CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration
E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Consultant
Romana
Snozzi
Titel
MA
Funktion
Advanced Lecturer
MA Psychologie, Schulische Heilpädagogin

Überblick

Der CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachleute und Mitarbeitende in Regel- und Sonderschulen, welche in der Ausübung ihrer beruflichen Rolle Schülerinnen und Schüler mit einer kognitiven Beeinträchtigung unterrichten. Im Dreischritt Förderplanung – Bildungsplanung – Unterrichtsplanung vermittelt er die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: der Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, das Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkten, der Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung.

Fakten
Kursnummer
2022-03
Datum
Dauer
Der Lehrgang startet am 1. September 2022 und dauert bis 1. September 2023.
Maximale Anzahl Teilnehmende
24
Anmeldeschluss
Kosten
CHF 6900 plus Zertifikatsgebühr CHF 300

Detailprogramm und Anmeldung

finden Sie hier:

Broschüre CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Kursort

HfH, Zürich

Ziele

  • Die Teilnehmenden unterscheiden zwischen den Ebenen der Förderplanung, der Bildungsplanung und der Unterrichtsplanung und kennen für jede der Ebenen entsprechende Konzepte und Instrumente
  • Sie können die Voraussetzungen von Schülern und Schülerinnen aufgrund der vermittelten Modelle, Theorien und Instrumente einschätzen.
  • Sie kennen die Grundsätze, Methoden und Verfahren, wie sie die Themenfülle des Lehrplans 21 mit den Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler vereinbaren und die Bildungsziele schlussendlich begründet auswählen und formulieren können.
  • Sie sind in der Lage, für «ihre» Schüler und Schülerinnen entwicklungslogischen Unterricht zu konzipieren und umzusetzen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an Fachleute, welche mit Schülerinnen und Schülern mit einer kognitiven Beeinträchtigung integriert in Regelschulen oder Sonderschulen arbeiten. Namentlich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachleute aus assoziierten Disziplinen wie Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Schulleitung oder Coaching.

Arbeitsweise

Die Präsenzveranstaltungen sind mit Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen vielseitig gestaltet. Zusätzlich dienen flipped classrooms zur Erarbeitung von Grundlagen und zur Vertiefung. Intervisionen und die Projektarbeit runden die Palette an Arbeitsweisen ab.

Coronavirus / Schutzkonzept

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei den Durchführungsmodalitäten erforderlich sind (wie z. Bsp. besondere Schutzmassnahmen oder eine Online-Durchführung). Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter:innen, Student:innen, Weiterbildungsteilnehmer:innen sowie für externe Besucher:innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Wir weisen Sie daraufhin, dass sich die HfH vorbehält, das Schutzkonzept an die aktuelle Lage anzupassen. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Informationsveranstaltung

Mittwoch, 26. Januar 2022, 17 – 18 Uhr (online)
Montag, 14. März 2022, 17 – 18 Uhr (online)
Donnerstag, 28. April 2022, 17 – 18 Uhr (online)
Mittwoch, 18. Mai 2022, 17 – 18 Uhr (online)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung mit folgenden Angaben Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum an: weiterbildung [at] hfh.ch