Mittwochsclub – Kurzinputs für Logopäd:innen ab 2026

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Hannah
Sand
Titel
Dr. phil

Funktion

Advanced Lecturer

Sonja
Schäli
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer / Leiterin Bachelor Logopädie

Workload
1 Stunde pro Webinar
Kosten

CHF 45 pro Webinar

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen,
Schulische Heilpädagog:innen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 50 Teilnehmende

Gesellschaftlicher Wandel, technologischer Fortschritt und Fachkräftemangel erfordern von Logopädinnen und Logopäden, ihr Fachwissen kontinuierlich zu erweitern. Doch der Arbeitsalltag lässt oft wenig Zeit, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch zu reflektieren und in die Praxis zu übertragen.

Unsere einstündigen Webinare schaffen eine Brücke zwischen Hochschule und Praxis. Sie bieten praxisorientierte, evidenzbasierte Inhalte zu aktuellen Themen und spezifischen Herausforderungen des logopädischen Berufsalltags – kompakt, relevant und anwendungsorientiert.

Programmaufbau

Der Mittwochsclub besteht aus neun Webinaren, die verteilt auf das Jahr jeweils am ersten Mittwoch des Monats von 17.00–18.00 stattfinden. Es können einzelne oder mehrere Webinare besucht werden.

  • 1 - Künstliche Intelligenz in der Logopädie – Erste Einblicke und Anwendungsideen (4. Februar 2026)

Künstliche Intelligenz (KI) findet zunehmend Eingang in Bildungs- und Gesundheitsberufe – auch in die logopädische Praxis. In diesem Webinar erhalten Logopäd:innen einen Einblick in grundlegende Konzepte von KI und deren mögliche Anwendungsfelder in der logopädischen Arbeit. Am Beispiel von ChatGPT werden erste Einsatzmöglichkeiten vorgestellt: etwa zur Erstellung und Anpassung von Therapiematerialien, abgestimmt auf Alter, Interessen und sprachliche Fähigkeiten von Klient:innen. Ergänzend werfen wir einen kritischen Blick auf Chancen, Grenzen und ethische Aspekte beim Einsatz von KI-Tools in der Logopädie.

  • 2 - Miteinander sprechen, voneinander lernen: Gruppenarbeit bei Dysarthrie (4. März 2026)

Dysarthrien erfordern ein regelmässiges und intensives Üben. Eine Gruppentherapie stellt eine wertvolle Ergänzung zum Einzelsetting dar. Erlernte Strategien zur Verbesserung der Verständlichkeit können angewendet und damit der Transfer in den Alltag erleichtert werden. Die Arbeit in der Gruppe ermöglicht das Üben in einer sozialen Interaktion, den gegenseitigen Austausch und unterstützt den Umgang mit der Kommunikationsstörung und fördert soziale Kontakte. Im Rahmen des Webinars wird auf Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen der Gruppentherapie eingegangen.

  • 3 - Frühe Logopädie bei Autismus (1. April 2026)

Der Aufbau sprachlich-kommunikativer Grundfähigkeiten ist ein wichtiges Ziel der logopädischen Arbeit mit kleinen Kindern im Autismus-Spektrum mit verzögertem Spracherwerb. In diesem Webinar erhalten Logopäd:innen eine Einführung in die «Orientierungshilfe zur Kommunikationsförderung bei Kindern im Autismus-Spektrum» (ORKA). ORKA unterstützt Fachpersonen bei der Einschätzung der kindlichen Kompetenzen und bei der Planung nächster Therapieschritte. Die ergänzende Ideensammlung gibt praxisnahe Impulse für die Therapie.

  • 4 - Alles unter Kontrolle in der Logopädie? (6. Mai 2026)

Der dosierte Kontrollverlust ist eine Intervention, die aus der Theorie der kognizierten Kontrolle (Frey & Jonas, 2002) abgeleitet ist. Er besteht aus einem absichtlich initiierten Unvermögen, bestimmte (sprachliche) Leistungen zu erbringen. Anhand von Videobeispielen wird gezeigt, wie dieses Vorgehen bei der Bezugspersonenarbeit zu einem besseren Verständnis für die Sprachproblematik führen kann und die Tragfähigkeit der Beziehung zwischen Sprachtherapeut:in und Klient:in verstärken kann.

  • 5 - Mehr als nur Heiserkeit – kindliche Stimmstörungen im Fokus (1. Juli 2026)

Funktionelle Dysphonien bei Kindern entstehen durch übermässiges Schreien, zu lautes Sprechen oder psychische Faktoren. Die Heiserkeit ist für die betroffenen Kinder belastend. Sie sind oft ängstlich, traurig und schämen sich wegen ihrer Stimme und können Sprechängste entwickeln. Das Erkennen einer Dysphonie, Kenntnisse zu den Ursachen und Folgen sowie zum therapeutischen Vorgehen sind wichtige Voraussetzungen für eine Therapie von kindlichen Stimmstörungen. Im Webinar wird das Thema aus aktueller Sicht beleuchtet.

  • 6 - Diagnostik bei LRS: Förderdiagnostische Verfahren in der multiprofessionellen Zusammenarbeit (2. September 2026)

Die Diagnose einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bildet nur einen ersten Schritt im pädagogisch-therapeutischen Prozess. Für wirksame Massnahmen ist eine kontinuierliche, förderorientierte Diagnostik entscheidend. Das Webinar gibt einen aktuellen Überblick über aktuelle Ansätze der LRS-Diagnostik mit besonderem Fokus auf förderdiagnostische Verfahren. Im Zentrum stehen Möglichkeiten der multiprofessionellen Herangehensweise, um individuelle Lernprozesse nachhaltig zu begleiten. Dabei werden praxistaugliche Instrumente und Kooperationsmodelle vorgestellt und diskutiert.

  • 7 - Spracherwerb und Diagnostik im Schweizerdeutschen – genau gleich wie im Standarddeutschen? (7. Oktober 2026)

Viele Kinder in der Schweiz wachsen mit Schweizerdeutsch auf – doch wie verläuft der Spracherwerb im Dialekt genau? Bisher gibt es dazu nur wenige wissenschaftliche Daten. Hier setzt das aktuell laufende Forschungsprojekt LAVA (Language Acquisition across Varieties in the Alemannic area) an. Das Webinar bietet Einblicke in erste Ergebnisse der Studie und thematisiert vertieft, welche Auswirkungen alltägliche logopädische Routinen – wie der Einsatz von standarddeutschen Testverfahren – auf die Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten im Dialektraum haben können.

  • 8 - Erste Einblicke in die deutsche Normierung und Validierung eines Screenings zur Sprachdiagnostik bei Demenz (4. November 2026)

Sprachliche Veränderungen gehören zu den ersten Hinweisen auf demenzielle Erkrankungen. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht gezielte Unterstützung für Betroffene. In diesem Webinar geben wir eine Einführung in das Thema Demenz und präsentieren den aktuellen Stand der Studie zur deutschsprachigen Version des «Detection Test for Language Impairments in Adults and Aged» (DTLA-DE), einem Screening zur Sprachdiagnostik ab 50 Jahren.

  • 9 - UK @ CH: Bedarf und Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der Deutschschweiz (2. Dezember 2026)

Unterstützte Kommunikation (UK) ist für Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Lautsprache eine wichtige Brücke zur Teilhabe im Alltag und Unterricht. Für den deutschsprachigen Raum gibt es bisher wenige vergleichbare Daten zu Bedarf und Einsatz von UK im Früh- und Schulbereich. Das Webinar gibt einen Überblick über bestehende Studien und stellt ein aktuelles Forschungsprojekt zur Situation in der Deutschschweiz vor.

Ziele und Nutzen

In den Webinaren soll den Logopädinnen und Logopäden praxisnahes, aktuelles Wissen vermittelt werden, das direkt im Berufsalltag anwendbar ist.

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Die Webinare bestehen aus etwa 45 Minuten fachlichem Input, gefolgt von 15 Minuten Diskussion.

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Hannah Sand, Dr. phil

Advanced Lecturer

Sonja Schäli, MA

Advanced Lecturer / Leiterin Bachelor Logopädie

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Mittwochsclub: Künstliche Intelligenz in der Logopädie – Erste Einblicke und Anwendungsideen

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    04. Februar 2026
    Termine

    Mittwoch, 4. Februar 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Sonja Schäli, MA

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Künstliche Intelligenz (KI) findet zunehmend Eingang in Bildungs- und Gesundheitsberufe – auch in die logopädische Praxis. In diesem Webinar erhalten Logopäd:innen einen Einblick in grundlegende Konzepte von KI und deren mögliche Anwendungsfelder in der logopädischen Arbeit. Am Beispiel von ChatGPT werden erste Einsatzmöglichkeiten vorgestellt: etwa zur Erstellung und Anpassung von Therapiematerialien, abgestimmt auf Alter, Interessen und sprachliche Fähigkeiten von Klient:innen. Ergänzend werfen wir einen kritischen Blick auf Chancen, Grenzen und ethische Aspekte beim Einsatz von KI-Tools in der Logopädie.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.1 WBW
  • Mittwochsclub: Miteinander sprechen, voneinander lernen: Gruppenarbeit bei Dysarthrie

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    04. März 2026
    Termine

    Mittwoch, 4. März 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Erika Hunziker, Dr. phil.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Dysarthrien erfordern ein regelmässiges und intensives Üben. Eine Gruppentherapie stellt eine wertvolle Ergänzung zum Einzelsetting dar. Erlernte Strategien zur Verbesserung der Verständlichkeit können angewendet und damit der Transfer in den Alltag erleichtert werden. Die Arbeit in der Gruppe ermöglicht das Üben in einer sozialen Interaktion, den gegenseitigen Austausch und unterstützt den Umgang mit der Kommunikationsstörung und fördert soziale Kontakte. Im Rahmen des Webinars wird auf Ziele, Inhalte und Vorgehensweisen der Gruppentherapie eingegangen.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.2 WBW
  • Mittwochsclub: Frühe Logopädie bei Autismus

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01. April 2026
    Termine

    Mittwoch, 1. April 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Claudia Surdmann, MA

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Der Aufbau sprachlich-kommunikativer Grundfähigkeiten ist ein wichtiges Ziel der logopädischen Arbeit mit kleinen Kindern im Autismus-Spektrum mit verzögertem Spracherwerb. In diesem Webinar erhalten Logopäd:innen eine Einführung in die «Orientierungshilfe zur Kommunikationsförderung bei Kindern im Autismus-Spektrum» (ORKA). ORKA unterstützt Fachpersonen bei der Einschätzung der kindlichen Kompetenzen und bei der Planung nächster Therapieschritte. Die ergänzende Ideensammlung gibt praxisnahe Impulse für die Therapie.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.3 WBW
  • Mittwochsclub: Alles unter Kontrolle in der Logopädie?

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    06. Mai 2026
    Termine

    Mittwoch, 6. Mai 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Jürgen Kohler, Prof. Dr.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Der dosierte Kontrollverlust ist eine Intervention, die aus der Theorie der kognizierten Kontrolle (Frey & Jonas, 2002) abgeleitet ist. Er besteht aus einem absichtlich initiierten Unvermögen, bestimmte (sprachliche) Leistungen zu erbringen. Anhand von Videobeispielen wird gezeigt, wie dieses Vorgehen bei der Bezugspersonenarbeit zu einem besseren Verständnis für die Sprachproblematik führen kann und die Tragfähigkeit der Beziehung zwischen Sprachtherapeut:in und Klient:in verstärken kann.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.4 WBW
  • Mittwochsclub: Mehr als nur Heiserkeit – kindliche Stimmstörungen im Fokus

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    01. Juli 2026
    Termine

    Mittwoch, 1. Juli 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Erika Hunziker, Dr. phil.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Funktionelle Dysphonien bei Kindern entstehen durch übermässiges Schreien, zu lautes Sprechen oder psychische Faktoren. Die Heiserkeit ist für die betroffenen Kinder belastend. Sie sind oft ängstlich, traurig und schämen sich wegen ihrer Stimme und können Sprechängste entwickeln. Das Erkennen einer Dysphonie, Kenntnisse zu den Ursachen und Folgen sowie zum therapeutischen Vorgehen sind wichtige Voraussetzungen für eine Therapie von kindlichen Stimmstörungen. Im Webinar wird das Thema aus aktueller Sicht beleuchtet.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.5 WBW
  • Mittwochsclub: Diagnostik bei LRS: Förderdiagnostische Verfahren in der multiprofessionellen Zusammenarbeit

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    02. September 2026
    Termine

    Mittwoch, 2. September 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Susanne Kempe Preti, Prof.

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Die Diagnose einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) bildet nur einen ersten Schritt im pädagogisch-therapeutischen Prozess. Für wirksame Massnahmen ist eine kontinuierliche, förderorientierte Diagnostik entscheidend. Das Webinar gibt einen aktuellen Überblick über aktuelle Ansätze der LRS-Diagnostik mit besonderem Fokus auf förderdiagnostische Verfahren. Im Zentrum stehen Möglichkeiten der multiprofessionellen Herangehensweise, um individuelle Lernprozesse nachhaltig zu begleiten. Dabei werden praxistaugliche Instrumente und Kooperationsmodelle vorgestellt und diskutiert.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.6 WBW
  • Mittwochsclub: Spracherwerb und Diagnostik im Schweizerdeutschen – genau gleich wie im Standarddeutschen

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    07. Oktober 2026
    Termine

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Lena Graf, MA

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Viele Kinder in der Schweiz wachsen mit Schweizerdeutsch auf – doch wie verläuft der Spracherwerb im Dialekt genau? Bisher gibt es dazu nur wenige wissenschaftliche Daten. Hier setzt das aktuell laufende Forschungsprojekt LAVA (Language Acquisition across Varieties in the Alemannic area) an. Das Webinar bietet Einblicke in erste Ergebnisse der Studie und thematisiert vertieft, welche Auswirkungen alltägliche logopädische Routinen – wie der Einsatz von standarddeutschen Testverfahren – auf die Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten im Dialektraum haben können.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.7 WBW
  • Mittwochsclub: Erste Einblicke in die deutsche Normierung und Validierung eines Screenings zur Sprachdiagnostik bei Demenz

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    04. November 2026
    Termine

    Mittwoch, 4. November 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Yvonne Fahrni

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Sprachliche Veränderungen gehören zu den ersten Hinweisen auf demenzielle Erkrankungen. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht gezielte Unterstützung für Betroffene. In diesem Webinar geben wir eine Einführung in das Thema Demenz und präsentieren den aktuellen Stand der Studie zur deutschsprachigen Version des «Detection Test for Language Impairments in Adults and Aged» (DTLA-DE), einem Screening zur Sprachdiagnostik ab 50 Jahren.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.8 WBW
  • Mittwochsclub: UK@CH – Bedarf und Einsatz von Unterstützter Kommunikation in der Deutschschweiz

    Verfügbare Plätze

    Beginn / Ende
    02. Dezember 2026
    Termine

    Mittwoch, 2. Dezember 2026, 17.00–18.00 Uhr

    Leitung

    Karen Ling
    Hannah Sand, Dr. phil

    Durchführungsart

    Online (Webinar)

    Übersicht

    Unterstützte Kommunikation (UK) ist für Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Lautsprache eine wichtige Brücke zur Teilhabe im Alltag und Unterricht. Für den deutschsprachigen Raum gibt es bisher wenige vergleichbare Daten zu Bedarf und Einsatz von UK im Früh- und Schulbereich. Das Webinar gibt einen Überblick über bestehende Studien und stellt ein aktuelles Forschungsprojekt zur Situation in der Deutschschweiz vor.

    Kosten

    CHF 45 pro Webinar

    Max. Teilnehmende
    50
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Anmeldeschluss
    Kursnummer
    2026-13.9 WBW

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