Translanguaging im Unterricht
Kategorie Weiterbildung
- Workload
- 4 Stunden
- Kosten
CHF 140
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog:innen, Weitere Interessierte
- Verantwortlich
- Max. Anzahl Teilnehmende
- max. 25 Teilnehmende
Im aktuellen Bildungsdiskurs wird zunehmend betont, dass die Vermittlung und Aneignung fachlicher Inhalte im Unterricht nicht an eine einzelne Sprache gebunden sein muss. Vielmehr kann ein bewusster Umgang mit Mehrsprachigkeit – insbesondere durch sprachenübergreifende Unterrichtsansätze – wesentlich dazu beitragen, fachliche Inhalte für Lernende zugänglicher zu machen und ihre Aneignung zu unterstützen. Gerade für mehrsprachige Schüler:innen ist es daher besonders bedeutsam, ihre vorhandenen sprachlichen Ressourcen gezielt in den Unterricht einzubringen und das Potenzial der Mehrsprachigkeit für individuelle Lern- und Verstehensprozesse zu nutzen.
Translanguaging als soziolinguistisches und sprachpädagogisches Konzept beschreibt einen dynamischen Sprachgebrauch, bei dem mehrsprachige Sprecher:innen je nach Kontext flexibel auf ihr gesamtsprachliches Repertoire zurückgreifen, um ihre Kommunikations- und Lernziele zu erreichen.
Das Konzept des Translanguaging eröffnet die Chance, sprachliche Vielfalt als wertvolle Bildungsressource zu nutzen. Auf dieser Grundlage kann ein mehrsprachigkeitsinklusiver und vielfaltbewusster Unterricht gestaltet werden, der sich an der gelebten Mehrsprachigkeit der Schüler:innen orientiert und ihre sprachlichen sowie fachlichen Lernprozesse differenziert unterstützt.
Programmaufbau
- Grundlagen des Translanguaging: Theorie und wissenschaftliche Hintergründe
- Praktische Methoden, Materialien und digitale Tools zur Förderung mehrsprachiger Lernprozesse im Unterricht
- Reflexion und Austausch zu Herausforderungen und Chancen
Ziele und Nutzen
Im Bildungskontext gewinnt der Translanguaging-Ansatz zunehmend an Bedeutung, um mehrsprachige Lernprozesse zu unterstützen, die Identität der Lernenden zu stärken und bestehende sprachliche Hierarchien kritisch zu hinterfragen. Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen ein vertieftes Verständnis für den flexiblen und kontextbezogenen Einsatz sprachlicher Ressourcen mehrsprachiger Schüler:innen im Unterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie Translanguaging gezielt eingesetzt werden kann, um eine inklusive und lernförderliche Lernumgebung zu gestalten, in der sprachliche Vielfalt nicht nur anerkannt, sondern als wertvolle Ressource aktiv genutzt wird.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Aysel Kart, Dr.
Advanced Lecturer
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Translanguaging im Unterricht
Standort: HfH
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 08. April 2026
- Termine
Mittwoch, 8. April 2026, 13.00–17.00 Uhr
- Leitung
-
Aysel Kart, Dr.
- Kosten
CHF 140
- Max. Teilnehmende
- 25
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2026-52 WBK