CAS Förderung bei Rechenschwäche
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Stellt der Umgang mit mathematischen Lernschwierigkeiten (Rechenschwäche, Dyskalkulie) eine Herausforderung in Ihrem Schulalltag dar? Im CAS Förderung bei Rechenschwäche lernen Sie den Hintergrund von Lernproblemen im Mathematik verstehen und erfahren, wie effektiv gefördert werden kann. Die CAS-Teilnehmer:innen werden dabei unterstützt, auf der Grundlage von diagnostischen Erkenntnissen wirksame Förderangebote zu planen, geeignete Aufgabenstellungen und Lernmaterialien zu wählen und diese in der Praxis umzusetzen. Wie mathematische Grundvorstellungen gezielt aufgebaut, ausgebaut und vernetzt werden können wird anhand zentraler Inhaltsbereiche der Primar- und Sekundarstufe aufgegriffen. In Präsenzveranstaltungen und Online-Modulen erwerben Teilnehmer:innen Fachwissen auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. Ein Coaching sowie Job Shadowing führen zu einer Professionalisierung und zum Erwerb neuer Handlungskompetenzen. Die Kursleiterinnen Marianne Walt und Anuschka Meier kennen die vielseitigen Herausforderungen aus ihrer langjährigen Berufspraxis in den Zyklen 1 - 3. An der HfH haben sie sich spezialisiert auf mathematisches Lernen bei besonderem Bildungsbedarf.
Fakten
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Kursnummer
2023-09
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Datum
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Dauer
Start 27. September 2023. Der Lehrgang dauert bis 30. November 2024.
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Maximale Anzahl Teilnehmende
26
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Anmeldeschluss
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Kosten
CHF 6900 plus Zertifikatsgebühr CHF 300.
Kursort
HfH, Zürich
Ziele
- Die Teilnehmenden können eine fachspezifisch orientierte Diagnose in Mathematik erstellen.
- Sie erwerben Kenntnisse zur Umsetzung und Wirksamkeit von Fördermassnahmen in Mathematik.
- Sie reflektieren ihre Praxis in Bezug auf wirksame Förderung.
- Sie optimieren ihr berufliches Handeln durch direkten Austausch mit Fachexpert:innen.
Zielgruppen / Voraussetzungen
Schulische Heilpädagog:innen, interessierte Lehrpersonen, Lerntherapeut:innen, Ergotherapeut:innen mit ausreichenden Fachkenntnissen und einem Lehrauftrag von mindestens zwei Wochenlektionen zur Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten in Mathematik.
Arbeitsweise
In Präsenzveranstaltungen und Online-Modulen (Blended Learning) erwerben die Teilnehmenden wissenschaftlich fundierte Grundlagen zu zentralen Themenbereichen, die sie im SOL (selbstorganisiertes Lernen) vertiefen, in ihrer Praxis umsetzen und in Lernpartnerschaften kritisch reflektieren.
Infoveranstaltungen
- Mittwoch, 30. November 2022, 16 – 17.30 Uhr, HfH
- Mittwoch, 1. März 2023, 16 – 17.30 Uhr, HfH
- Mittwoch, 19. April 2023, 16 – 17.30 Uhr, HfH
- Mittwoch, 24. Mai 2023, 16 – 17.30 Uhr, HfH
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung mit folgenden Angaben an weiterbildung [at] hfh.ch: Privatadresse, Telefonnummer und Geburtsdatum
Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt
Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier