CAS Wirksam fördern

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Iris
Müller
Titel
Diplom-Heilpädagogin

Funktion

Senior Consultant

Katharina
Antognini
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Workload
10 Kreditpunkt(e)
Kosten

CHF 7200

Abschluss

Zertifikat

Zielgruppe

Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende

Der CAS Wirksam fördern deckt den Wunsch von Lehrpersonen in Schulischer Heilpädagogik, Regelklassenlehrpersonen und Therapeutinnen ab, ihre Förderpraxis in Bezug auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, mit neuen Erkenntnissen zu erweitern und praxisnah zu reflektieren.

Im Zertifikatslehrgang (CAS) stehen die Fragen, wie Förderung wirksam und praxisnah geplant wird, wie sie im Unterricht umgesetzt werden kann und welche Instrumente dabei hilfreich sind ebenso im Zentrum wie die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kind, Lehrpersonen und Eltern im Förderprozess. Thematisch und exemplarisch wird wirksame Förderung in den Bereichen Mathematik, Sprache, herausforderndes Verhalten, Lernschwächen und -stärken vertieft. Der CAS Wirksam fördern ist als Blended Learning konzipiert. Die Kombination von E-Learning, Präsenzveranstaltungen mit Expertenreferaten und Intervisionen ermöglicht es den Teilnehmenden, die Inhalte entsprechend ihrer Fragen aus der Praxis zu erarbeiten.

Ziele und Nutzen

  • Die Teilnehmenden eignen sich Wissen zu wirksamer Förderung im schulischen Alltag an.
  • Die Teilnehmenden kennen aktuelle Instrumente für die Erfassung von Förderbedarf und für die Förderplanung
  • Die Teilnehmenden erweitern und vertiefen ihr Wissen in der wirksamen Umsetzung der Förderplanung in ausgewählten Bereichen.
  • Die Teilnehmenden erwerben Know-how für die professionelle Zusammenarbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen die Bedeutung der Institution für den Förderprozess.
  • Die Teilnehmenden reflektieren ihre Förderpraxis in Bezug auf Wirksamkeit.
  • Die Teilnehmenden optimieren ihre Unterrichtspraxis im Bereich Fördern.

Module

Der CAS ist neben der Start- und Abschlussveranstaltung in 6 Module gegliedert:

  • Startveranstaltung: Wirkfaktoren der Förderung
  • Modul 1: Von der Erfassung des Entwicklungsstandes zu wirksamen Förderplänen für die Lernenden
  • Modul 2: Die Umsetzung von Förderplänen im Unterrichtsalltag
  • Modul 3: Wirksame Förderung im Bereich herausforderndes Verhalten
  • Modul 4: Wirksame Förderung im Bereich Mathematik
  • Modul 5: Wirksame Förderung im Bereich Sprache
  • Modul 6: Wirksame Förderung im Bereich der kombinierten Schulleistungsstörungen und Begabungsförderung
  • Abschlussveranstaltung: Stärkenorientierung als Grundlage von Förderung

Weitere Infos finden Sie auf der Detailseite.
Zu den Detailinformationen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der CAS Wirksam fördern ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen (Grundlagenwissen erarbeiten sich die Teilnehmenden eigenständig und ihren Voraussetzungen entsprechend im Onlineteil) und Referate erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen zu vertiefen. Jedes Modul schliesst mit einem Umsetzungsauftrag für die schulische Praxis ab. Dieser bildet die Grundlage für die Intervisionen an den Präsenzveranstaltungen. Job-Shadowing und eine schriftliche Arbeit ergänzen den CAS.

Anmeldung und Kosten

Der Anmeldung sind folgende Unterlagen als PDF beizufügen: Diplome. Die Lehrgangskosten betragen CHF 7200 inkl. Zertifikatsgebühr. Reisespesen sowie Kosten für Verpflegung und Literatur gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Die Modulunterlagen und -dokumentationen sind in den Lehrgangskosten enthalten.

Es ist Sache der Teilnehmenden, sich vor der Anmeldung über eine allfällige Kostentragung durch den Anstellungskanton zu erkundigen und eine entsprechende Kostengutsprache einzuholen. Die HfH verrechnet den Teilnehmenden im Zweifelsfall den vollen Kursbetrag.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung

Der CAS Wirksam fördern richtet sich an Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik, Lehrpersonen und Therapeutinnen, die in ihrem Unterrichtsalltag die Aufgabe haben, Kinder oder Jugendliche differenziert zu fördern und dabei mit weiteren Lehrpersonen und Klassen zusammenarbeiten. Der CAS Wirksam fördern richtet sich auch an Schulleitungen, die im Rahmen ihrer Führungsaufgabe ihr sonderpädagogisches Wissen erweitern möchten.

Abschluss

Der Zertifikatslehrgang wird mit einem Zertifikat der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) abgeschlossen.

Es werden insgesamt zehn Credit Points nach ECTS (European Credit Transfer System) vergeben.

Leistungsnachweise

Die Teilnehmenden verfassen zwei Arten von Leistungsnachweisen:

  • Job-Shadowing
  • Schriftliche Abschlussarbeit und kollegiale Bewertung der Abschlussarbeiten von anderen Teilnehmenden

Eine aktive Teilnahme am Kursgeschehen und die Erfüllung der Leistungsnachweise wird für die Zertifizierung vorausgesetzt.

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Verwandte Angebote