Klassenassistenz bei Lernenden mit Autismus
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Wie kann man im schulischen Umfeld Lernende im Autismus-Spektrum erfolgreich unterstützen? Teilnehmende erwerben Grundkenntnisse über Autismus und erhalten praktische Einblicke, wie sie im Unterricht effektiv auf Schüler:innen mit Autismus eingehen können.
Fakten
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Kursnummer
2024-22.1 WBK
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Datum
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Dauer
Donnerstag, 17. Oktober 2024, 9-12 Uhr, 13-16.30 Uhr
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Maximale Anzahl Teilnehmende
24
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Ort
Zürich
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Anmeldeschluss
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Kosten
CHF 195
Ziele
- Die Teilnehmer:innen erwerben Grundlagen und entwickeln ein Verständnis für das Autismus-Spektrum.
- Die Teilnehmer:innen lernen anhand von konkreten Praxisbeispielen Handlungsstrategien für den Unterricht kennen.
- Die Teilnehmer:innen übertragen das neu erworbene Wissen auf den konkreten Praxisalltag.
- Die Teilnehmer:innen reflektieren ihre eigenen Praxiserfahrungen aus dem Schulalltag.
Arbeitsweise
Neben fachlichen Inputs mit praktischen Anschauungsbeispielen erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und im Erfahrungsaustausch das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Zielgruppen
Klassenassistenzen und weitere interessierte Personen ohne spezifische Ausbildung, die vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum in der Schule arbeiten.
Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt
Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier