Webinar «ADHS und Lernschwierigkeiten»

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Ursula Fischer Titel Dr. rer. nat.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Im Klassenzimmer kommen sowohl ADHS als auch Lernschwierigkeiten häufig vor. Nicht selten sind Kinder von beidem betroffen. Welche Schwierigkeit die andere bedingt, ist dabei oft unklar. Wie können Kinder mit ADHS und Lernschwierigkeiten erkannt und unterstützt werden? Teilnehmende erwerben mit Hilfe dieses Kurses ausführliche Kenntnisse darüber, wie sich ADHS in Kombination mit Lernschwierigkeiten äussert und wo eine Förderung ansetzen sollte, um Kinder bestmöglich zu unterstützen. Der Kurs vermittelt den Teilnehmer:innen entsprechendes Grundlagenwissen mit dem Ziel, die Umsetzung in die eigene Praxis vorzubereiten.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-16.1 WBW
  • Datum
  • Dauer
    Mittwoch, 11. September 2024, 15-18 Uhr
    Mittwoch, 25. September 2024, 15-18 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    40
  • Ort

    online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 150

Ziele

Ziel des Kurses ist eine Einführung in häufig auftretende Kombinationen zwischen ADHS und Lernschwierigkeiten sowie den Umgang damit.

  • Die Teilnehmenden verstehen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen im psychosozialen und emotionalen Bereich sowie in deren Wechselwirkungen und implementieren dies in ihrer praktischen Arbeit.
  • Die Teilnehmenden kennen Fördermassnahmen sozial-emotionalen Lernens für den universellen, selektiven und indizierten Einsatz.
  • Die Teilnehmenden kennen diagnostische Methoden zur Durchführung von Screenings im Bereich des Verhaltens und Erlebens im Überblick.
  • Die Teilnehmenden kennen einschlägige Unterstützungsangebote aus schulischen, pädagogischen und therapeutischen Berufsfeldern.

Arbeitsweise

Der Kurs setzt sich aus zwei Präsenzterminen zu je 3 Stunden sowie einer asynchronen Selbstlernphase zwischen den beide Terminen zusammen. Im ersten Präsenztermin werden die grundlegenden Inhalte vermittelt, die anhand von Arbeitsaufträgen in der Selbstlernphase angewendet und vertieft werden. Im zweiten Präsenztermin wird die Anwendung und Vertiefung ausgewertet und unter Anleitung reflektiert.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulpsycholog:innen

Der Kurs richtet sich an Personen aus allen pädagogisch-therapeutischen Berufen sowie aus der Schulpsychologie.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier