsweise

  • Bei einer Veranstaltung vor Ort (Halbtag) wird im Vorfeld ein Arbeitsauftrag erteilt, der nach der Vermittlung der grundlegenden Inhalte, bearbeitet wird.
  • Bei einer Onlineveranstaltung setzt sich der Kurs aus zwei Präsenzterminen sowie einer asynchronen Selbstlernphase zwischen den beiden Terminen zusammen. Im ersten Termin werden die grundlegenden Inhalte vermittelt, die anhand von Arbeitsaufträgen in der Selbstlernphase angewendet und vertieft werden. Im zweiten Termin wird die Anwendung und Vertiefung ausgewertet und unter Anleitung reflektiert.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Personen aus allen pädagogisch-therapeutischen Berufen sowie aus der Schulpsychologie.

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch