Wer versteht, kann (manchmal) zaubern

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Robert Langnickel

Überblick

Verhaltensauffälligkeiten fordern heraus. Im pädagogischen Alltag stellen massive Ausprägungen von Verhaltensauffälligkeiten die Fachpersonen vor erhebliche Herausforderungen. Der Umgang mit Gefühlen der Ohnmacht und der Unsicherheit, der Scham und Schuld gehören zum Tagesgeschäft in einer «schwierigen Freiheit». Im Abrufkurs werden den Teilnehmenden theoretische und praktische Perspektiven geboten, um Verhaltensauffälligkeiten besser verstehen und einordnen zu können. Auf dieser Basis können neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Voraussetzung hierfür ist aber eine verstehende Haltung, die offen ist für das, was sich bei Kindern und Jugendlichem mit Verhaltensauffälligkeiten «hinter der Bühne» abspielt. Dabei erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, die vor allem angezeigt ist, wenn man nicht mehr weiter weiss und einmal eine ganz andere Sicht auf das Verhalten und Erleben von Kindern aber auch von sich selbst als Professionelle:r kennenlernen möchte. Der Pädagoge Hans-Georg Trescher hat einmal gesagt «Wer versteht, kann (manchmal) zaubern.» In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, mit mir zu verstehen und vielleicht auch ein bisschen pädagogisch zu «zaubern».

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.23
  • Dauer
    ein ganzer Tag (nach Absprache auch als Halbtag buchbar)
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Teilnehmenden lernen psychoanalytische Zugänge kennen, um Verhaltensauffälligkeiten tiefer verstehen zu können sowie daraus neue Haltungs- und Handlungsweisen zu entwickeln. Gerade bei «schwierigen Fällen» kann die psychoanalytische Pädagogik helfen, die Kinder und Jugendlichen in einer schwierigen Freiheit, sich als Professionelle:r selbst und die Institution besser zu verstehen.
  • Gestärkt wird die diagnostische Kompetenz in Hinblick auf das Finden kluger Fragestellungen sowie Gründe und Motive für Verhaltensauffälligkeiten.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eine Handlungskompetenz bei «schwierigen Fällen» auf Basis einer verstehenden Haltung.
  • Dabei lernen sie die eigene Haltung und das bisherige pädagogische Handeln zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und auf Basis dieser Evaluation neu auszurichten.
  • Erwerb aktueller Ergebnisse aus Wissenschaft und Forschung zum Themenfeld «Psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten».
  • Pädagogisch-therapeutische Handlungsmöglichkeiten in einer mehrstufigen (indizierten) Förderung entwickeln, etablieren und evaluieren.

Arbeitsweise

Der Abrufkurs besteht aus einer oder mehreren Präsenzveranstaltungen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch