Die emotionale Entwicklung verstehen (SEED)

Kategorie Weiterbildung

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E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Eva Ruchti

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Das Verhalten und die Bedürfnisse eines Menschen werden massgeblich von seinem emotionalen Entwicklungsstand beeinflusst. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung sind meistens auch in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung betroffen. Passen emotionaler Entwicklungsstand und pädagogische Begleitung nicht zusammen, so drückt sich dies oft in herausforderndem Verhalten aus. Denn es hängt vom emotionalen Entwicklungsniveau ab, ob und wie sich ein Mensch in Hinsicht auf Frustration und Aggressionen regulieren kann und wie intensiv er im Alltag auf Betreuungspersonen angewiesen ist, um sich sicher zu fühlen. Aus diesem Grund ist es für eine optimale Förderung unerlässlich, neben dem kognitiven auch den emotionalen Entwicklungsstand zu kennen. Durch die Anwendung der SEED kann das emotionale Referenzalter ermittelt werden. Vor diesem Hintergrund können gemeinsam im Team pädagogische Fördermassnahmen entwickelt und Anpassungen der Umweltbedingungen vorgenommen werden. Dadurch kann herausforderndes Verhalten besser verstanden und gemindert werden.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.7
  • Dauer
    Umfang und Form werden individuell mit den Auftraggebern vereinbart. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Teilnehmer:innen lernen die SEED (Skala Emotionale Entwicklung- Diagnostik) und deren Anwendung kennen.
  • Die Teilnehmer:innen kennen Meilensteine der sozialen und emotionalen Entwicklung.
  • Die Teilnehmer:innen verstehen Besonderheiten bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
  • Die Teilnehmer:innen üben die Anwendung der SEED an einzelnen Fallbeispielen.
  • Die Teilnehmer:innen entwickeln pädagogische Fördermassnahmen und schaffen passende Lerngelegenheiten.
  • Die Teilnehmer:innen verorten die SEED innerhalb des förderdiagnostischen Prozesses.

Arbeitsweise

Inhalte, Arbeitsweise und zeitlicher Umfang können gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert werden.

Zielgruppen

Praktiker:innen aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen / Teams, Schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen