Wichtige Informationen für neue Studierende MA PMT mit Beginn HS 2024

MA Psychomotoriktherapie

Willkommen im Master Psychomotoriktherapie. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Orientierung darüber, wo Sie welche Informationen zum Studium finden.

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
therapeutischeberufe [at] hfh.ch

Gerne laden wir Sie am Dienstag, 11. Juni 2024 von 16.30–17.30 Uhr zu einem Informationsanlass ein. Die Veranstaltung findet online statt und der Link wird kurz vor der Durchführung versendet.

Besprochen werden unter anderem folgende Themen:

  • Informationen Modulangebot
  • Informationen Moduleinschreibungen
  • Informationen Anerkennungen bereits erbrachter Studienleistungen

Orientierung

Alle Informationen zum Studieren an der HfH allgemein sind auf dem Studierendenportal zu finden. Dazu gehören Reglemente, Abläufe im Semester, Anleitungen und Kontaktstellen für Support. Zum Studierendenportal

Studiengangspezifische Informationen finden Sie auf der Website des Studiengangs Master Psychomotoriktherapie und in den FAQ.

Die folgenden Schlagworte sind ein Wegweiser zu den wichtigsten Informationen vor Studienbeginn.

Login-Datenblatt/künftige E-Mailadresse

Als Student:in der HfH erhalten Sie eine E-Mailadresse im Format nachname.vorname [at] learnhfh.ch (nachname[dot]vorname[at]learnhfh[dot]ch). Diese nutzen Sie für verschiedene digitale Plattformen während des Studiums.

Die E-Mailadresse sowie die zugehörigen Login-Daten erhalten Sie mittels separater Email in KW22/2024.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die erste Anmeldung mit Ihren Login-Daten und für das Einrichten der verschiedenen Plattformen finden Sie auf dem Studierendenportal unter Neu an der HfH.

Über die @learnhfh.ch-E-Mailadresse wird bereits vor dem Studienbeginn von Seiten HfH kommuniziert, d.h. alle Informationen betreffend Studium werden über diese Adresse versendet. Bitte überprüfen Sie diesen Posteingang bereits nach dem Modul-Einschreibeverfahren regelmässig.

Semesterdaten

Alle Informationen zu Semesterdaten, Ferien und Feiertagen finden Sie auf dem Studierendenportal unter Akademischer Kalender.

Informationen zu den Modulen finden Sie im Modulverzeichnis.

Modul-Einschreibeverfahren

Die Moduleinschreibung erfolgt über daylight-Web. Das hierfür benötigte Login-Datenblatt wird für alle Studierenden in der KW 22/2024 per Email zugestellt. Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Anmeldeprozedere bereits einmal einzuloggen. Falls hierzu Fragen auftreten, können Sie sich direkt an dlc [at] hfh.ch (dlc[at]hfh[dot]ch) wenden (Montag–Freitag).

Die Moduleinschreibung findet für neuen Studierenden wie folgt statt:

  • Modulbuchungen Herbstsemester 24: Montag, 3. Juni, 10.00 Uhr bis Sonntag, 29. September 2024, 23.59 Uhr (KW23– KW39)
  • Modulbuchungen Frühlingssemester 25: Montag, 3. Juni, 10.00 Uhr bis Sonntag, 2. März 2025, 23.59 Uhr (KW23– KW09)

Eine Anleitung steht auf unserer Website im Studierendenportal unter daylight-Web zur Verfügung. Sie buchen die von Ihnen gewählten Module für das erste Studienjahr (Herbstsemester 2024 und Frühlingssemester 2025).

Modulbuchungen für das SJ 2526 finden wie folgt statt: KW10/2025 bis KW13/2025

Die Modulbeschriebe können Sie dem Modulverzeichnis entnehmen.

Informationen Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen

Es besteht die Möglichkeit, Studienleistungen, die auf Hochschulstufe bereits erbracht worden sind, anrechnen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unsere Webseite: Anrechnung bereits erbrachte Studienleistungen

Immatrikulation

Die Immatrikulation erfolgt voraussichtlich postalisch. Weitere Informationen erhalten Sie spätestens Anfang September 2024.

Via daylight-Web haben Sie die Möglichkeit, eine aktuelle Immatrikulations- und Studienbestätigung abzurufen. Sie können jeweils ab Beginn des Semesters das Dokument einsehen.

Bitte speichern Sie die Immatrikulations- und Studienbestätigung im laufenden Semester ab. Es ist nicht möglich, für vergangene Semester eine Bestätigung zu generieren.

Bei Fragen hierzu können Sie sich an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch) wenden.

Bestätigungen/Rechnung Semestergebühren

Via daylight-Web haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Immatrikulations- und Studienbestätigung abzurufen. Sie können diese jeweils ab Beginn des Semesters einsehen.

Bitte speichern Sie die Immatrikulations- und Studienbestätigung im laufenden Semester ab. Es ist nicht möglich, für vergangene Semester eine Bestätigung zu generieren.

Studiendokumente und Rechnungen für Semestergebühren laden Sie selbständig über daylight-Web herunter. Zur Anleitung daylight-Web.

Für Fragen hierzu wenden Sie sich an zulassung [at] hfh.ch (zulassung[at]hfh[dot]ch).

Einverständniserklärung Foto- und Filmaufnahmen

Im Rahmen von Veranstaltungen der HfH können Foto- und Filmaufnahmen der Studierenden gemacht werden. Die HfH behält sich vor, diese Foto- und Filmaufnahmen in internen und externen Publikationen (wie HfH Magazin, Werbefilmen, Internetauftritt, Broschüren etc.) zu verwenden. Sollten Sie mit diesem Vorgehen nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, sich vorgängig zur Veranstaltung an kommunikation [at] hfh.ch zu wenden.