CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Chris Piller Titel lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Romana Snozzi Titel MA

Funktion

Advanced Lecturer

Überblick

Der CAS-Lehrgang Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachleute und Mitarbeitende in Regel- und Sonderschulen, welche in der Ausübung ihrer beruflichen Rolle Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung unterrichten. Im Dreischritt von Förderdiagnostik – befähigungsorientierter Bildungsplanung - Unterrichtsplanung vermittelt der CAS die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkte, Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem CAS-Lehrgang begrüssen zu dürfen!

Fakten

  • Kursnummer
    2024-03
  • Datum
  • Dauer
    Der CAS-Lehrgang startet am 22. August 2024 und dauert bis zum 27. Juni 2025. Die Module finden jeweils donnerstags und freitags statt.
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr

Detailprogramm

Kursort

HfH, Zürich

Ziele

  • Die Absolvent:innen gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen. Sie kennen verschiedene Modelle, Theorien und Instrumente dazu.
  • Sie formulieren Befähigungsvisionen, welche sich an den Bildungszielen des Lehrplans 21 orientieren.
  • Sie können geeignete Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 auswählen und kompetenzorientierte Förderziele formulieren.
  • Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Fachleute, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung integriert in Regelschulen oder in Sonderschulen arbeiten: Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachleute aus assoziierten Disziplinen wie der Sozialpädagogik, der Sozialarbeit, Schulleitungen oder aus dem Coaching-Bereich.

Arbeitsweise

Die Präsenzveranstaltungen sind mit Inputreferaten, Übungssequenzen und Videoanalysen vielseitig gestaltet. Zusätzlich dienen flipped classrooms zur Erarbeitung von Grundlagen und zur Vertiefung. Intervisionen und die Projektarbeit runden die Palette an Arbeitsweisen ab.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier

Informationsveranstaltung

  • Mittwoch, 21. Februar 2024, 15 – 16 Uhr, HfH
  • Montag, 11. März 2024, 17 – 18 Uhr, online
  • Mittwoch, 15. Mai 2024, 16 – 17 Uhr, online

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu einer dieser Informationsveranstaltungen mit folgenden Angaben an weiterbildungadmin [at] hfh.ch:

Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum